Funkturm auf dem Dubrower Bergen

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Funkturm auf dem Dubrower Bergen

Beitrag von Toliman » 23.11.2022 20:07

Auf der höchsten Erhebung der Dubrower Berge bei 52.313580 N 14.110493 O befand sich zu DDR-Zeiten eine Richtfunkstelle der damaligen Deutschen Post. Welche aktuelle Nutzung hat diese Anlage heute?
Zumindest scheint dort heute keine Richtfunkstelle mehr zu sein.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Funkturm auf dem Dubrower Bergen

Beitrag von Frank K. » 24.11.2022 13:09

Moin,
knapp 2 km westlich befand sich die 'Erdfunkstelle Neu Golm' der DDR zur Nutzung des Intersputnik-Satellitensystem's. Ein TV-Kabel zur Richtfunk-Übertragungsstelle Dubrower Berge stellte die Anbindung der Erdfunkstelle an das Fernsehleitungsnetz in Bln-Adlershof her. Die Richtfunkstelle wurde mE exclusiv dafür installiert, der Turm wurde nach Ausserbetriebssetzung der SAT-Station nicht mehr genutzt. Eine aktuelle Nutzung zwecks Mobilfunk o.ä. ist mir nicht bekannt.

In der Datenbank für SOTA-DM (Summits on the Air - Deutsche Mittelgebirge, für Privatfunk) gibt es ab 2004 eine Eintragung als DM/ND-008

mfg Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdfunkstelle_Neu_Golm
https://de.wikipedia.org/wiki/Intersputnik
https://de.wikipedia.org/wiki/Interkosmos

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Funkturm auf dem Dubrower Bergen

Beitrag von Toliman » 24.11.2022 13:27

Hat jemand Bilder von dem Turm?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Funkturm auf dem Dubrower Bergen

Beitrag von Frank K. » 24.11.2022 19:01

Der Turm ist vor vielen Jahrzehnten als Feuerwachturm gebaut worden. Also lang vor Nutzung als Richtfunkstelle. Der Bautyp war zu vielen Anderen in der Gegend identisch - sagt die Firma die ihn gebaut hat.

An der Beschaffung eines Foto's arbeite ich.

pattex66
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2018 12:39
Ort/Region: Dresden

Re: Funkturm auf dem Dubrower Bergen

Beitrag von pattex66 » 04.12.2022 12:38

Ich könnte da helfen :-)

VG Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Funkturm auf dem Dubrower Bergen

Beitrag von Frank K. » 30.12.2022 15:14

Heute war Zeit und gutes Wetter. Aktuelle Aufnahmen des Turm's vom 30/12/2022.
Die Aufnahmen stammen von einem langjährigen Bekannten von mir, er hat mir die Veröffentlichungsrechte dafür übertragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Funkturm auf dem Dubrower Bergen

Beitrag von Toliman » 04.01.2023 14:03

Danke für die Bilder.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Funkturm auf dem Dubrower Bergen

Beitrag von Frank K. » 09.01.2023 22:41

zur Historie » im Jahr 2002 hat T-Mobile Deutschland auf dem (neuen) Turm Mobilfunkantennen errichtet. Im Jahr 2006 kam dann E-Plus - heute O2 - dazu.

Intersputnik selbst wurde 1996 geschlossen. Es ist aktuell noch nicht klar ob damals schon die Richtfunkstrecke demontiert wurde oder erst mit der Errichtung der D1-Technik. Wenn's gut läuft gibt es auch ein Foto vom alten Turm.

Antworten