Betonbomben am August Euler Flugplatz Darmstadt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Betonbomben am August Euler Flugplatz Darmstadt

Beitrag von suchwas » 23.07.2022 14:02

Hallo zusammen,

ich war im Frühjahr auf Radtour in Griesheim, Zielort der alte Flugplatz. Interessanterweise sind da am Fahrbahnrand als Markierung senkrecht stehende Betonbomben vergraben (Übungsbomben, ZC 250). Da sich Vergleichsstücke im Bereich eines südhessischen Übungsgeländes finden, war die Identifizierung nicht so schwer.

Viele Grüße, Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Re: Betonbomben am August Euler Flugplatz Darmstadt

Beitrag von kleingaertner » 25.07.2022 13:22

Hallo Jörg,

interessant, wozu diese Dinger am Ende doch noch nützlich sein können! ;)

Gibt es Hinweise am flugplatz, wo die Bomben ursprünglich eingesetzt wurden? Gab es ein Übungsgelände in der Nähe?
Konnte man im eingebuddelten Zustand erkennen, ob die Bomben noch vollständig sind oder sind sie, so wie die im hessichen Ried bei Biblis, größtenteils beim Aufschlag auseinander gebrochen?

Fragen über Fragen...

Beste Grüße
Marcus

suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Re: Betonbomben am August Euler Flugplatz Darmstadt

Beitrag von suchwas » 25.07.2022 21:59

Hallo Marcus,

weder noch, also ich vermute dass die ohne Leitwerk eingegraben wurden, aber mit kompletten Korpus, ein Übungsgelände als Abwurfplatz ist mir nicht bekannt, habe aber auch nicht nachgeforscht. Der Flugplatz hat aber auch nicht so die Bedeutung von Biblis gehabt, stationiert waren dort primär ME 109 und FW 190 (Jagdgeschwader und Nachtjagdgeschwader). Die Frage ist ja auch, wer hat`s verbuddelt? Waren es ggf. die Amerikaner, die herumliegenden Kram genutzt haben, oder handelt es sich noch um "Dekoelemente" der Luftwaffe?

Viele Grüße, Jörg

Antworten