Inhalt Lager für Sperrmittel

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
ennd
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 14.12.2016 23:54
Ort/Region: Neustadt WN

Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von ennd » 20.04.2022 09:42

Servus,

wollte mal anfragen ob mir wer zu dem Inhalt eines Lagers für Sperrmittel weiterhelfen kann. Es handelt sich hierbei um eine Liste was in diesem Lager verwahrt wurde. Die Sperrmittel waren für eine Trichtersperre mit vorbereiteten Minenanlagen bestimmt.

- 240kg. Pi. Spr. Mun. in 8 Ladgs. kästen
- 5 Spr. Büchs.
- 2 K Spr. Kaps. Zünder
- 3 ZZ 35
- 10 Glühzünd.
- 9 Spr. Kaps.
- 1 Glühzü. Apparat
- 1 Vorsch. Widerst.
- 1 Leitgspr.
- 400m Dopp. Spr. K.
- 100m Spr. K.
- 1 Werkzeugt.
- 2 Spaten
- 2 Kreuzhack.
- 1 Axt
- 2 Handbeile
- 150 Sandsäcke
- 10 K-Rollen
- 10 S-Rollen

Das hier war die Ausstattung. Manche Abkürzungen sind klar andere wie 3 ZZ 35 nicht. Vielleicht kann hier wer die Auflistung mal ohne Kurzform aufführen?

Desweiteren wäre hierbei mal die Vorgehensweise bzw. Funktionsweise der Sperre bzw. des Inhalts interessant.
Mir ist klar das die 240kg Sprengstoff in die Minenanlagen kommen aber wie geht es dann weiter? Kommen dann daran die Sprengkapseln oder wird das über die Glühzünder gemacht...???

Die Auflistung stammt aus einer Akte über den Aufbau und Einsatz der Sperrdienstgruppe Es handelt sich hier um einen Lagerraum Typ 4c für Sperrmittel von 1936. Die dazugehörige Sperrstelle war eine Strasse. Nach Sprengung sollte ein Trichter von 8m Länge und 4m Tiefe enstehen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von wobo » 20.04.2022 10:13

ennd hat geschrieben: 20.04.2022 09:42 .
Manche Abkürzungen sind klar andere wie 3 ZZ 35 nicht.
" Hier werden Sie geholfen " ... :mrgreen:
ZZ = Zug-Zünder
https://www.aboutww2militaria.com/de/de ... ntakt.html

Ich vermute, die kamen zum Einsatz wenn die E-Zünder versagen sollten.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von Zwackelmann » 20.04.2022 14:30

Hi,

Die Antwort findet sich ausführlich in der Heeres-Druckvorschrift 316 (H.Dv. 316). Das Sprengmittel muss mit einer (hochbrisanten) Sprengkapsel versehen werden, damit das Zündmittel die Energie auf den Sprengstoff übertragen kann. Das Zündmittel kann eben der Zugzünder, der Glühzünder mit Glühzündapparat oder ein anderer Zünder sein.

Wirkungsweise der Sperre: Straße weit und tief aufgerissen, unpassierbar für Fahrzeuge. Vielleicht sind die Sprengbüchsen mit ZZ 35 auch noch als Minen vorgesehen gewesen, um das Auffüllen der Sperre zu verhindern.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

ennd
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 14.12.2016 23:54
Ort/Region: Neustadt WN

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von ennd » 20.04.2022 20:54

Ja super Dankschön eng zwei.
In dem Lagerraum sind auch zwei Halter montiert ,sehn so aus wie Handtuchhalter von nem Waschbecken. Waren daran die Sprengkabel aufgehängt?
Es gibt auch ein seperates verschließbares Fach, was wurde darin aufbewahrt? Gruß

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von wobo » 20.04.2022 21:29

ennd hat geschrieben: 20.04.2022 20:54
Es gibt auch ein seperates verschließbares Fach, was wurde darin aufbewahrt?
Moin,
ein Bild sagt mehr als viele Worte ... :mrgreen:

Gruß Wolf

ennd
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 14.12.2016 23:54
Ort/Region: Neustadt WN

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von ennd » 20.04.2022 23:47

Hier bitte im Anhang die Bilder. Über den Haken ist meist noch ein Regalboden. Das Fach ist B55xH45xT40
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von wobo » 21.04.2022 09:29

Moin,
es ist nicht meine Fachrichtung, ich kann also nur vermuten ... ;)

1.) Für die Moniereisen (Haken) habe ich keine Erklärung.

2.) Die "Regalböden" sehen für mich so aus, als wäre dort auch mal
eine abschießbare Tür/Klappe davor gewesen
(Was liegen da eigentlich noch für schwarze Flaschen/Zylinder drin ? )

3.) In dem kleinen "Wandtresor", ausgelegt für 2 Vorhängeschlösser,
würde ich die Zünder aufbewahren.
Bei zwei unterschiedlichen Schlössern währe sichergestellt,
das die Sperre von einer Fachpersohn/Pionier scharf gemacht wird.

Schlüssel 1 für Ladung und alles was so zur Vorbereitung gebraucht wird,
kann vom Arbeitsdienst oder einfachen Soldaten ausgeführt werden.
Schlüssel 2 für den Ernstfall (Arbeit für Spezialisten)

PS: Wie schon geschrieben, alles Vermutungen... :mrgreen:

Gruß Wolf

ennd
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 14.12.2016 23:54
Ort/Region: Neustadt WN

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von ennd » 21.04.2022 19:00

Servus,

Zu 1. Ich hab da ja auch keine Ahnung, wäre für mich halt naheliegend dort die Kabel dranzuhängen.

Zu 2. Es gibt bei dem Typ 4 verschiedene Ausführungen. Das Foto zeigt 4e. Über den Haken war bei diesem das Schließfach. Dieses fehlt hier ebenso wie die Innentüre und die beiden Aussentüren. Liegt bei ner größeren Stadt von daher Vandalismus. Die Flaschen etc. ist Unrat bzw. Müll.

Zu 3. Kann gut sein das man diese nochmal seperat gesichert hat. Über Lagerort Schlüssel hab ich bis jetzt noch nichts gefunden. Je nach Ausführung oberirdisch oder unterirdisch waren die Lager dreifach gesichert und jeweils mit dem Fach ausgestattet.

Gruß

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von wobo » 21.04.2022 20:58

ennd hat geschrieben: 21.04.2022 19:00 Zu 1. Ich hab da ja auch keine Ahnung, wäre für mich halt naheliegend dort die Kabel dranzuhängen.
Nun ja, für mich ev. auch, aaaaber:
Nicht so beim Militär, da herrscht Ordnung, dafür gibt es Rollen,
siehe deinen Post 1, ganz unten.

(Jeder dem schon mal Kabel oder Seil aus der Hand gefallen ist,
was in losen Buchten gewickelt war,
kennt das Drama, das sich daraus entwickel kann ... :( )

10 K Rollen = 10 Kabel-Rollen
10 S Rollen = 10 Seil/Schnur-Rollen, denn irgendwie müssen zB.
150 Sandsäcke auch zugebunden werden, denn die lagen beileibe
nicht gefüllt da rum ... :mrgreen:

Gruß Wolf

ennd
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 14.12.2016 23:54
Ort/Region: Neustadt WN

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von ennd » 21.04.2022 21:41

Aber kann man diese Rollen nicht auch an die Haken hängen? Hab nur mal gelesen das diese nicht stehend gelagert werden sollen.
Gab es damals eigentlich auch eine max. Belegung der Lager mit Sprengstoff? Bei manchen ist Vermerk Mindestabstand 100m da Wohnbebauung. Gab es Unterschiede bei den Sprengstellen von Straße, Brücke und Eisenbahn?

Gruß

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“