Fertigbauteile Bunkeranlage

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
TW1957
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2022 15:02
Ort/Region: Mainz

Fertigbauteile Bunkeranlage

Beitrag von TW1957 » 08.09.2022 20:48

Wir haben vor einigen Tagen einen Stollensystem "wiederentdeckt". Es stammt mit hoher Sicherheit aus dem 2. Weltkrieg. Die Anlage ist unvollendet, die Arbeiten daran wurden erkennbar abgebrochen, vermutlich kurz vor Kriegsende. Wir stehen erst am Anfang der Recherche. Gebaut ist der Zivilbunker aus Fertigteilen - Parabelförmige Halbschalen aus Beton, die im First anschlagen. Kennt jemand eine vergleichbare Anlage? :-) Mir geht es vor allem um die Betonteile. Einen ähnlichen Zivilbunker am Schulberg war bis 1945 in Betrieb, ist aber nicht mehr zugänglich wegen der großen Gefahr darin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Fertigbauteile Bunkeranlage

Beitrag von deku » 09.09.2022 15:07

hallo TW1957
vielleicht kann man hier https://mainzer-unterwelten.de/unterwel ... weltkrieg/ Infos finden? Sofern die von euch "wiederentdeckten" Bunker/Stollen in/um Mainz sind.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

TW1957
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2022 15:02
Ort/Region: Mainz

Re: Fertigbauteile Bunkeranlage

Beitrag von TW1957 » 10.09.2022 11:47

Vielen Dank, nein, die Bunkeranlage ist in Wiesbaden. Ich will die Lage nicht öffentlich machen, weil ich fürchte, dass sich jemand Zugang verschafft und das ist nicht ganz ungefährlich. Ohne Gaswarngerät sollte man das ganze nicht betreten.

Antworten