Verortung Triebwagenbild

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Verortung Triebwagenbild

Beitrag von Martin Kayser » 12.11.2022 13:19

Hallo zusammen,
es ist einige Jahre her, da durfte ich aus einem Fotoalbum des früheren und letzten Direktors der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn AG, Herrn Ernst Neumann, die vorhandenen Fotos reproduzieren.
Eines der Fotos, das ich hier im Anhang zeige, gibt Rätsel auf. Es zeigt den T2 der EBOE mit einer Gruppe von Personen.
Der dritte von links, das ist bestätigt, zeigt Herrn Neumann. Doch wo ist das Foto aufgenommen? Der Hintergund passt nicht zur Strecke der EBOE. Es kursiert die Meinung, dass das Bild auf der Überführungs- und Abnahmefahrt vom Herstellerwerk, Waggonfabrik Gotha, aufgenommen wurde; ebenso kursiert die Meinung, dass das im Bahnhof Oberhof/Thüringen sein soll ??
Der Triebwagen wurde 1934 ausgeliefert.

Ich bitte Euch um Unterstützung bei der der Verortung dieses Fotos.

Danke

Lieben Gruß

Martin
1934-00-00 Bild0036 T2 dritter von links Direktor Neumann gimp 1200x800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Verortung Triebwagenbild

Beitrag von siggikaah » 22.02.2023 13:19

Hallo, Martin,
ich weiß zwar auch nicht, wo das Foto aufgenommen wurde - aber Oberhof würde ich ausschließen.
Der Bahnhof dort hat nur zwei durchgehende Gleise, welche zwischen den Bahnsteigen liegen (ein Hausbahnsteig, einer außen - über eine Brücke erreichbar).
Die niedrige Bruchsteinwand hinten ist vermutlich nur eine Fußsicherung der Böschung (und kein Bahnsteig)- außerdem müssten dann zwei Gleise dazwischen liegen- sieht aber vom Abstand her nur nach einem aus (auf dem der TW steht).
Na ja, doll war die Hilfe sicher nicht .. mach was draus ..

Gruß aus Cottbus

Siggi

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Verortung Triebwagenbild

Beitrag von Sunninger » 27.02.2023 11:58


Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Verortung Triebwagenbild

Beitrag von redsea » 28.02.2023 22:02

siggikaah hat geschrieben: 22.02.2023 13:19[...] Die niedrige Bruchsteinwand hinten ist vermutlich nur eine Fußsicherung der Böschung (und kein Bahnsteig)- außerdem müssten dann zwei Gleise dazwischen liegen- sieht aber vom Abstand her nur nach einem aus (auf dem der TW steht). [...]

Hallo zusammen,

auch ich würde den Bahnhof Oberhof aus diesen Gründen ausschließen.

Auf dem Suchfoto ist nur ein Gleis zu erkennen und kein dahinter liegender, durchgängiger Bahnsteig.

Auf diesem Foto des Bahnhofs Oberhof sind sowohl die beiden nebeneinander liegenden Gleise sowie der dahinter liegende, durchgängige Bahnsteig zu sehen.

Dieses Foto zeigt die gleiche Situation in den 90ern vor der Neugestaltung der Bahnsteige.

Viele Grüße

Kai

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: Verortung Triebwagenbild

Beitrag von Martin Kayser » 12.03.2023 11:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das Bild entstammt, wie oben geschrieben, aus einem Fotoalbum von Herrn Neumann. Wir, ein mittlerweile verstorbener Freund und ich, durften das Album bei der Tochter des Herrn Neumann reproduzieren. Auch sie wusste zu dem Bild nichts. In meinen Aufzeichnungen steht nur: " T2 mit Leuten, dritter von links Herr Neumann". Der Triebwagen T2 wurde 1934 an die EBOE abgeliefert. Das Bild selber ist vom Repro-Negativ digitalisiert und nur geringst bearbeitet, d.h. in die Waage gebracht.
Interessant zu wissen wäre, ob die Waggonfabrik Gotha für Abnahmefahrten Stammstrecken hatte, so kann man eingrenzen. Wie oben schon geschrieben: auf der EBOE ist es nicht!

Wer noch einen Hinweis hat..........

Lieben Gruß

Martin

Antworten