Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Alfi90
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2018 18:54
Ort/Region: Mönchengladbach

Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von Alfi90 » 01.11.2022 12:38

Hallo zusammen, ich komme gebürtig aus Neuenkirchen bei Rheine und interessiere mich sehr für den Fliegerhorst Bentlage. Zu dem habe ich auf dem Dörper Berg ( Neuenkirchen) Flak Stellungen gefunden. Gibt es die Möglichkeit ein Luftbild des Fliegerhorstes von damals auf das heutige zu produzieren ? Zu dem bin ich bei den Recherchen auf Unterstände der Flugzeuge links der heutigen Straße nach Salzbergen anhand Luftbilder gestoßen. Für mich ist dieser Fliegerhorst einfach mehr als interessant für mich.
Was kann man dort noch für Relikte sehen? Was deutet heute noch auf den ehemaligen Fliegerhorst hin ? Schon mal vielen Dank für die Hilfe :-)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von zulufox » 01.11.2022 14:08

Hallo Alfi90,

zum Fliegerhorst und seinen Nebenplätzen ist ja hier im Forum bereits einiges geschrieben worden, bemühe dich doch einfach mal der Suchfunktion, einfache Stichworte machen es leichter :-)

In meinem Band 11 der Reihe "Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945" gibt es ab Seite 380 eine ausführliche Beschreibung mit Luftbildern und weiterem Bildmaterial. Ein Bericht zum abgesetzten "Silberplatz" Steide ist im Band 7 ab Seite 434 zu finden.

Antwort auf die Frage "altes Luftbild auf neues projizieren": Geht mit Google Earth (mit GEPro noch besser). Dort gibt es die Funktion "Bild-Overlay hinzufügen". Dabei die Transparenz so hinunter regeln, dass das Satellitenbild durchscheint.

Viel Erfolg
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Dee Snider
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2022 17:03
Ort/Region: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von Dee Snider » 23.04.2023 18:11

Hallo zulufox,

trotz Erwerb der Bände NRW/Niedersachsen habe ich für ein geplantes Video zwei Fragen zu Strukturen am Fliegerhorst.

Ich habe mit einer Geländemodellkarte Strukturen im Nordöstlichen Bereich, jenseits der Bahntrasse entdeckt. Diese Erdbauten erschliessen sich mir leider nicht. Sie besitzen keinen Ein-/Ausgang. Wurde hier vielleicht Munition für eine Flak gelagert?

Die Betonklötze habe ich neben einem erhaltenen Flakstern am ehemaligen Nachtjagdhangar entdeckt. Sie stehe in Reih und Gleid und haben auch ein etwa 20-30m entfernt liegendes Gegenüber. Wurden hier Tarnnetze dran abgespannt? Für ein Beispielfoto wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Joscha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von Zwackelmann » 23.04.2023 18:17

Hallo Joscha,

Nach Deinem Screenshot vom LIDAR-Scan würde ich auf Flakstellungen, ggf. leichte Flak, tippen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Dee Snider
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2022 17:03
Ort/Region: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von Dee Snider » 24.04.2023 14:11

Thomas, danke für deine Einschätzung.

Ich warte mal ab, vielleicht schreibt noch jmd. was zu den Betonklötzen oder kann sonst etwas ergänzen.

Grüße

Joscha

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von Zwackelmann » 24.04.2023 18:49

Hallo Joscha,

Könnte es sich bei den 'Betonklötzen' um Widerlager für die Bogenkonstruktion einer Flugzeughalle handeln? Hast Du evtl. eine Lageskizze gemacht, die die Verteilung dieser Klötze zeigt?

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von zulufox » 24.04.2023 20:00

Dee Snider hat geschrieben: 24.04.2023 14:11 Ich warte mal ab, vielleicht schreibt noch jmd. was zu den Betonklötzen oder kann sonst etwas ergänzen.
Joscha
Hallo Joscha und alle,

ich habe das Bild vom Betonklotz mal richtig rum gedreht:
Betonklotz Bentlage.jpg
Man sieht in der Mitte der waagerechten Flächen mögliche "Rostflecken" = Überreste von Schrauben. Passt zu dem, was Thomas geschrieben hat:
Hier mal zwei Bilder von Bogenbinderhallen:

Biblis Halle 1 Salzlackschneise 2007 04 04 a.jpg
Biblis Halle 1 Salzlackschneise 2007 04 04 b.jpg
Und ein weiteres in anderer sparsamerer Ausführung. Hier hatte man die Bogenbinder nur eingesteckt.
Biblis Halle Bildstockschneise 2007 04 04 c.jpg
MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Dee Snider
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2022 17:03
Ort/Region: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von Dee Snider » 24.04.2023 20:29

Vielen lieben Dank!!!

Ganz grossartige Hilfe!! Eine solche Bogenbinderhalle befindet sich ebenfalls auf dem Silberplatz. Das Video werde ich nach jetziger Lage erst im Herbst drehen, ich bin da an noch mehr Dingen im Gelände dran und habe noch einige weitere Begehungen vor mir.

Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:

Liebe Grüße

Joscha

P.S.: Lieben Dank fürs Drehen des Fotos!!! Ich hatte schon meine liebe Mühe überhaupt diese Fotos hier hochzuladen, die Drehung kann ich mir nicht erklären. Die original Datei ist richtig rum :?

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von Mr. Trinitus » 28.04.2023 17:54

Bei dem Erdbau auf dem einen Foto handelt es sich sehr wahrscheinluich um eine Bettung für Flak. Habe erst letztes WE in Achmer einige davon gefunden...
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

Benutzeravatar
Dee Snider
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2022 17:03
Ort/Region: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Rheine/Bentlage

Beitrag von Dee Snider » 30.05.2023 14:30

Vielen Dank für die Antwort. In Achmer könnte ich durchaus auch einmal vorstellig werden :-)

Antworten