Bunker Uniklinik Frankfurt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Bunker Uniklinik Frankfurt

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 20.03.2022 20:19

Bei Baggerarbeiten wurde ein Bunker auf dem Frankfurter Universitätsklinikgelände wiederentdeckt. Befindet sich direkt an der Main-Neckar-Bahnlinie und der Kennedy-Allee (B43).
Koordinaten lauten: 50°05'30.6"N 8°39'46.6"E
Läßt sich vom Zug aus betrachten und wird dem Anschein nach abgerissen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Bunker Uniklinik Frankfurt

Beitrag von Zwackelmann » 20.03.2022 20:55

Wow, Hausmeister,

Hast Du Bilder? Sehr interessante Meldung an sich, aber ohne Visuelles etwas trocken.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Re: Bunker Uniklinik Frankfurt

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 22.03.2022 20:44

Leider nein, aus dem Zug raus isses schlecht, man sieht es halt nur gut vom oberen Deck der Doppelstockeinheiten in Fahrtrichtung Darmstadt, die Schallschutzwand ist als Barriere sonst dazwischen.
Heute war zu sehen, daß die Abrucharbeiten schon angefangen haben. Waren anscheinend mehrere Schutzbauten, davon einer einzeln und 2 versetzt zusammenhängend. Im Deckenbereich sieht man keine Zugänge. Waren aber nicht tief in der Erde drin, eher so wie der Südbunker am Frankfurter Hbf.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Bunker Uniklinik Frankfurt

Beitrag von tobias » 23.03.2022 00:27

finde ich gut....Bunker brauchen wir in der aktuellen Lage ja nicht :/
ich hätte nie gedacht dass ich das mal schreiben wurde aber leider ist es so

Antworten