Luftsperrdrähte

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 261
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Luftsperrdrähte

Beitrag von Toliman » 14.06.2022 21:52

Im 2. Weltkrieg versuchte man mit allerhand Mitteln den Luftraum für gegnerische Flugzeuge zu sperren. Eine bekannte Methode waren Sperrballons, doch es gab auch Sperrdrähte, welche zwischen Türmen gespannt waren (zumindest in Stuttgart gab es eine derartige Anlage).
Wo gab es überall derartige Anlagen?
Sind irgendwelche Relikte der verwendeten Türme noch vorhanden?
Existieren Bilder dieser Anlagen?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Luftsperrdrähte

Beitrag von Zwackelmann » 15.06.2022 02:26

Hallo,

Wie darf man Dich denn anreden?

Zum Schutz der Mauserwerke Oberndorf wurden ebenfalls solche Seilsperren angelegt; die Verankerungen gibt es zum Teil noch. Ich denke, dazu findet sich im Forum etwas. Sonst in Friedrich Weins Büchern zur LVZ-West.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Luftsperrdrähte

Beitrag von EPmuc » 15.06.2022 20:18

Ich habe gerade meine Bücher nicht da.
Aber gab es nicht sowas bei den Talsperren Eder, Möhne, Sorpe?
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten