Luftschutzbunker in Wismar ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Marian.RM
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2011 12:53
Ort/Region: Hamburg

Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von Marian.RM » 22.04.2022 22:23

Laut Bunkerwelten von Michael Frodowitz hat es in Wismar folgende Luftschutzbauwerke gegeben:

1 "am Brunkowkai (heute Kopenhagener Straße) am Kohlehafen (heute Überseehafen)"

2 "Fischereihafen im Bereich der Lagerplätze für Massengüter"

3 "Luftschutzraum auf dem Reichsbahngelände im Hafengebiet"

4 "Unterirdische Bunkeranlage an der Kreuzung Breite Straße / am Platz"

5 "Schutzbauwerk in der Wilhelmstraße (heute Claus-Jesup-Straße)

Ist bekannt ob von diesen Bauwerken noch welche exisitieren ? bzw wo die genaue Standorte waren ?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 02.09.2022 21:31

Hallo Marian,

anläßlich eines Kurzurlaubs in Wismar im September 2018 hatte ich mich auch mal mit den Luftschutzbauten in Wismar befasst.

In Deinem Beitrag zitierst Du nur aus Foedrowitz (nicht Frodowitz) Bunkerwelten (Seite 96 f.), nennst aber auch nicht alle von ihm aufgezählten Objekte.

Ich gehe davon aus, dass Du selbst keine weiteren, eigenen Recherchen betrieben hast. Ansonsten wäre es natürlich wünschenswert, uns daran teil haben zu lassen.

Zu 1 "am Brunkowkai (heute Kopenhagener Straße) am Kohlehafen (heute Überseehafen)" und
zu 2 "Fischereihafen im Bereich der Lagerplätze für Massengüter":

Hier bin ich damals aus Foedrowitz nicht schon ganz schlau geworden:

Zum Einen heißt es dort: […] Doch es dauerte Jahre, bis die beiden Bunker tatsächlich gebaut wurden. […].

Zum Anderen heißt es im darauffolgenden Absatz dann aber […] Genehmigt wurde schließlich ein Bunker […].

Daher fragt es sich, welcher der beiden Bunker denn tatsächlich gebaut (fertiggestellt) wurde oder womöglich doch nur ein Bunker an anderer Stelle?

Ich habe zu diesen beiden (drei?) Bunkern ansonsten keine weiteren Informationen gefunden..

Später noch etwas mehr von mir zu den Wismarer Bunkern.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 02.09.2022 21:44

Zu 4 "Unterirdische Bunkeranlage an der Kreuzung Breite Straße / Am Platz"

Auch zu dieser “Bunkeranlage“, die sich im Bereich Fischerreihe (Verlängerung der Breite Straße) / Am Platz befunden haben soll, habe ich keinerlei weitere belastbare Informationen gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich, wie auch in anderen Fällen, nicht um eine “Bunkeranlage“, sondern eher um einen Deckungsgraben gehandelt haben dürfte.

Anhängend zwei Fotos dieses Bereiches, in dem zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade Bauarbeiten stattfanden. Hinweise auf einen ehemaligen Deckungsgraben konnte ich in diesem Bereich jedoch nicht feststellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 02.09.2022 21:59

Zu 5 "Schutzbauwerk in der Wilhelmstraße (heute Claus-Jesup-Straße)

Das unterirdische Schutzbauwerk soll sich im Bereich des Mittelstreifens der heutigen Claus-Jesup-Straße 12 – 28 befunden haben und ist im Zuge der Sanierung dieses Bereiches 2019 abgerissen worden.

Hier findet sich ein Foto der damaligen Mittelinsel.

Quellen:

wismar.fm - Nach Ostern geht es los: Um- und Ausbau Claus-Jesup-Straße

Ostsee Zeitung - Vor Baustart in Wismarer Jesup-Straße: NS-Bunker wird abgerissen

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 02.09.2022 22:20

6 “Tiefbunker Markt“

Ich führe die Nummerierung einfach mal numerisch fort, ohne Zusammenhang zu einer evtl. damaligen tatsächlichen Nummerierung der Schutzbauwerke.

Unter dem “Markt“ vor dem Rathaus befand sich ebenfalls ein Tiefbunker (oder Deckungsgraben?), der jedoch schon im Frühjahr 1946 gesprengt wurde: “28. April 1946 Neupflasterung des Marktplatzes fertiggestellt, nachdem ein dort befindlicher Luftschutzbunker gesprengt wurde.“

Quelle: Wismar Blog

Laut einem Artikel im Stadtanzeiger Wismar, sollen von diesem Bunker jedoch noch Reste vorhanden (gewesen) sein: “[…]Resten eines Luftschutzbunkers aus dem Zweiten Weltkrieg.“

Quelle: Stadtanzeiger Wismar

Mir sind dort jedoch keinerlei Reste des Bunkers aufgefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 02.09.2022 22:46

7 “Tiefbunker/Deckungsgraben Fürstenhofgarten hinter dem Amtsgericht“

Ein weiterer Tiefbunker / Deckungsgraben befand sich im Fürstenhofgarten hinter dem Amtsgericht.

Im Magazin “Stadtkern“ der Hansestadt Wismar heißt es hierzu: “Mitte des 20. Jahrhunderts baute man zudem einen Bunker unter die Grünfläche.“

Quelle: Stadtkern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 02.09.2022 22:53

8 “Tiefbunker/Deckungsgraben Bahnhofstraße / Mühlenstraße“

Zu diesem Tiefbunker / Deckungsgraben finden sich im Netz leider keine belastbaren Quellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 02.09.2022 23:10

9 “Tiefbunker/Deckungsgraben Lindengarten“

Dieser Tiefbunker / Deckungsgraben war ein Zufallsfund, auf den ich aufmerksam wurde, weil sich an der Wand gegenüber unseres Hotels in der Gerberstraße ein LS-Wegweiserpfeil befand.

Im Lindengarten selbst habe ich keinerlei Hinweise mehr auf das ehemalige LS-Bauwerk gefunden. Allerdings könnten sich verschlossene Zugänge noch in einem der zahlreichen Gestrüppe oder unter dort aufgeschütteten Erdhügeln befinden.

Interessant an dem LS-Pfeil ist, dass dieser mit dem Wort “Lindengarten“ übermalt worden ist.

Ursprünglich stand dort, soweit ich es bisher entziffern konnte: “Flu……änden“.

Auf einem anderen LS-Pfeil ist dieses Wort ebenfalls überschrieben und dort ist noch lesbar: “Flu……änden“. Vor “änden“ müsste sich ein “D“ oder ein “B“ befunden haben.

Da die Pfeile in unterschiedliche Richtungen zeigen, sollte es sich um eine allgemeine Formulierung und keine feste Ortsbezeichnung gehandelt haben.

Vielleicht kennt jemand diese Bezeichnung ja oder kann sie entziffern?

Ich stelle hierzu aber noch weitere Fotos ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 02.09.2022 23:42

10 “LS-Bau Haffelde (?)“

Hier nun der zweite, ebenfalls übermalte LS-Wegweiserpfeil. Dieser befindet sich an der Kirche Sankt Nikolai und zeigt Richtung Norden. Der weitere Straßenverlauf geht Richtung Haffeld bzw. Poel.

Als neuen Schriftzug lese ich hier “Haffelde“ und als übermalten Schriftzug wie im vorangegangenen Beitrag schon erwähnt: “Fluc.……änden“.

Ich würde hier zu “Flucht ….. Unterständen“ tendieren, aber bei dem Buchstaben vor dem “änden.“, “ müsste sich es sich um ein “D“ oder ein “B“ handeln.

Kennt jemand diese Bezeichnung oder kann sie entziffern?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von bazooka » 02.09.2022 23:46

Ich würde sagen: "Fluchtweg bei Bränden".
Die Pfeile müssen nicht notwendigerweise auf ein Schutzbauwerk verweisen. Sie können auch einfach auf größere Freiflächen als Sammelpunkt hinweisen.

Antworten