HH Baustelle Lange Mühren - Bodenfliesen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

HH Baustelle Lange Mühren - Bodenfliesen

Beitrag von Djensi » 22.03.2022 08:09

Moin,
in der Straße Lange Mühren, zwischen der Steinstraße und der Bugenhagenstraße, werden derzeit Bauarbeiten in Kabelschächten durchgeführt. Das ist zunächst einmal nichts besonderes, aber auf dem Boden der Kabelschächte befinden sich Bodenfliesen älteren Datums, wie sie früher in Treppenhäusern z. B. in Gründerzeithäusern vorzufinden waren.
Leider habe ich gerade die gemachten Fotos nicht zur Verfügung Hand. :facepain:
Die Fliesen zu entdecken ist auch nicht ganz einfach, man muss schon genau durch die Abdeckung in die dunkle Baugrube schauen. (Also falls mal gerade jemand in der Nähe ist und schauen möchte).

Zunächst dachte ich, es könnten der Reste ehemaligen Badeanstalt am Schweinemarkt sein, die lag aber auf der anderen Straßenseite (heute SATURN-Parkhaus) und das würde im Überlagern der historischen Karten auf dem FHH-Atlas auch nicht passen. Die Gebäudegrenzen der späteren Bebauung im Zuge der Sanierung dieses Gebietes entsprechen in etwa dem heutigen Stand, so dass anzunehmen ist, dass es Reste der alten Bebauung am ehemaligen Schweinemarkt sind.

Info zur Sanierung des Gebietes incl. Karten : https://agora.sub.uni-hamburg.de//subhh ... d=c1:48156

Grüße
Djensi

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: HH Baustelle Lange Mühren - Bodenfliesen

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 22.03.2022 12:38

Moin!
Ich meine, es war seinerzeit "State of the Art" Bodenfliesen zu verwenden statt blanken Beton. Wenn ich an die Hefefabrik denke, in der mein alter Herr gearbeitet hat, dort ist jeder qm gefliest. Der überwiegende Teil der Fabrik entstammt der Gründerzeit, hat den Krieg schadlos überstanden und würde in den 60ern erneuert und erweitert. Ich meine, auch mal in den Post- (aka Telekom) Schächten hier bei uns Bodenfliesen gesehen zu haben, wenn die Post-Jungs mal wieder gezeltet haben.
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: HH Baustelle Lange Mühren - Bodenfliesen

Beitrag von Djensi » 23.03.2022 10:28

Lange Mühren 2.png
Nachlieferung der Bilder!
Lange Mühren 1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten