Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von niemandsland » 09.11.2022 19:27

Moin,

ich hatte kürzlich das "Glück" ein Buch das schon länger auf meiner Liste stand, für ein paar (t)Euros zu erwerben...!

Titel: HELGOLAND. Band Nr. 1: Erinnerungen - Tatsachen - Dokumente aus der Zeit von 1933 - Mai 1945.
Autor: Krebs, Benno; Helgoland. Erschienen im Selbstverlag, 1985.

Soweit die Information über das Buch.

Auf Seite 292 unter "Benutzte militärische Quellen" findet sich unter Punkt 19

Kriegstagebuch der Seekrigsleitung "Admiral Deutsche Bucht".
Mit der Signatur: BLA II Nr. 317/303

Leider fehlt die Angabe des Archives.

Bisher habe ich HStB -> Bremer Hauptstaatsarchiv (via Arcinsys) und das Bundesarchiv-Militärarchiv via Invenio probiert.
Ebenso hat Google nichts passendes ausgespuckt. Und da haben mich die Ideen verlassen...?!!

Da mich sämtliche Unterlagen "Admiral Deutsche Bucht" (bevorzugt von 01-1945 bis 05-1945) brennend interessieren, interessiert mich natürlich diese Quelle ebenso.

Dazu: wer es noch nicht weiß, ich sitze seit Monaten an den BEIDEN Luftangriffen die Helgoland im April 1945 in eine Mondlandschaft verwaldelten. Darüber hinaus interessiere ich mich für den Bigbang. Für alle diese Ereignisse habe ich bereits umfangreiches Material aus dem britischen Nationalarchiv (exPRO) erhalten, sowie eine Akte aus den USA. :-)

An dieser Stelle sei angemerkt, das ich kaum deutsche Akten zu diesen Ereignissen besitze. :(
Wenn hier jemand weiterhelfen kann, gerne auch anonym, melden. Danke.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von turul » 10.11.2022 07:54

Siehe beiliegende Auskünfte aus Invenio
1. Admiral Deutsche Bucht und Vorläufer
2. Kommandant / Festungskommandant Helgoland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von OWW » 11.11.2022 09:08

Moin,
Band II geht ja schwerpunktmäßig auf den 2. Wk. ein. Vielleicht findest Du da im Quellenverzeichnis die Lösung ??? Ich hab leider grade kein Zugriff auf das Buch.
Könnte mir auch vorstellen, dass der Nachlass von B. Krebs entweder im Museum Helgoland gelandet ist oder in der Familie (ggf. via Cafe Krebs) noch gelagert wird. Ich würde da mal anrufen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von niemandsland » 12.11.2022 11:34

OWW hat geschrieben: 11.11.2022 09:08 A) Band II geht ja schwerpunktmäßig auf den 2. Wk. ein. Vielleicht findest Du da im Quellenverzeichnis die Lösung ???

B) Könnte mir auch vorstellen, dass der Nachlass von B. Krebs entweder im Museum Helgoland gelandet ist oder in der Familie (ggf. via Cafe Krebs) noch gelagert wird. Ich würde da mal anrufen.
@ OWW

Hi Oliver,

Danke für Deine Antwort.

zu A) Ich habe das Buch hier. Frisch erworben und recht günstig für 22 EUR. Die Signatur findet sich so in dem Buch.
Und exakt so wie oben im ersten Beitrag von mir aufgeführt: BLA II Nr. 317/303

Zu B) Leider ist das Museum nicht so sonderlich interessiert. Warum auch immer. Ich hatte zu dem Leiter des Museums schon vor einigen Wochen Kontakt aufgenommen, mit dem Ergebnis, das man nicht weiterhelfen könne.
Zu gleichen Zeit hatte ich Kontakt zu Claude Fröhle, einem der Autoren von der Hochseefestung Helgoland, Kontakt aufgenommen. Herr Fröhle war jedenfalls sehr viel hilfsbereiter. ;-)

Die Idee mit der Familie Krebs (vom Cafe Krebs) ist eine ganz gute Idee. Denke das werde ich mal probieren.

Was sich jedenfalls nicht belegen lässt, ist im Moment die genaue Anzahl an Toten, die bei den beiden Luftangriffen ihr Leben verloren haben. Die Zahlen bewegen sich derzeit zwischen 46 Zivilisten und Soldaten bis zu 285 Menschen. Es ist derzeit schwierig die exakte Anzahl zu ermitteln.

Interessant ist aber, wie viele unterschiedliche Antworten zu diesem und anderer Fragen existieren. Zum Beispiel betrifft das (von deutscher Seite) die Anzahl der Bomber die am Angriff am 18.04.1945 bzw. einen Tag bespäter beteiligt waren. Auch hier gehen die Zahlen diverser deutscher Quellen von April und Mai 1945 weit auseinander.

Meine Idee ist, sämtliche Dokumente (als Abschrift und mit entsprechende Signatur) und eine Analyse der Luftangriffe zu veröffentlichen. Allein die Dokumente dürften etwa rund 80, 100 Seiten seiten umfassen.

Soweit...

@ turol

Danke für den Hinweis auf das BA-MA: die Quelle ist mir bekannt und ich warte auf die entsprechenden Akten.
Die Akte aus dem Buch deutet jedoch noch auf einen anderen Bestand hin, und diesen möchte ich ebenfalls sichten.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von deku » 12.11.2022 19:55

niemandsland hat geschrieben: 12.11.2022 11:34 Zu B) Leider ist das Museum nicht so sonderlich interessiert. Warum auch immer. Ich hatte zu dem Leiter des Museums schon vor einigen Wochen Kontakt aufgenommen, mit dem Ergebnis, das man nicht weiterhelfen könne.
im Museum (Unterland) waren wir nicht, es hatte geschlossen, aber die "Bunkerführung" hatten wir gemacht - im Luftschutzstollen (Weddingstollen) sind einige Kopien von Fotos sowohl der beiden Luftangriffe als auch von der bis bang Sprengung: was im Stollen ausgestellt war, hatte ich alles fotografiert.
Falls du die leise Hoffnung hast, die Fotos könnten dir nützen, stelle ich sie hier ein (manche davon sind auch im 2.Band des Fröhle/Kühn Buchs)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von zulufox » 12.11.2022 22:25

niemandsland hat geschrieben: 09.11.2022 19:27 Moin,

ich hatte kürzlich das "Glück" ein Buch das schon länger auf meiner Liste stand, für ein paar (t)Euros zu erwerben...!

Titel: HELGOLAND. Band Nr. 1: Erinnerungen - Tatsachen - Dokumente aus der Zeit von 1933 - Mai 1945.
Autor: Krebs, Benno; Helgoland. Erschienen im Selbstverlag, 1985.

Soweit die Information über das Buch.

Auf Seite 292 unter "Benutzte militärische Quellen" findet sich unter Punkt 19

Kriegstagebuch der Seekrigsleitung "Admiral Deutsche Bucht".
Mit der Signatur: BLA II Nr. 317/303
Moin Guido,

mal aus der Hüfte geschossen: British Library Archive

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von bettika » 13.11.2022 22:20

Hallo Guido,
Hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber ich hatte ähnliche Probleme mit den Quellenangaben im Buch
Beispiele
1944/45
Mitte 1944 werden Versuche mit ferngelenkten Sprengbooten unter Admiral Haye [sic] von Peenemünde nach Helgoland verlegt.
Anfang 1945 werden hier auf der Insel ferngesteuerte Sprengboote getestet und Versuche gefahren
Die Seitenüberschrift lautet "Aus dem KTB...der Seekriegsleitung". Nähere Signatur fehlt
Im der auch als Buch publizierten Reihe "Kriegstagebuch der Seekriegsleitung Teil A" finden sich diese Angaben nicht

über den schweren Angriff vom 18.4.1945
Quelle: KTB (Kriegstagebuch-Seekriegsleitung) Blatt 303 II Nordsee, Deutsche Bucht:
......
Auf Helgoland befinden sich z.Zt. 13 Seehunde und Linsenrotten
Im KTB SKL Teil A Bd.68 kann ich diese Angaben nicht finden, möglicherweise im KTB SKL Teil B, C und D.
Mit der Signatur kann ich auch nichts anfangen.
Ich vermute als Ursache eher einen "laxen" Umgang mit Quellenangaben .

Ich hatte die Frage auch hier https://www.forum-marinearchiv.de/smf/i ... #msg392661
Gestellt, die Marineexperten konnten auch nicht helfen.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von niemandsland » 15.11.2022 12:48

deku hat geschrieben: 12.11.2022 19:55 iFalls du die leise Hoffnung hast, die Fotos könnten dir nützen, stelle ich sie hier ein (manche davon sind auch im 2.Band des Fröhle/Kühn Buchs)
Moin,

ich denke darauf werde ich nicht zurückgreifen. Ich habe inzwischen bereits mehr Fotos als die, die für mich im Buch Hochseefestung Helgoland interessant gewesen wären. Außerdem stehe ich mit einem der Autoren bei Bedarf im Austausch.

Wenn wird mich der Luftkrieg und die Marineflak auf Helgoland interessieren. Warten wir mal ab ob und wann was kommt. ;-)

Auf jeden Fall Danke für Dein Angebot.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von niemandsland » 15.11.2022 13:02

bettika hat geschrieben: 13.11.2022 22:20 [...]
über den schweren Angriff vom 18.4.1945
Quelle: KTB (Kriegstagebuch-Seekriegsleitung) Blatt 303 II Nordsee, Deutsche Bucht:
......
Auf Helgoland befinden sich z.Zt. 13 Seehunde und Linsenrotten
Im KTB SKL Teil A Bd.68 kann ich diese Angaben nicht finden, möglicherweise im KTB SKL Teil B, C und D.
Mit der Signatur kann ich auch nichts anfangen.
Ich vermute als Ursache eher einen "laxen" Umgang mit Quellenangaben .
Hallo Beate,

ich halte mich inzwischen in Forum schon ein wenig mehr zurück, weil - meiner Meinung nach - gehen nicht so sehr viele ins Detail. Die meisten oder viele begnügen sich mit dem was man in Büchern findet. Okay, das habe ich selbst auch viele Jahre lang gemacht (weil man hat erstmal gar keine andere Wahl), bis ich begonnen habe mich mit NARA-Rollen, Mikrofilmen Kopien aus den AFHRA-Archiv und anderen Quellen befasst habe. Hinzu kamen glückliche Umstände die mir größere Bestände aus unterschiedlich Archiven zukommen ließen und lassen. Nur so ist es möglich sich intensiv mit einem Thema zu befassen. Aber wem erzähle ich das?

Was Deine Vermutung betrifft, so gehe ich davon inzwischen ebenso aus. Da sich bestimmte Quellenangaben nicht verifizieren lassen und manchmal sind die Signaturen unvollständig oder wurden über die Jahre einfach umbenannt.

Manchmal ist keine Signatur besser, als wenn eine aufgeführt wird, womit man dann nicht wirklich weiterkommt. Wenn wenigstens ein Archiv genannt worden wäre, hätte man wenigstens eine "faire" Chance. Aber so...?

Was ich ebenfalls schwierig finde, ist, das viele KTBs am 15.01.1945 bzw. 30.01.1945 enden. Jedenfalls was die Überlieferung auf Mikrofilmen bzw. Kopien betrifft. Der Rest, wenn, dann im Bundesarchiv zu finden ist, wo einem entweder auf die eine oder andere Weise das Geld aus der Tasche gezogen wird. Immerhin aber nicht mehr 10 EUR für eine DIN-A4 Seite. *hüstl*
Aber Selke oder Besuch und selbst Fotos machen, macht es nicht gerade besser.

Egal... muss man wohl mit Leben.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland: Suche Archiv zur Signatur

Beitrag von niemandsland » 15.11.2022 13:04

zulufox hat geschrieben: 12.11.2022 22:25 mal aus der Hüfte geschossen: British Library Archive
Moin,

Danke für den Hinweis. Leider spuckte der erste Versuch via Suche nichts aus. Aber ich behalte den Tipp mal im Hinterkopf.
Oder hast Du mit der BLA bereits Erfahrungen?

Auf jeden Fall Danke für den Tipp.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten