Noch ein alter Feldflugplatz in Schlesien

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Noch ein alter Feldflugplatz in Schlesien

Beitrag von zulufox » 09.02.2022 15:49

Liebe Mitforisten,

nach dem Feldflugplatz Altkemnitz bin ich nun auf der Suche der Lage des ehemaligen Feldflugplatzes RAUDNITZ.

Der Ort, heute Rudnica, befindet sich ca. 11 km nordnordwestlich von Frankenstein (heute Ząbkowice Śląskie ).

Der Platz soll im April 1945 von der I./JG 52 genutzt worden sein.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Lage des damaligen Rollfeldes mitteilen könnte.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Noch ein alter Feldflugplatz in Schlesien

Beitrag von redsea » 09.02.2022 23:21

Hallo Zf,

laut verschiedener Quellen soll sich das Flugfeld von Raudnitz (Rudnica) im Bereich 50°35'50.91"N 16°39'45.48"E, ca. 2 km süd-süd-westlich von Raudnitz befunden haben.

Auf Poszukiwanieskarbow.com werden die Koordinaten N50 36 05 E16 38 37 angegeben, die meiner Ansicht nach jedoch zu weit westlich liegen.

Auf Poszukiwanieskarbow.com findet sich zum ehem. Flugfeld noch dieses Foto.

Unter dem Menupunkt DOLNOŚLĄSKIE finden sich dort übrigens noch weitere Daten zu einigen ehem. Flugfeldern in Schlesien.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Noch ein alter Feldflugplatz in Schlesien

Beitrag von ROG » 10.02.2022 08:21

Hallo ZF

keine direkte Antwort, aber trotzdem:
1. Mein Vater musste als Pimpf in der Nähe von Wohlau (genauer Standort nicht bekannt) helfen, einen Scheinflugplatz zu errichten.
2. Johannes Lachmund ist bis zum Schluß mit der Ju 52 nach Breslau eingeflogen. Evtl. kennt er die Plätze deshalb genauer. Er lebt noch.

Gruß
ROG

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Noch ein alter Feldflugplatz in Schlesien

Beitrag von zulufox » 10.02.2022 16:28

Hallo Kai, hallo ROG,

danke euch beiden für die Hinweise.

Kai,
ein kleiner Hinweis: die unter DOLNOŚLĄSKIE aufgeführten Plätze sind sehr hilfreich für dieses Gebiet, zum Teil halt leider auch mit Fehlern behaftet. Außerdem umfasst die Liste nicht alle dortigen Plätze.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten