BWS der ehemaligen Grube Gouley in Würselen-Morsbach

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

BWS der ehemaligen Grube Gouley in Würselen-Morsbach

Beitrag von Zwackelmann » 12.07.2022 17:13

Hallo zusammen,

Man hat mich kürzlich auf den sogenannten Hexenturm in Würselen aufmerksam gemacht - der lokalen Legende zufolge sollte es ein mittelalterliches Bauwerk zum Aufbewahren von Hexen sein. Das das Quatsch ist, war nach dem Sichten von Bildern aus dem Internet klar, aber mein heutiger Besuch hat die Gewissheit erbracht, dass es sich um einen Brandwachenstand oder -turm der Grube Gouley handelt. Die Steinkohlenförderung wurde dort in den 60ern aufgegeben. Seitdem ist anscheinend genug Zeit vergangen, um die geschichtlichen Zusammenhänge und Hintergründe zu vergessen und neue Mythen zu erfinden - und das in nur zwei Generationen!

Aber seht selbst...
Schönen Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten