Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Uwe Schütte
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2022 00:34
Ort/Region: Barel

Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von Uwe Schütte » 09.10.2022 18:06

moin moin ,ich bin neu hier ,mein Name ist Uwe Schütte ,komme aus dem Landkreis Oldenburg ,bin 52 Jahre ,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme
mein Anliegen bezieht sich auf ein Heimatnahe Stellung die sich in der Gemeinde Dötlingen befunden hat
gibt es Möglichkeiten herauszufinden ,was genau dort stationiert war ,welche Einheit ,welches Gerät ?
mfg Uwe

aflubing
Forenuser
Beiträge: 520
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von aflubing » 10.10.2022 11:59

Moin Uwe,
wo soll die Scheinwerferstellung gelegen haben? Hast du eine Koordinate?
Es grüßt Aflubing.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von OWW » 10.10.2022 18:36

Hallo,
hast Du in Nachbarschaft Dich mal umgehört, gibt es ggf. noch Fotos oder Briefe aus der Zeit? Mit etwas Glück könnte man darauf die Feldpostnummer erkennen.
Flak scheint ja zumindest ein historisches Thema in der Gegend zu sein.
https://www.bremer-schullandheim.de/uns ... es-hauses/
Oder wissen die in diesem Artikel genannten Personen mehr?
https://www.kreiszeitung.de/lokales/old ... 50448.html
Gruß Oliver

Uwe Schütte
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2022 00:34
Ort/Region: Barel

Re: Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von Uwe Schütte » 10.10.2022 19:03

Hallo erstmal ,leider ist da wenig drüber bekannt ,mein Vater und die umliegen Anwohner haben immer nur von Scheinwerfern gesprochen ,Horchgerät kamen auch zur Sprache und bei meinem Nachbarn ist ein Parabol aufgetaucht ca 2,5-3m groß ,daran kann ich mich noch an meiner Jugend erinnern ,mein Nachbar sagte immer das kam von der flakstellung "BarelerBerg"
anbei 2 Bilder mit Koordinaten ,liegen nicht weit auseinander ,aber das obere Bild ist bareler Berg ,das zweite ist auch angeblich eine Scheinwerfer Stellung
Gruß Uwe

Uwe Schütte
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2022 00:34
Ort/Region: Barel

Re: Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von Uwe Schütte » 10.10.2022 19:38

Bilder habe ich nach einem Tipp von einem netten users gelöscht
Koordinaten wären
BarelerBerg 52.9971137,8.4248202
Neerstedter Straße 52.968214,8.420293

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von OWW » 11.10.2022 18:08

Hallo,
schau doch mal in den Tessin rein. Vgl. hierzu aktuellen Post im Bereich "Recherchehilfe und Literatur"
Gruß
Oliver

Uwe Schütte
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2022 00:34
Ort/Region: Barel

Re: Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von Uwe Schütte » 11.10.2022 20:10

Hallo Oliver ,vielen Dank für den Tipp
Gruß Uwe

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von niemandsland » 12.10.2022 11:06

Hi Uwe,

vielleicht wäre das was für Dich:
1945-04-25 :: US7/0115/C :: 3029-3031

Die Bilder sind 3D-fähig (anlog/digital) und die Stellung lässt sich damit gut erkunden.

Ich würde Dir 600 dpi empfehlen. Wenn Du etwas Geld in die Hand nimmst, dann könntest Du hier:
viewtopic.php?t=20060
fündig werden.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Uwe Schütte
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2022 00:34
Ort/Region: Barel

Re: Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von Uwe Schütte » 12.10.2022 15:26

Hallo Guido ,vielen vielen Dank ,ich bin jetzt nicht der PC Profi 🤣wie bekomme ich den oberen link auf?
Gruß Uwe

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferstellungen im Raum Dötlingen /Wildeshausen

Beitrag von niemandsland » 12.10.2022 18:39

Moin,

die Informationen zu den Luftbildern (Aufnahmedatum, Flug und die entsprechenden Bilder) sind kein LINK zum anklicken, sondern Daten für eine Luftbildbestellung. Denk Link darunter führt zu einer kleinen Anleitung, die ich mal vor längerer Zeit geschrieben habe.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten