Nicht wo, aber wann?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Nicht wo, aber wann?

Beitrag von pigasus » 26.04.2022 17:08

Im Nachlass meines Vaters fand ich einige Seiten aus einem Fotoalbum, vermutlich aus der Verwandtschaft, und darauf unter der Überschrift "Führerfahrt nach Helgoland" diese Fotos. Das Schiff könnte die "Hela" gewesen sein, die allerdings 1938 "neu" vom Stapel lief und 1940 an die Marine übergeben wurde - welche Hela es also war, weiß ich nicht. So, wie die Seiten lagen, eine Seite vorher: Warten am Krantor auf den Führer (Foto Krantor Danzig) und Fotos der "zerschossenen Westerplatte". Er wird nun nicht von Danzig im Krieg von Danzig nach Helgoland gefahren sein, im Netz fand ich nur Besuche mit der "Robert Ley" im April 1939 und 1938 in Begleitung von Miklos Horthy, beides schon vor dem Krieg. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen.
Image3.jpg
Image6.jpg
Image8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Nicht wo, aber wann?

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.04.2022 06:37

Hallo Pigasus,
Hitler war, wenn man dem Netzt glauben darf, nur einmal auf Helgoland. Und das war am 23.August 1938; wie Du schon geschrieben hast in Begleitung von Horthy.
Gerüchteweise soll er im Juli 1928 mit Gely Raubal zwar auch dort gewesen sein, aber das ist ja definitiv eine andere Zeit.
Falls Du mit "Hela" den Flottentender meinst: der lief erst am 28.12.1939 bei der Hamburger Stülckenwerft vom Stapel und kommt als Transportmittel nicht in Frage.
Vermutlich sind die Fotos erst in Nachhinein ins Album geklebt worden und geben keine zeitliche Reihenfolge wieder.

Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Re: Nicht wo, aber wann?

Beitrag von pigasus » 27.04.2022 16:02

Es gab vorher ja schon eine Hela, die nach dem Stapellauf der neuen Hela in Gazelle umbenannt wurde.
Unabhängig davon: Hitler war im April 1939 wohl nochmal mit der "Robert Ley" auf Helgoland, es gibt einige Zeitungsberichte, z.B. hier https://stadtarchiv.emmendingen.de/file ... 390404.pdf und hier https://diglib.uibk.ac.at/download/pdf/3509906?name=27 darüber und ein Foto aus dem Bundesarchiv https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bun ... n_Bord.jpg.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Re: Nicht wo, aber wann?

Beitrag von pigasus » 27.04.2022 16:09

Nachtrag: Von dem Besuch 1939 auf Helgoland gibt es sogar Filmaufnahmen:
https://archive.org/details/robert-ley- ... 4-vf-w-3-q
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Antworten