Unbekannte Person

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
joernha
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Unbekannte Person

Beitrag von joernha » 01.03.2022 13:02

Hallo,
es ist zwar kein Foto, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen die Person zu identifizieren.
Ich kann den Schriftzug mal wieder nicht entziffern.
Grüße Joernha
sc003a.jpg
sc004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Unbekannte Person

Beitrag von Fieldmouse » 01.03.2022 17:49

Direkt unter dem Bild steht noch etwas Kleines:
"Phil Walther i? s? Nbg 1851"
Vllt. hilft das weiter ?
Fm.

joernha
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Unbekannte Person

Beitrag von joernha » 01.03.2022 18:27

Danke für den Hinweis, es hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Phil. Walther war wohl der Kupferstecher , der in Nürnberg tätig war.
Phil Walther sc Nbg 1851
Grüße Joernha

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Unbekannte Person

Beitrag von Sunninger » 01.03.2022 20:19

Servus,

der Künstler war:

JOHANN PHILIPP WALTHER
1798–1868
Deutschland
Zeichner, Aquarellist, Maler, Graphiker, Verleger
Künstlerische Ausbildung erhielt er in Nürnberg. Die ersten Übungen in Radierung und Kupferstich fanden unter Leitung von A. Chr. Reindl statt. 1821 begann seine eigenständige Tätigkeit, indem er einen Zyklus von Graphiken für einen Almanach ausführte. 1837 wirkte er als Zeichenlehrer in einer Schule in Nürnberg. Als Zeichner und Aquarellist arbeitete er an Darstellungen alter Bauten und Kirchen Nürnbergs. Er machte Graphiken nach Zeichnungen anderer Künstler und schuf Zyklen von Landschaftsserien mit Texten, die er als einzelne Bücher herausgab.

VG, Holger

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Person

Beitrag von zulufox » 01.03.2022 22:43

Hallo Freunde,

soweit alles klar zum "Schöpfer" des Abbildes, aber die Ursprungsfrage ist ja, wer ist dort abgebildet und hat die frühe "Autogrammkarte"? unterschrieben?

Ich habe mal etwas mit Bildbearbeitung "rumgespielt".
Bildunterschrift.jpg
Ich meine, da so etwas wie "i.See" zu entziffern.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Seb
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2011 23:57
Ort/Region: Muenster

Re: Unbekannte Person

Beitrag von Seb » 07.03.2022 13:41

sc004.jpg
Ich habe mich mal daran versucht, zu entziffern was möglich ist. Ich denke, das in der Mitte heißt "Pfr. in See", und wenn das das See in Tirol ist, wäre es in der Pfarre dort eine Anfrage wert, ob es mal einen Pfarrer Namens Johann Ludwig G...althen gegeben hat ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

joernha
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Unbekannte Person

Beitrag von joernha » 10.03.2022 16:18

Hallo,
in einem anderen Forum wurde das Rätsel gelöst. Es handelt sich hier um Johann Gottfried Walther (1785–1852), Pfarrer in Haunsheim. Eventuell ein Verwandter des Künstlers.
https://www.graphikportal.org/document/gpo00310702
Vielen Dank an alle , die sich um die Lösung der Frage bemühten.
Grüße joernha

Antworten