Alte Flakstellung?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Marc85
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2022 13:23
Ort/Region: Ostfriesland

Alte Flakstellung?

Beitrag von Marc85 » 06.11.2022 20:09

Moin,

ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marc und ich bin 37 Jahr alt. Mich interessiert Geschichte, vor allem alles was mit dem zweiten Weltkrieg zu tun hat. Ich habe auch eine Frage im Gepäck. Ich bin vor kurzem beim Spazierengehen an einem Betonkonstrukt vorbeigekommen was ich anfangs für einen Brunnen o.Ä gehalten habe, ich mir aber nicht sicher bin und ich hier mal nach eurer Meinung fragen möchte, ob es nicht vielleicht sogar eine alte Flakstellung sein könnte. Danke im Voraus und einen schönen Sonntag noch.

MfG Marc
51913A66-EB9C-46B2-9530-0814988A0EE1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marc85
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2022 13:23
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Alte Flakstellung?

Beitrag von Marc85 » 06.11.2022 20:11

Hier noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Re: Alte Flakstellung?

Beitrag von kleingaertner » 06.11.2022 21:02

Moin,

bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber Flakstellungen sehen anders aus, das sieht aus wie ein Ringstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringstand

Gruß
Marcus

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Alte Flakstellung?

Beitrag von OWW » 07.11.2022 08:56

Moin,
ich halte das auch für einen Ringstand.
Wenn Du das örtlich näher spezifizieren kannst, wäre eine Zuordnung zu einer Stellungslinie bestimmt möglich.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Alte Flakstellung?

Beitrag von Zwackelmann » 07.11.2022 21:42

Hallo Marc,

Meine Vorredner haben natürlich recht, das ist ein Ringstand für MG, vermutlich der Bauform 58 c bzw. Bauform 201. Warst Du zufällig im Raum der Maas-Rur-Stellung etwa gegenüber Venlo unterwegs?

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Marc85
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2022 13:23
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Alte Flakstellung?

Beitrag von Marc85 » 08.11.2022 19:52

Moin,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Der Ringstand steht bei uns in einem Waldstück bei Aurich in Ostfriesland. In der direkten Umgebung sind noch viele Gräben gezogen worden. Dann könnten das wahrscheinlich alte Schützengräben sein. Ich war nur etwas verwundert weil es keine weiteren Bauten gibt. Die Position macht aber Sinn, weil es am Rand vom Wald gebaut wurde und es von dort freie Sicht ins Vorfeld gibt. Klingt sehr interessant. Ich kann ja die Tage mal Fotos von der Umgebung schicken. Ich mir habe gerade mal die Maas Rur Stellungen im Internet angeschaut und ich bin echt fasziniert. Ich habe mich in der Nachbarschaft noch mit einem älteren Herrn über die Geschichte in der Region unterhalten und der hatte mir spannende Infos an die Hand gegeben und den Entdecker in mir geweckt. Es gab in dem Wald auch ein altes Franzosenlager.

MfG

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Alte Flakstellung?

Beitrag von OWW » 10.11.2022 10:32

Hallo,
dann warst Du am sogenannten Friesenwall.
Wenn Du z.B. im web nach Friesenwall und Aurich suchst, findest Du einiges darüber bzw. dazu, z.B. Reste vom ehemaligen Panzergraben oder auch weitere Ringstände.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Alte Flakstellung?

Beitrag von janne » 10.11.2022 11:46

Moin,
es handelt sich um eine sogenannte Friesentonne.
http://www.luftschutzbunker-emden.de/bu ... deich.html

Sie ähnelt dem Ringstand 58c sehr stark.

Die Ringstände wurden vor Ort in ausgehobene Erdvertiefungen gegossen.
Die Beschaffenheit konnte also, je nach örtlichen Gegebenheiten variieren.

Viele Grüße
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Alte Flakstellung?

Beitrag von Zwackelmann » 11.11.2022 09:40

Hallo zusammen,

Der Friesenwall zwischen Laak und Hemmoor wurde im vorletzten DAWA-Heft Nr. 79 thematisiert:

http://www.atlantikwall.info/prod01.htm

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Alte Flakstellung?

Beitrag von janne » 05.07.2023 16:28

Hallo Marc,
Gibt es Neuigkeiten bei deiner Friesentonne?
Du wolltest noch einmal Bilder der Umgebung einstellen. Mich würde der ungefähre Standort interessieren, um das Ganze besser in den Gesamtzusammenhang einordnen zu können. Wenn du das nicht öffentlich einstellen willst, gerne als PN.
Viele Grüße
Jan

Antworten