Stählerne Bunker 1943

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Stählerne Bunker 1943

Beitrag von g.aders » 25.02.2022 10:27

Guten Tag in die Runde,
dieser Tage bekam ich eine miserable Kopie eines Fotos eines SS-PK-Fotogtafen zugeschickt (so schlecht, dass ich es hier nicht bringen kannn -- habe bessere Kopie angefordert)
Auf der Rückseite des Fotos steht:
"An verchiedenen Stellen der Ostfront werden neuerdings Bunker eingebaut, die ganz aus Stahl bestehen.
Die neien Stahlbunker werden fertig aus dem Reich geholt. Wieder ist ein langer Güterzug angekommen, der Stahlbunker nach vorn bringt"
.
Auf dem Foto ist ein Rungeneaggon zu sehen, auf dem als "Bunker" bezeichnete Stahlröhren liegt, die mir ziemlich dünnwandig vorkommen.

Wer weiß da Näheres?
Dank und Gruß
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Stählerne Bunker 1943

Beitrag von Zwackelmann » 25.02.2022 10:42

Hallo Herr Aders,

Das können MG-Panzernester gewesen sein. Deren Oberteile waren relativ dickwandige Stahlgusskuppeln, die Unterteile jedoch aus eher dünnwandigem Blech. Die Materialstärken habe ich ad hoc nicht präsent, aber ohne das Bild ist es eh etwas schwierig zu beurteilen.

Die Google-Bildersuche ist hier recht ergiebig:
https://www.google.com/search?q=MG-Panz ... =560&dpr=3

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Stählerne Bunker 1943

Beitrag von OWW » 25.02.2022 13:11

Hallo,
bei "Röhre" denke ich eher an en OT-Stahlunterstand:
http://wikimapia.org/39692709/pl/OT-Sta ... nd-typ-D-Z
Gruß
Oliver

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Stählerne Bunker 1943

Beitrag von g.aders » 25.02.2022 21:29

Halllo, hier ist das Foto
Grüße
G.A.
Bunker1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Stählerne Bunker 1943

Beitrag von Zwackelmann » 25.02.2022 23:35

Hallo zusammen,

Einerseits gebe ich Oliver recht, dass die Objekte auf den Waggons sehr nach diesen 'boiler type shelters' aussehen, allerdings dachte ich nicht, dass sie auch an der Ostfront eingebaut wurden. Kannte sowas bisher nur von der Italienfront...Andererseits - was ist das wirklich!? Kochbunker scheiden jedenfalls aus.

Mit (zum Glück und immer wieder) staunendem Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Stählerne Bunker 1943

Beitrag von g.aders » 26.02.2022 10:19

Danke, Oliver,
das sind eindeutig diese OT-Unterstände!
Beste Grüße
G. Aders

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: Stählerne Bunker 1943

Beitrag von lucius » 13.03.2022 19:22

Ja, die wurden an den OKH-Linien verbaut.
Ich kenne zumindest einen noch verbauten nördlich von Tschenstochau.
Auch auf ukrainischem Gebiet soll es östlich von Lemberg noch entsprechende Stellungen (aber leider ohne OT-Bunker mehr) geben.

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: Stählerne Bunker 1943

Beitrag von lucius » 13.03.2022 19:25

Einer aus der B1-Linie liegt jetzt in Katowice:

https://www.eksploratorzy.com.pl/viewto ... 52&t=25155

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“