Treppenhaus ohne Funktion

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Treppenhaus ohne Funktion

Beitrag von Lasse » 03.09.2022 19:49

Konnte mal in einem Wohnhaus in Wiesbaden beim Seitenflügel ein Treppenhaus betrachten, dessen Eingang inzwischen eine Garage ist. Laut dem ehemaligen Hausmeister wurden die Räume im Seitenflügel (Personalwohnung?) irgendwann dem Vorderhaus zugeschlagen und somit wurde es nicht mehr benötigt. Da viel renoviert wurde, würde ich vermuten in den Wohnungen sind die Türen zu dem Treppenhaus nicht mehr vorhanden.
In dem selben Haus gibt es unter den Tordurchfahrten einen Raum. Er hat einen, inzwischen verschlossenen, Ausstieg nach draußen und in in der Ziegelwand kann man Stellen sehen, wo Latten gesteckt haben könnten. Damit würden kleine Abteile gebildet werden. Über jedem dieser Abteile wäre ein Belüftungsgitter. Toiletten?
Außerdem gibt es noch Reste von Leuchtfarbe an den Treppenstufen, die zu diesem Raum herunter führen. Ich meine aber die sind mir nur aufgefallen, weil ich sie unabsichtlich mit der UV-Taschenlampe aufgeladen hatte.
Fotos kann ich bei Interesse nach liefern.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Treppenhaus ohne Funktion

Beitrag von redsea » 04.09.2022 10:45

Hallo Lasse,

Treppenhäuser oder Treppenhausanbauten als Schutzräume sind ja nichts Ungewöhnliches und wurden hier ab und an auch schon diskutiert.

Fotos wären natürlich interessant so wie auch die Angabe der Lage des Objektes.

Viele Grüße

Kai

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Treppenhaus ohne Funktion

Beitrag von Lasse » 05.09.2022 11:42

redsea hat geschrieben: 04.09.2022 10:45 Hallo Lasse,

Treppenhäuser oder Treppenhausanbauten als Schutzräume sind ja nichts Ungewöhnliches und wurden hier ab und an auch schon diskutiert.
Das Treppenhaus ist in einem normalen Wohnhaus in Wiesbaden. Es wurde nicht als Schutzraum genutzt und hat nichts mit dem Raum unter der Tordurchfahrt zu tun. Fotos kann ich in den nächsten Tagen mal machen. Kann aber nur Handyfotos anbieten.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten