Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von MikeG » 25.07.2022 13:49

Moin!

Im Juni 2022 hatte ich Gelegenheit, zwei interessante Objekte zu besuchen. In Cortina d'Ampezzo im Norden Italiens fanden 1956 die olympischen Winterspiele statt, für die unter anderem eine Skisprungschanze und ein Bobbahn errichtet wurden.

Die 1955 gebaute, 54m hohe Skischanze trägt den Namen „Trampolina Italia“ und wurde bis zum Auslaufen des FIS-Zertifikats im Jahr 1990 sportlich genutzt. Irgendwann danach wurden offenbar Teile der Infrastruktur demontiert – ich konnte leider nicht klären, wann das war. Die Anlage erscheint heute recht marode, bleibt aber eine wichtige und interessante Landmarke.

Die olympische Bob-Bahn am anderen Ende des Ortes trägt den Namen „Pista olimpica Eugenio Monti. Sie basiert auf einer wesentlich älteren Strecke, die zu den Winterspielen 1956 erheblich modernisiert, veränder und verlängert wurde. Im Jahr 2008 wurde die Bahn geschlossen und liegt seitdem im Dornröschenschlaf. Für die Winterspiele 2026 soll sie rechtzeitig renoviert werden. Die Jahre und natürlich die zahlreichen Winter haben dem Beton ganz offensichtlich zugesetzt, das Material bröckelt und bröselt an vielen Stellen. Unter der Startrampe stehen immer noch einige alternde Bobs, die auf bessere Zeiten zu warten scheinen.

Neben der Rolle bei den olympischen Winterspielen 1956 und bei vielen Sportveranstaltungen spielten die beiden Anlagen 1984 auch in einem bekannten Kino-Hit mit: Im James-Bond-Film "In tödlicher Mission" [korrigiert: nicht "Im Geheimdienst ihrer Majestät", sorry] wird der Kino-Geheimagent sowohl die Skischanze hinunter als auch mit Skiern über die Bobbahn gejagt.

Die Fotos teile ich mal in zwei extra-Posts auf.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von MikeG » 25.07.2022 13:51

Die Skisprungschanze im Juni 2022
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von MikeG » 25.07.2022 13:52

Die Bobbahn im Juni 2022
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von Michael aus G » 26.07.2022 00:01

Als Roger Moore Fan find ich ja das allein schon wegen klasse. Aber auch ohne dessen ein super "vergessener Ort". :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von Djensi » 01.08.2022 21:01

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von christianCH » 02.08.2022 11:01

Sehr schöner «Lost place»!
Spannend, wieweit diese Anlagen für 2026 aufgepeppt werden können … oder eher (abgerissen und) neu gebaut werden müssen.

Kürzlich war ich auch in Sachen 007 fündig, leider nicht mit solch spektakulären Relikten.
Sean Connery in Goldfinger am Furkapass (46.58835, 8.49013):
CKL_1196-2.jpg
CKL_1197-2.jpg

@ Michael aus G: Roger Moore war aber in Cortina nicht dabei, das war George Lazenby.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von MikeG » 02.08.2022 14:29

Moin!

Lustig - am Furkapass waren wir auch. Abgesehen von der landschaftlichen Schönheit und der "Goldfinger"-Historie natürlich auch im Hinblick auf die Funktion als Sperre und die dazugehörigen Bauwerke höchst interessant. Leider sind einige der vor ein paar Jahren noch vorhandenen Tarnungen inzwischen verschwunden - aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread...

Mike

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von Michael aus G » 02.08.2022 21:50

christianCH hat geschrieben: 02.08.2022 11:01 @ Michael aus G: Roger Moore war aber in Cortina nicht dabei, das war George Lazenby.
Mein junger Padawan, da liegst du leider weit daneben. :mrgreen:

On Her Majesty`s Secret Service - Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969) mit George Lazenby, wurde bei Mürren in der Schweiz, unteranderem auf dem Gipfel des 2.970 m hohen Schilthorn gedreht. Hab dort selbst schon "Spagetti James Bond"gegessen und "Martini 007" getrunken.

Ski Chase
Bob Chase

IFor Your Eyes Only - In tödlicher Mission (1981) mit Roger Moore, wurden in Cortina d‘Ampezzo in Italien gedreht. Unter anderem auch im Miramonti Majestic Grand Hotel. Da waren die Drinks edler, aber auch nicht ganz billig. ;)

Bond's chased by assassins
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von christianCH » 03.08.2022 12:06

Du hast ja recht.
MikeG hat geschrieben: 25.07.2022 13:49[…] spielten die beiden Anlagen 1984 auch in einem bekannten Kino-Hit mit: Im James-Bond-Film „Im Geheimdienst ihrer Majestät“ wird der Kino-Geheimagent sowohl die Skischanze hinunter als auch mit Skiern über die Bobbahn gejagt. […]
Mike ist schuld *fg* und ich habe «oberflächlich recherchiert».
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Olympische Winterspiele 1956 und James Bond in Cortina d'Ampezzo

Beitrag von Michael aus G » 03.08.2022 12:38

;) :thumbup:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten