Telegraphenamt/Fernmeldeamt Meschede

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Telegraphenamt/Fernmeldeamt Meschede

Beitrag von DerZweifler » 24.08.2022 13:20

Moin, zusammen!

In letzter Zeit finde ich immer mehr höchstgestellte Kommandostäbe der Wehrmacht, die sich 1944/45 im Sauerland angesiedelt hatten. Als Begründung werden immer die hervorragenden Fernmeldeverbindungen ab Meschede angeführt (kann man bei der Qualität der heutigen Mobilfunknetze kaum glauben :lol: ). Das Telegraphenamt Meschede soll auch in die berühmte "Kabelacht" eingebunden sein.

Kann mir jemand nähere Informationen bzw. Quellen zu diesem Thema nennen?

Vielen Dank!

Christian

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Telegraphenamt/Fernmeldeamt Meschede

Beitrag von redsea » 28.08.2022 23:30

Hallo Christian,

ich kann Dir leider nur bestätigen, dass das Telegraphenamt Meschede durch eine Stichleitung an das Kabel Dortmund - Kassel in die Kabelacht eingebunden war. Weitere Informationen habe ich dazu leider nicht. Aber bestimmt hat einer unserer Fernmeldeexperten mehr Informationen dazu.

Viele Grüße

Kai

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Telegraphenamt/Fernmeldeamt Meschede

Beitrag von DerZweifler » 29.08.2022 17:08

Danke Dir, Kai!

Dann will ich mal hoffen, dass die Fernmeldeexperten hier noch aktiv sind, hier scheint es allgemein recht ruhig zu werden.

Besonders interessiert mich, wie Meschede vernetzt war. Es gab einige Stäbe höchster Wehrmachtsstellen in Meschede selbst, Warstein und Züschen bei Winterberg. Waren diese alle über Meschede angebunden.

Hoffe auf kompetente Informationen...

Christian

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Re: Telegraphenamt/Fernmeldeamt Meschede

Beitrag von Wetback » 29.08.2022 19:49

Moin Christian,

es gab 1944/1945 keine Kabel Acht, diese ist erst 1950 oder später entstanden, es gab bis 1945 ein Deutsches Fernkabelnetz ausgehend von Berlin.
Von Köln aus ging das Fernkabel 43 über Lüdenscheid, Meschede, Arolsen, Kassel, Hann-Münden, Leinefeld, Bleicherode,
Nordhausen, Sangerhausen, Eisleben, Halle nach Leipzig, das ist der Stand vom 1. August 1944.
Im Bundesarchiv unter RH 6/26K findet man diese Karte, auch sonst lohnt sich eine suche im Bundesarchiv.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Telegraphenamt/Fernmeldeamt Meschede

Beitrag von redsea » 29.08.2022 21:34

Hallo Stefan,

ich hatte schon damit gerechnet oder gehofft, dass Du dazu etwas schreibst. ;)

Auf das Datum hatte ich gar nicht mehr geachtet, sondern nur noch die Kabelacht im Sinn und auch nicht das Fernkabel 43. Wenn es tatsächlich um 1944/1945 geht, scheidet die Kabelacht natürlich aus.

Auf die Kabelacht bezogen meine ich das Kabel bzw. die Querverbindung zwischen den beiden Nord-Süd-Leitungen bei Mülheim über Dortmund und Meschede bis zur anderen Nord-Süd-Leitung bei Kassel. Die mir davon vorliegende Karte ist leider nicht datiert.

Viele Grüße

Kai

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Telegraphenamt/Fernmeldeamt Meschede

Beitrag von DerZweifler » 30.08.2022 17:22

Hallo, Stefan!

Danke für die wichtigen Informationen und den Suchtipp im Bundesarchiv!

Der von Dir angegebene Verlauf erklärt den Stab in Meschede, vielleicht auch noch den in Warstein, aber der in Züschen passt irgendwie noch nicht dazu. Vielleicht finde ich im Bundesarchiv noch mehr Hinweise.

Nochmals danke!

Christian

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Telegraphenamt/Fernmeldeamt Meschede

Beitrag von DerZweifler » 31.08.2022 13:52

Nochmals danke, Stefan!

Die Karte erklärt einiges. Jetzt macht auch Züschen Sinn, ist nur 5 km von Hallenberg entfernt.

Eine andere Frage, die mir beim Stöbern im Bestand RH 6 gekommen ist und die sich mit Google nicht lösen lässt: Was bitte war das "Wandanetz"?

Christian

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Telegraphenamt/Fernmeldeamt Meschede

Beitrag von DerZweifler » 31.08.2022 17:17

DerZweifler hat geschrieben: 31.08.2022 13:52 Eine andere Frage, die mir beim Stöbern im Bestand RH 6 gekommen ist und die sich mit Google nicht lösen lässt: Was bitte war das "Wandanetz"?

Christian
Update: Ein ganz klein wenig Informationen habe ich inzwischen doch über Google gefunden. Daher formuliere ich die Frage um: War das WANDA-Netz das allgemeine deutsche Fernschreiber-Netz oder nur ein Fernschreiber-Netz für hoch geheime verschlüsselte Fernschreiben?

Christian

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“