Kasten mit Inhalt - Planausrüstung Flugmeldezwecke

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
zeugmeister
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2016 11:32
Ort/Region: Rhön

Kasten mit Inhalt - Planausrüstung Flugmeldezwecke

Beitrag von zeugmeister » 12.09.2022 21:34

Schöne Grüsse in die Runde.

Ich sammel seit etlichen Jahren alles zur Flugzeugerkennung und -schulung. Nun habe ich einen Kasten des Flugmeldedienstes bekommen. Leider habe ich keinerlei Infos für was und wie das "Zeug" eingesetzt bzw benutzt wurde. In der L.Dv. 28 könnte eventuell was stehen, aber die scheint seltener zu sein als das Bernsteinzimmer.

Kann mir von euch jemand was dazu sagen? Hat jemand vielleicht die L.Dv. 28? Odert die H.Dv.28? Bei der Marine war es die 465, oder sonst irgendwas an Bildern oder Literatur was helfen könnte die Einsatzweise dieses Kastens zu lösen?

Hier ein paar Bilder des Kastens...

Danke schon mal

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Kasten mit Inhalt - Planausrüstung Flugmeldezwecke

Beitrag von MaSt » 13.09.2022 07:02

Hilft dir das? viewtopic.php?t=23070

zeugmeister
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2016 11:32
Ort/Region: Rhön

Re: Kasten mit Inhalt - Planausrüstung Flugmeldezwecke

Beitrag von zeugmeister » 13.09.2022 10:27

Moin

Naja, nicht wirklich, das ist ja die Kiste die ich jetzt habe, aber für was das genau verwendet wurde ist da ja auch nicht geklärt!

Gruss, Dirk

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Kasten mit Inhalt - Planausrüstung Flugmeldezwecke

Beitrag von Frank K. » 13.09.2022 18:46

Moin,
meiner Meinung nach sind das im Kasten Hilfsmittel um aus allgemeinen Zielauffassungsmeldungen (Luftbeobachtung, Radar, Artillerie usw.) vor Ort manuell eindeutige Koordinaten auf Topografischen Karten TK zu ermitteln.

Die Beobachtung (allgemein) hat ein Luft-/Boden-Ziel identifiziert, zu dem sind bekannt:

• die Position im Luftraum im Verhältnis zur Beobachtungsstation in Grad
• die Entfernung zur Beobachtungsstation in Metern
• u.U. seine Höhe im Luftraum in Metern
• die Uhrzeit der Datenerfassung

Das sind Angaben in einem Polarkoordinatensystem, diese können einzeln als auch für mehrere Beobachter zusammengefasst entsprechend (auch manuell) dargestellt werden. Man erhält so den ersten Eindruck bzw. Überblick vor Ort.

Diese erhaltenen Koordinaten sind nur vor Ort zu gebrauchen, da sie sich bzgl. der Grad- als auch Entfernungs-Angaben immer auf die einzelne Beobachtungsstation selbst beziehen.

Nur neutrale, d.h. unabhängig vom Ort bestimmte Koordinaten, können verallgemeinert und so auch verbreitet und allgemein genutzt werden. Das ist nur mit Rechtwinkligen Koordinatensystemen möglich.

Es gab in den Anfangsjahren zwei Varianten zur Umsetzung dafür:
Die eine nutzt direkt zugehörige (örtliche) TK dafür, auf denen wurden die Ziele entsprechend den Polarkoordinatenangaben eingetragen und die zugehörigen Werte aus der Karte direkt abgelesen (im Gauß-Krüger-Koordinatensystem für D).
Das andere nutzte eine in Sektoren und Quadrate eingeteilte Karte für einen Großraum. Aus dieser wurde dann das Gitterquadrat des Zieles übernommen. Diese wurden dann in der zentralen Auswertung auf TK übertragen.

Dazu wurden die Polarkoordinaten jeweils an dem (bekannt sein müssenden) Punkt der Beobachtung direkt auf der TK oder dem Gitternetz mit diesen Werkzeugen übertragen um die Rechteckkoordinaten zu übernehmen bzw. gegebenenfalls ihre Bahn weiterzuverfolgen.

Bis zum Aufkommen automatisierter Systeme und entsprechender Computer war das die übliche Praxis, dies durchaus bis in die 1970er Jahre.

Es gab aber schon früh Automatisierungsversuche, so z.B. an den Seeburg-Tischen. Damit wurden Radarerfassungsdaten direkt auf eine TK oder Gitternetz projiziert. Auch hier wurden die zur Verallgemeinerung notwendigen Rechteckkoordinaten manuell ermittelt, die Tischprojektion wurde für die Kampfführung vor Ort verwendet.

mfg Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/Planzeiger
https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F ... atensystem

zeugmeister
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2016 11:32
Ort/Region: Rhön

Re: Kasten mit Inhalt - Planausrüstung Flugmeldezwecke

Beitrag von zeugmeister » 14.09.2022 07:25

Guten Morgen und Danke!

Die ungefähre Funktionsweise der Jägergradnetz und das was Du erklärst ist mir bekannt, ich suche genaue Infos wie diese "Dinger" in dem Kasten eingesetzt wurden. Daher ja auch meine Suche nach den Dv"s.

Gruss
Dirk

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“