Lesertipp Peenemünde West

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Bertill
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 05.05.2017 17:38
Ort/Region: Niederlande

Lesertipp Peenemünde West

Beitrag von Bertill » 21.11.2022 21:03

Moin, moin.

Vor einiger Zeit konnte ich eine Reihe von Büchern, neu und ungelesen, zu einem guten Preis kaufen.
Zuerst habe ich das Buch Peenemünde West gelesen.
Der Autor, Botho Stüwe, beschreibt die folgenden Themen,

Beginn in Kummersdorf bei Berlin
Heimattgeschichtliches um den Peenemünder Haken
Peenemünder, vom Fischerdorf zur Wiege der Weltraumfahrt
Umzug nach Peenemünder , Aufbau der Organisation
Fortsetzung der Neuhardenberger Erprobungen in Peenemünder
Dauerflugweltekord mit der He 116
He 176, erster Raketenflugzeug der welt mit Flüssigkeitstrieb
Das Siemensgespann
Me 163
Gleitkörper von Blohm & Voss (FSK)
Fernlenkkörper (FK)
Funkstörungen durch Raketentriebwerk bei der FK
Lenk – und Zielsuchsysteme
Mistel Projekt
Fernbombe Fi 103
Erprobungstelle der Luftwaffe Jesau / Ostpreussen
Flugabwehrraketen
Automatische Zunder
Das Ende

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der sich für dieses Thema interessiert.

Peenemünde West, Botho Stüwe, Text Deutsch, Hardcover, 847 Seiten,Bechtermünz Verlag, Augsburg,1999.

ISBN 10: 3828902944 ISBN 13: 9783828902947

Mit freundlichen Grüßen,
Bertill.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Lesertipp Peenemünde West

Beitrag von christianCH » 22.11.2022 17:00

Meine – natürlich unmassgebliche – Meinung dazu:

Unter Berücksichtigung des Erscheinungsjahrs und der sehr detaillierten technischen Zeichnungen, Schemata und Erläuterungen, absolut lesenswert. Dies war jauch Stüwes Metier.
Allgemein kann ich weitergehend den Inhalt nicht beurteilen, aber … in der Beschreibung des Schussplatzes für die Fieseler Fi 103 auf der Strand-Wiese ist er mangelhaft – wie übrigens viele weitere Beschreibungen dieser Örtlichkeit durch andere Autoren!

Und dass die Natter, die im Buch im letzten (!) Kapitel 21.1. Die letzten Arbeiten in Peenemünde-West in einem Abschnitt kurz erwähnt wird und zwar mit der E-Stelle bedingt etwas, jedoch mit Peenemünde-West überhaupt nichts zu tun hatte, das Umschlagbild des Buchs liefert, ist etwas weit hergeholt.
Gruss, christianCH

Bertill
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 05.05.2017 17:38
Ort/Region: Niederlande

Re: Lesertipp Peenemünde West

Beitrag von Bertill » 24.11.2022 14:39

Moin, moin.

Hallo Christian, Danke für die Antwort.

Das Buch „Peenemünde West“ ist für mich das 2. Buch, das ich gelesen habe über Raketen und die Entwicklung hier von..

Das erste Buch zu diesem Thema was ich gelesen habe ist„Vergeltungswaffen in Nederland“, Henk Koopman, 2018. Aber in diesem Buch geht es hauptsächlich um den Einsatz dieser Waffen.

Ich bin keineswegs ein Experte auf diesem Gebiet.

„Peenemünde West“ ist für mich ein Buch, das von großen Ereignissen in einer dunklen Zeit erzählt. . Ein Stück Geschichte.

Ich finde das Buch gut geschrieben und teilweise faszinierend.

Es ist schade, dass bestimmte Dinge, wie Sie sagen, nicht richtig sind oder nicht auf der Wahrheit beruhen.

Ein Mensch lernt jeden Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Bertill.

Antworten