Evakuierung im Bereich Zörbig, Sandersdorf, Zscherndorf

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
rgoertz
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2022 09:21
Ort/Region: Erkelenz

Evakuierung im Bereich Zörbig, Sandersdorf, Zscherndorf

Beitrag von rgoertz » 23.11.2022 12:41

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu meiner Person: Ich wohne in Erkelenz und bin Angehöriger einer Handwerkerfamilie, die seit 1893 einen Bäckereibetrieb unterhielt, der leider zum 31.12.2015 abgemeldet wurde.

Aufgrund der Kriegsereignisse wurde Ende 1944 / Anfang 1945 ein Teil der zivilen Erkelenzer im Bereich Zörbig, Sandersdorf, Zscherndorf (alle Orte befinden sich in der Nähe von Bitterfeld) evakuiert. Auch mein Vater, meine Tante, meine Großmutter und Nachbarn. Mein Großvater war zu dieser Zeit entweder noch in Frankreich als Soldat oder bereits in Gefangenschaft.

Mein Vater hat mir immer erzählt, dass bei einem Bombenangriff in den Evakuierungsorten Erkelenzer unter den Todesopfern waren. Nachfragen beim Archiv und Recherchen beim Heimatverein verliefen bislang erfolglos. Ich selbst war Anfang der 90er im Großraum Bitterfeld, meine Suche nach einer Grabstelle bzw. Sammelgrab verlief ergebnislos. Ich habe mich an die Archive der Ortschaften gewandt, bislang aber noch keine Rückinfo erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit oder eine andere Quelle um Infos zu erhalten?

Frdl. Grüße
R. Goertz

Antworten