Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von bettika » 18.03.2022 16:15

Hallo !
Der Ukrainekrieg kann auch eine Wende beim Zivilschutz bringen.
Bundesinnenministerin zum Krieg in der Ukraine
Brauchen wir wieder Atomschutzbunker, Frau Faeser?

Faeser: Wir alle dachten lange, dass wir die nach dem Kalten Krieg nicht mehr brauchen. Aber jetzt ist leider auch das eine Frage, mit der wir uns befassen müssen. Wir prüfen gerade zusammen mit den Ländern die vorhandenen Schutzräume. Der Rückbau ist gestoppt.
SPON https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9NcCvtlFcJ
SZ https://www.sueddeutsche.de/politik/kri ... -1.5541932

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von Michael aus G » 19.03.2022 01:02

"Aufgabe der Regierung ist nicht, einen stabilen Regierungsbunker zu bauen. Ein Land im nuklearen Winter braucht keine Regierung, schon gar keine, die aus einem Bunker regiert. Aufgabe der Regierung ist es den Atomkrieg zu verhindern."
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von suchratte » 21.03.2022 15:13

Hallo,
Die Einsicht kommt zu spät
Ein Haufen Geld wurde für die Anlagen inkl einbauten wurden ausgegeben.
Nach der Wende wurde wieder viel Geld ausgegeben für den Rückbau
Ich sage nur Deutschland muss viel Geld haben für sowas.
Bei uns in der Gegend kenne ich ein paar solcher Anllagen:

1. Tiefgarage einer Behörde: so um 1988 gebaut was fehlt sind die Schleusentüren an den Treppenabgänge sonst wäre alles da.
2. MZA unter einer Firma : 100% gebaut alles fertig was geschah ------ An den Wänden drückte das Wasser rein da in einem Wassergebiet gebaut wurde :facepain: :facepain: :facepain:
3. Schutzraum unter einer Dienstelle der PD ----- großer Schutzraumtür vorhanden/ was fehlt ----- das Innenleben :megawut: :megawut:
4. Schutzraum für 300 Leute unter einem Wohnhaus: 100% fertig aber da würde ich nicht reingehen.
Zugang zur Filterkammer im Schleusenbereich wo gibt sowas :facepain:
Das ganze liegt an einem Hang in der Altstadt,einem Bumms und das ganze rutscht runter.
Kein Notbrunnen,keine Betten, kein Futter war vorhanden.
Technik: nur die 6 Piller Kurbel, keine Notstrom,kein Guckloch wer vor der Türe steht,kein Funk.
Auch hier das Problem es drückt Wasser hinter dem Schleusenbereich rein
Ich würde sagen Fehlplannung

Gruß Suchratte

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von gfaust » 25.03.2022 16:39

Die Dinge, die Du beschreibst, waren vollkommen normal für den Schutzraumbau im privaten Bereich. Wasser und Lebensmittel wären erst im Ernstfall eingelagert worden, Toiletten sind 1x pro 50 Personen vorgesehen gewesen, die Beleuchtung hätte im Zweifel über Batterien sichergestellt werden müssen. Funk und Guckloch waren im privaten Bereich nicht vorgesehen, die Türen hatten in der Regel auch gar keine Verriegelung wie bei den Personenvereinzelungsanlagen in den öffentlichen Schutzbauten. Betten waren ja auch nur für einen Teil der Belegung vorgesehen und sind oft zuerst rausgeräumt worden. Bei privaten Anlagen waren die Filter oft gar nicht (im Betrieb) tauschbar, da ist dann der Zugang über die Schleuse auch nicht problematisch. Man muss sich immer vor Augen halten, welchem Zweck die privaten Schutzräume dienten und unter welchen Prämissen die Anforderungen an diese formuliert wurden.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von HW (†) » 26.03.2022 19:22

In Ottobrunn wurde die Sanierung des Schutzraumes, MZA für 2.000 bis 3.000 Personen, fast 3 Jahre lang aufwendig ausgeführt und ist erst 2021 fertig geworden. Angeblich nicht mehr als ABC-Schutzraum, aber weiterhin als Schutzraum verfügbar. Spekuliert wurde aber, warum die Sanierung durch eine Spezialfirma ca. 3 Jahre dauerte. Die dicken Stahltore funktionieren jetzt wieder.
Und es gibt noch etwas aus der "Gerüchteküche": Vom Rathaus soll es im 2. UG einen Verbindungsgang (also unter der Rathausstraße) zum Schutzraum geben und laut Aussage einer Anwonerin soll es noch ein weiteres Untergeschoss in der MZA geben (also ein 4. UG), in das aber außer der Feuerwehr niemand hineinkommt.
Ferner ist ja immer noch interessant, dass auf der MZA (Tiefgarage) damals eine Bebauung mit mehrhgeschossigen Häusern und Kellerräumen erfolgte. Es muss also eine massive Decke zur MZA errichtet worden sein, Fertigstellung war ja so Anfang der 80er Jahre.
Bleibt noch anzumerken, dass Ottobrunn damals und heute eine "vermögende" Gemeinde ist.

Grüße
HW

messu
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2010 23:19
Ort/Region: MSP

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von messu » 28.03.2022 11:17

München. Der bayerische Bauminister Christian Bernreiter (CSU) will über Zuschüsse für kriegssichere Tiefgaragen nachdenken.

"Für Tiefgaragen, die als Sicherungsanlagen für kriegerische Auseinandersetzungen ausgebaut wurden, hat es einmal erhebliche Zuschüsse gegeben. Das muss man jetzt wieder intensiv diskutieren", sagte er der "Bild"-Zeitung.
Mal sehen, was da noch kommt. Ist eine über die Nachrichtenagentur DPA gelaufene Meldung. Weiß nicht, ob ich wegen Leistungsschutzrecht der Verlage hier Links setzen darf (daher vorsichtshalber nicht). Mit den Google-Suchworten "Bernreiter" und "Tiefgaragen" lässt sich die Meldung sofort finden.

Fordern kann man ja viel, aber irgendwer muss es auch bezahlen. Allein die Instandsetzung eventuell noch vorhandener Altanlagen würde ja viele Millionen Euro kosten. Dazu frage ich mich, ob es noch so viele Hersteller und Fachfirmen gibt, die entsprechendes Equipment und Expertise haben.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von suchratte » 29.03.2022 10:47

Hallo
laut Google gibt es noch einige Firmen die das anbieten

Gruß Suchratte

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von HW (†) » 29.03.2022 19:29

Zur MZA in Ottobrunn habe ich noch etwas von Juni 2017 (Mein Ottobrunn, Zeitschrift der Gemeinde Ottobrunn Juni 2017 auf Seite 6 mit Foto) gefunden:

https://www.ottobrunn.de/fileadmin/Date ... O_0617.pdf

Grüße

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von Michael aus G » 30.03.2022 00:03

Die Tiefgarage Schloßberg in Landsberg am Lech war eine der letzten öffentlichen Schutzräume die fertiggebaut wurden (1991?). Bericht mit vielen Bildern

Zivilschutzprüfung öffnet Türen - Die geheimen Etagen der Landsberger Schlossberggarage (Bericht von 2020)
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von bettika » 02.04.2022 13:37

Hallo,
In Deutschland gibt es derzeit 599 öffentliche Schutzräume mit Platz für insgesamt 487 598 Menschen. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die meisten Schutzräume gibt es demnach in Baden-Württemberg (220) und Bayern (156). Im Osten gibt es, bis auf Berlin, keine Räume.
https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5422739
Die Anfrage https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... gen-885514
Leider kann ich die offizielle Antwort bei bundestag.de nicht finden, kann jemand weiterhelfen?

Für 2019 habe ich gefunden https://www.bundestag.de/webarchiv/pres ... 554-591554
Aktuell gibt es in Deutschland 931 öffentliche Schutzräume mit Zivilschutzbindung...
Seit 2007 wurden den Angaben zufolge 1.035 öffentliche Schutzräume aus der Zivilschutzbindung entlassen
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“