Schutzbauten Harburger Chaussee in HH

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Redford
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2020 08:50
Ort/Region: Hamburg

Schutzbauten Harburger Chaussee in HH

Beitrag von Redford » 25.10.2022 18:56

In den 70ern und 80ern Jahren waren die Deiche in Hamburg noch auf einem niedrigeren Niveau. Ich erinnere mich an mindestens 2 "Bunkern" im Deichbereich der Harburger Chaussee. Diese wurden wegen der Deicherhöhung entfernt. Hat einer von euch da noch Kenntniss, was das für Schutzbauten waren?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzbauten Harburger Chaussee in HH

Beitrag von klaushh (†) » 25.10.2022 20:57

Moin Redford,

richtig, die beiden 2-RöSch lagen an den Wassertreppen 18 bzw. 23 (liefen unter der Belegenheit Berliner Ufer / Mitte bzw. östl. Spreehafen) und waren vor allen für die Schiffer gedacht.
Sie lagen fast oberirdisch, wurden 1940/41 gebaut, waren für je 100 Personen vorgesehen.
Nach der Flut 1962 stellte Hamburg den Antrag auf Beseitigung wegen Deichverstärkung. 10/62 teilte Strom und Hafenbau mit, dass sie bleiben könnten. 86 stellte die Wasserwirtschaft erneut einen Antrag auf Beseitigung. Dieser wurde nur genehmigt, wenn Ersatz geschaffen wird. 89 gab das Bauordnungsamt ihn frei zur ersatzlosen Beseitigung.
Beide Bunker wurden dann vermutlich zu Beginn der 90-er Jahre abgebrochen wegen Deicherhöhung.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Redford
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2020 08:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzbauten Harburger Chaussee in HH

Beitrag von Redford » 26.10.2022 16:17

Klasse!

Vielen Dank Klaus.

Gruß

Antworten