Wo steht dieses Haus? Strassenname?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
joernha
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Wo steht dieses Haus? Strassenname?

Beitrag von joernha » 16.02.2022 18:35

Hallo,
auf der Rückseite des Fotos steht der Straßenname, den ich nicht entziffern kann. Vielleicht kann man anhand des Straßennamens dann auch sagen wo dieses Haus steht? Meine Vermutung ist München, aber das muss natürlich nicht stimmen.
Grüße Joernha
unbekannt002.jpg
unbekannt003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5065
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Wo steht dieses Haus? Strassenname?

Beitrag von redsea » 16.02.2022 19:55

Hallo joernha,

der Straßenname lautet "Güntherstraße".

Ich würde mal auf Hamburg tippen. Vielleicht kann KlausHH oder andere alteingesessene Hamburger dazu mehr sagen.

Viele Grüße

Kai

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 184
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Wo steht dieses Haus? Strassenname?

Beitrag von Sunninger » 16.02.2022 20:15

Servus,

da es so viele Güntherstraßen mit so hohen Hausnummern in Deutschland nicht gibt, geb ich mal die in Hamburg vor.
Auf Google Streetview ist das Haus auch zu sehen, nur das es etwas umgebaut ist.

https://www.google.com/maps/@53.5640312 ... 312!8i6656

Auf dem Luftbild ist die große Dachgaube noch zu erkennen.

VG, Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2881
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Wo steht dieses Haus? Strassenname?

Beitrag von Shadow » 16.02.2022 20:35

Sunninger hat geschrieben: 16.02.2022 20:15 Servus,

da es so viele Güntherstraßen mit so hohen Hausnummern in Deutschland nicht gibt, geb ich mal die in Hamburg vor.
Auf Google Streetview ist das Haus auch zu sehen, nur das es etwas umgebaut ist.

https://www.google.com/maps/@53.5640312 ... 312!8i6656

Auf dem Luftbild ist die große Dachgaube noch zu erkennen.

VG, Holger
Nope.

Die einzige Dachgaube, die ich auf dem Bild sehe, gehört der #51. Falls Du das Rotklinkerhaus meinst, dass ist #57. Von einem "Umbau" kann man da ganz sicher nicht sprechen.
Nummer #59 ist heute der Bau mit den grünen Balkonen. Was da 1937 stand, kann ich so natürlich nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

joernha
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Wo steht dieses Haus? Strassenname?

Beitrag von joernha » 16.02.2022 21:56

Vielen Dank . Es passt alles, ich habe im Adressbuch Hamburg 1937 mir bekannte Namen entdeckt.
Grüße Joernha

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 184
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Wo steht dieses Haus? Strassenname?

Beitrag von Sunninger » 16.02.2022 23:34

Servus,

hat die Güntherstraße 57 einen Volltreffer bekommen?
https://picclick.de/Hamburg-Hohenfelde- ... 64184.html

VG, Holger

Bea
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2022 16:10
Ort/Region: Hamburg

Re: Wo steht dieses Haus? Strassenname?

Beitrag von Bea » 13.05.2022 08:12

Moin,
die Hausnummer 57 hat keinen Volltreffer bekommen, es war aber ausgebrannt. Auf dem Picclick.de-Foto sieht man am linken Rand einen Teil der Nr. 51 (ein wunderschöner weißer Altbau, der auch heute noch existiert), daneben die beiden zerstörten Häuser (Nrn. 53 & 55) und am rechten Rand sieht man lediglich die Hauswand der Nr. 57 (Rotklinker). Auf dem Foto von 1937 sieht man noch die mittleren Balkone, die es heute nicht mehr gibt, ansonsten kann man das Haus sehr gut wiedererkennen. Wäre es möglich das Foto von 1937 in einer besseren Auflösung zu bekommen (für rein private Zwecke)?
LG Bea

Antworten