Stacheldraht Sperren und Drahthalter am Westwall

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Stacheldraht Sperren und Drahthalter am Westwall

Beitrag von jettie » 29.05.2022 20:17

Hallo ins Forum,
da ich keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, werde ich mal ein neues Thema erstellen, das sich vorrangig mit Stacheldraht Sperren, Drahthaltern und sonstigen Sperren (Schranken, Höckerline ... etc) beschäftigt.
Aufgrund meines Wohnorts Aachen bin ich bereits in jungen Jahren mit dem Westwall und allem was dazugehört, von Bunkern, Schranken, Schützengräben und besagtem Stacheldraht (auch physisch :-) in Kontakt gekommen.
Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen, und natürlich auch auf Experten Wissen und Fragen zu meinen Antworten.
Gruß, Jettie
Zuletzt geändert von redsea am 30.05.2022 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff um "am Westwall" erweitert
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Re: Stacheldraht Sperren und Drahthalter

Beitrag von jettie » 29.05.2022 20:33

Hier sind ein Impressionen, die ich auf Spaziergängen und Wanderungen entlang des Westwalls gesammelt habe. Auch wenn sie sich häufig ähneln, ist mir aufgefallen, dass es doch große Unterschiede gibt, was z.B. die Länge betrifft oder auch diese "schmetterlingsförmige" Klammer, deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt. Wer weiß Genaueres?
CIMG2017.JPG
CIMG2021.JPG
CIMG2028.JPG
kinkebahn_08.JPG
kinkebahn_11.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Re: Stacheldraht Sperren und Drahthalter

Beitrag von jettie » 29.05.2022 21:32

neu A 0007 - 6.jpg
neu A 0007 -4.jpg
neu kinkebahn_07.jpg
neu kinkebahn_10.jpg
neu CIMG2084.jpg
neu CIMG3247.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Stacheldraht Sperren und Drahthalter

Beitrag von redsea » 29.05.2022 22:15

Hallo jettie,

in Deinem Ursprungsbeitrag ergänzt Du den Titel “Stacheldraht Sperren und Drahthalter“ um “sonstigen Sperren (Schranken, Höckerline ... etc)“, wodurch das Thema sehr allgemein gehalten würde und zu befürchten wäre, dass hieraus schnell ein unübersichtliches Mammut-Thema werden könnte. Ein Beispiel hierzu ist das Thema: Vorbereitete Sperren.

Wie Du weißt, sind wir immer sehr um die Strukturiertheit und somit Übersichtlichkeit des Forums bemüht und die Themen daher objektbezogen oder im engeren Sinne sachbezogen zu halten.

Zum Thema Sperren finden sich im Forum schon reichlich Themen, u.a. eben auch zu Höckerlinien (Drachenzähne, Toblerone) und dies überwiegend objektbezogen.

Deshalb möchte ich Dich bitten, wenn Du über bestimmte Elemente einer Sperrstelle berichten möchtest, dies im ggf. bereits vorhandenen Thema der betreffenden Sperrstelle zu tun oder hierzu jeweils ein neues Thema zu eröffnen.

So bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt und ein Suchender findet zu einer Sperrstelle möglichst nur ein Thema, in dem dann alles über die Eigenschaften, Besonderheiten etc. dieser Sperrstelle zu lesen ist und weiter diskutiert werden kann.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Stacheldraht Sperren und Drahthalter

Beitrag von Zwackelmann » 30.05.2022 12:39

Hallo Kai,

Ich fasse Jetties Beitrag so auf, dass es ihm nicht um eine bestimmte 'Sperrstelle' geht, sondern vielmehr um das am Westwall noch zu findende Hindernisbaumaterial.

Und das ist ein Thema, das in sich geschlossen und übersichtlich behandelt werden kann (und wird):

Man unterscheidet nach ihrer Einbauart drei Typen:
Hindernisschlagpfähle (aus 50er T-Profilstahl mit den bekannten Nuten und 'Schmetterlingsblechen')
Hindernisplattenpfähle (aus feuerverzinktem 40er T-Profilstahl mit 'Kaktuskopf' und aufgenieteten Blechen, stehend auf eine 40x40 cm große Platte aufgenietet)
Hindernisschraubpfähle (aus 20er Rundstahl mit 'schweineschwanzförmigen' Windungen und 'Schraubscheibe' am Fuß - nicht mit 'Korkenzieher'!)

Diese alle kommen in Längen von knapp einem Meter bis zu zwei Metern vor und haben jeweils eine eigene S-Bezeichnung. Am Friedrich im Aachener Stadtwald findest Du noch einige der 2-m-Exemplare, aber diese haben keine Nuten. Sie dienten als Pfähle für das Hindernis aus Maschendrahtzaun.

Hindernisschraubpfähle aus Rundstahl unterschiedlicher Dicke, ebenfalls mit 'Schweineschwanz'-Windungen, aber mit 'Korkenzieherfuß' zum Einschrauben scheinen kein bei der Wehrmacht eingeführtes Gerät zu sein, kommen wohl aber bei den z.B. Belgiern und Engländern häufig vor - wohl auch als deutsche Kriegsbeute und in der Nachkriegszeit.

Das als Überblick. Komisch, dass wir uns am Aachener Westwall noch nicht über den Weg gelaufen sind - oder vielleicht doch?

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Stacheldraht Sperren und Drahthalter

Beitrag von redsea » 30.05.2022 16:36

Hallo Thomas, hallo jettie,

vielen Dank. Es ist natürlich immer interessant und hilfreich zu wissen, wie Äußerungen oder Beiträge von anderen aufgefasst werden.

Um zu Deiner Auffassung zu gelangen, sprich, dass sich das Thema Stacheldraht & Co. auf den Westwall beziehen und beschränken soll, fehlte mir in der Themenbeschreibung:
jettie hat geschrieben: 29.05.2022 20:17 Hallo ins Forum,
da ich keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, werde ich mal ein neues Thema erstellen, das sich vorrangig mit Stacheldraht Sperren, Drahthaltern und sonstigen Sperren (Schranken, Höckerline ... etc) beschäftigt. [...]
das Wörtchen "Westwall". So räumlich eingegrenzt macht ein solches Thema dann auch aus meiner Sicht natürlich Sinn.

Ich habe dies dann mal im Betreff des Themas ergänzt und hoffe, dass es so in jetties Sinne ist. ;)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Stacheldraht Sperren und Drahthalter am Westwall

Beitrag von Zwackelmann » 31.05.2022 02:05

Hallo Kai und Jettie,

Man muss das Thema nicht auf den Westwall beschränken, wurden die genannten Hindernis-Baumaterialien in allen deutschen Befestigungsanlagen dieser Zeit verwendet - die Hindernisplattenpfähle und der S-Draht (Simplexdraht) sogar schon in der Kaiserzeit.

Am Höckerhindernis des Baujahres 1939 (das allerdings ausschließlich am Westwall und als Übungsanlage auf Übungsplätzen gebaut wurde) und den Panzerhindernissen Steilhang am Wachtelkopf in Aachen wurden kurze oder gekürzte Hindernisschlagpfähle einbetoniert - das hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“