Luftschutzbunker in Wismar ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 03.09.2022 00:36

Hallo bazooka,

das ist ja eine prompte und top Antwort. :thumbup:

"eg" in der Mitte und das "i" vor dem "B" hatte ich auch noch entschlüsseln, aber mir trotzdem keinen Reim darauf machen können.

Vielen Dank & viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 04.09.2022 21:00

11 "Bunker (Luftbeobachtungsbunker?) Phillip-Müller-Straße"

Im Flächennutzungsplan der Hansestadt Wismar ist an der Philipp-Müller-Straße gegenüber des Sky-Hansecenters ein Bunker verzeichnet.

Im Netz finden sich hierzu an verschiedenen Stellen weitere Informationen, unter anderem auch Fotos auf lostplacewunderland.wordpress.com, wo der Bunker als Luftbeobachtungsbunker bezeichnet wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 04.09.2022 21:36

12 " Bunker (nicht sichtbar) Dr.-Unruh-Straße"

Im Bebauungsplan 84/15 der Hansestadt Wismar findet sich an der Dr.-Unruh-Straße ein Eintrag "Bunker nicht sichtbar".

In Wismar - Die Straßen meiner Kindertage (auf Google Books) berichtet jemand darüber, wie er als Kind einen Bunker an der Dr.-Unruh-Straße betrat. Ob es sich hierbei um den im Bebauungsplan verzeichneten Bunker handelt, geht aus dem Artikel leider nicht hervor. Zur Lage heißt es dort lediglich "gegenüber einem Kinderspielplatz". Allerdings befindet sich gegenüber dem Bunker heute tatsächlich ein Spielplatz.

Weitere Informationen konnte ich zu diesem Objekt nicht finden und habe die Örtlichkeit auch nicht besichtigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 04.09.2022 21:58

13 "Deckungsgraben Scheuerstraße / Frische Grube

In der Deutsche Digitale Bibliothek findet sich der Eintrag "Scheuerstraße, Bunker vor der Kaufmännischen Berufsschule".

Quelle: https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... TO?lang=de

Auf Zeitreise Wismar findet sich in dieser Fotosammlung mit der Bildnummer 165 (bzw. auch als 166 bezeichnet) ein Foto des teilweise freigelegten Deckungsgrabens.

Auch diese Örtlichkeit habe ich damals nicht besichtigt, so dass ich nicht sagen kann, ob sich dort heute noch Spuren des damaligen Deckungsgrabens finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von redsea » 04.09.2022 22:19

14 "Bunker Werkstraße (Podeusstraße)/ Kanalstraße"

Der letzte Wismarer Bunker zu dem ich bei meinen damaligen Recherchen diesen Hinweis gefunden habe:

"Wismar-Süd, Graffiti auf Luftschutzbunker in der Werkstraße (Podeusstraße)/ Kanalstraße"

Dieser Hinweis findet sich in diesem Foto-Inventarverzeichnis, in dem auch 2 Fotos vom Bau des Bunkers in der Wilhelmstraße (heute Claus-Jesup-Straße) hier im Thema Bunker Nr. 5, verzeichnet sind. Die Fotos selbst konnte ich leider nicht finden.

Diese Örtlichkeit habe ich damals auch nicht besichtigt und kann daher keine Aussage dazu machen, wo genau sich der Bunker befand und ob sich dort heute noch Spuren finden.

Ansonsten habe ich nur noch diverse Hinweise auf Luftschutzkeller, u.a. unter einem Gebäude am Markt, in dem die Luftalarmzentrale untergebracht war, unter einer Schule, unter der Kantine der Dornier-Werke etc. sowie zu Splitterschutzzellen gefunden.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Re: Luftschutzbunker in Wismar ?

Beitrag von Gerfried Eisen » 13.03.2023 20:14

Hallo allerseits,
nach langer Zeit von mir auch mal wieder ein kleiner Kommentar ;)
Ich bin der Inhaber vom weiter oben erwähnten blog "LostPlaceWunderland" - deswegen bin ich hier etwas seltener unterwegs.
Der Bunker (hier Nr. 11 in der Liste) ist tatsächlich ein Luftbeobachtungsbunker - also in der DDR gebaut.
Leider ist das gute Stück fast vollständig zugeschüttet worden, die Grundstruktur ist jedoch noch gut erkennbar.
Der Eingang verschwindet immer mehr unter Müll und Erosion, ab und zu versucht mal jemand (vermutlich eher nicht legal) die Treppe frei zu buddeln. Die Tür ist jedoch verschweißt, so dass man sowieso nicht hinein gelangt.
Im Internet halten sich hartnäckig Gerüchtedarüber, das es sich hier um eine größere Bunkeranlagen soll - dies ist nicht so. Einfach "nur" ein "LuBeBu"...

Falls jemand ganz konkrete Hinweise hat zu evtl. noch vorhandenen Bunkern (oder anderen interessanten Objekten) in Wismar, bei denen eine vor-Ort-Recherche möglicherweise Erfolg versprechend sein könnte, dann gerne Bescheid sagen.
Viele Grüße, Geri
Geschichte ist etwas, das vielleicht im Grunde erst geschrieben werden kann, wenn alles so lange vorbei ist, dass niemand mehr lebt, der ein aktuelles Interesse daran hat, wie es gewesen sein sollte.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)

Antworten