? Kali-Chemie AG - Werke Güstrow und Laage (Meck.) ?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

? Kali-Chemie AG - Werke Güstrow und Laage (Meck.) ?

Beitrag von Martin Kayser » 02.02.2022 12:15

Hallo zusammen,
heute sind die Werke der Kali-Chemie AG in Güstrow und Laage (Meckl.) dran.

Zitat aus dem Buch "50 Jahre Kali-Chemie":
Ungefähr zur gleichen Zeit (1935/36 Anm.d.Verf.) wurde der Kali-Chemie die Übernahme der Chemischen Fabrik Güstrow A.G. in Güstrow/Meckl. angeboten. Es war eine "Arisierung". Die Chemische Fabrik Güstrow stellte Reinmilchzucker und pharmazeutische Präparate her. Ein Zweigwerk gab es in Laage/Meckl. Nach Übernahme der Firma wurden die Kapazitäten in Laage erweitert und die Reinmilchzuckerfabrikation nach Laage verlegt, außerdem wurde in Laage die Produktion von Casein aufgenommen. 1939 wurde die Produktion der pharmazeutischen Präparate vob Güstrow nach Werk Kanne verlegt und das Güstrower Werk verpachtet. So meine Recherchen stimmen, war zu DDR-Zeiten ein Backkombinat in den Anlagen ansässig.
Weiteres siehe: http://www.guestrow-history.de/heideweg, aus Wikipedia unter "Güstrow": Die 1894 gegründete Chemiefabrik am Heideweg von Ernst Heilmann († 1923) fiel 1936 der Arisierung zum Opfer. Seine Familie wohnte in einer von Paul Korff erbauten Villa auf der Heilmannshöh, wo nach deren Abbrennen 1945 heute die Gehörlosenschule steht.,
Laage: http://www.laager-erinnerungen.de/stras ... -der-stadt

Das angehängte Bild stammt aus der Festschrift 50 Jahre Kali-Chemie, das MTB stammt von GeoGreif und wurde verkleinert.

Meine Fragen: was wurde aus den Anlagen in Güstrow und Laage, welche Nachnutzungen gab es, gibt es noch bis heute existierende Gebäude. Einen Gleisanschluss konnte ich bei beiden nicht finden, obwohl zu mindest die Energieversorgung ein solcher von Nutzen gewesen wäre.

Kann mir da jemand weiterhelfen, in Form von Links, Bildern, usw.?


Und wenn die Frage aufkommt, warum macht er das? Ich habe in Brunsbüttel bei der Kali-Chemie AG gelernt und gearbeitet und erst spät habe ich mich für diesen, doch recht interessanten, Konzern interessiert.

Vielen Dank für jegliche Antwort


Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: ? Kali-Chemie AG - Werke Güstrow und Laage (Meck.) ?

Beitrag von zulufox » 02.02.2022 16:25

Martin Kayser hat geschrieben: 02.02.2022 12:15 Hallo zusammen,
heute sind die Werke der Kali-Chemie AG in Güstrow und Laage (Meckl.) dran.

Meine Fragen: was wurde aus den Anlagen in Güstrow und Laage, welche Nachnutzungen gab es, gibt es noch bis heute existierende Gebäude. Einen Gleisanschluss konnte ich bei beiden nicht finden, obwohl zu mindest die Energieversorgung ein solcher von Nutzen gewesen wäre.
Hallo Martin,

hier https://de.wikipedia.org/wiki/Laage#Neuere_Geschichte ist nur der knappe Satz: "Das Milchzuckerwerk produzierte ab 1946 wieder." zu finden.

Interessant ist daneben noch, dass das auf der Karte 2039 abgebildete Kronskamp seitdem völlig umgestaltet worden ist, die Gebäude nördlich der Bahnstrecke sind verschwunden, das "neue" Kronskamp befindet sich nur südlich der Bahngleise.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: ? Kali-Chemie AG - Werke Güstrow und Laage (Meck.) ?

Beitrag von Frank K. » 02.02.2022 16:55

zulufox hat geschrieben: 02.02.2022 16:25Interessant ist daneben noch, dass das auf der Karte 2039 abgebildete Kronskamp seitdem völlig umgestaltet worden ist, die Gebäude nördlich der Bahnstrecke sind verschwunden, das "neue" Kronskamp befindet sich nur südlich der Bahngleise.
Moin Zf,
für mich sieht das so aus als ob die Bahnstrecke (Neustrelitz-Warnemünde) nach Norden verlegt wurde.
Das Kronskamp selbst ist in Richtung Norden bis zu neuen Bahnstrecke erweitert worden, um den jetzigen Graf-Zeppelin-Ring. Dort haben sicherlich (ohne nachgeschaut zu haben) Neubau-Wohnblöcke gestanden.

mfg Frank

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Re: ? Kali-Chemie AG - Werke Güstrow und Laage (Meck.) ?

Beitrag von Volkiwolf » 28.03.2022 16:47

Moin!

In Laage stehen noch teilw. Ruinen der Fabrik. Ich meine, dass teilweise eine Nachnutzung stattfindet, allerdings hat das mit dem Ursprung nichts mehr zutun. Das Gelände stand mehrfach zum Verkauf und wurde soweit ich weiß weitergereicht. Wenn ich das nächste Mal da bin, kann ich ein paar Bilder mitbringen - kann aber etwas dauern.

Auf jeden Fall ist viel dem Verfall zum Opfer gefallen.

Beste Grüße
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: ? Kali-Chemie AG - Werke Güstrow und Laage (Meck.) ?

Beitrag von Martin Kayser » 28.03.2022 17:06

Hallo Volkiwolf,

vielen Dank für die Nachricht, ein paar Bilder wären gut.

Lieben Gruß

Martin

Benutzeravatar
Strelitzer
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2019 17:08
Ort/Region: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Re: ? Kali-Chemie AG - Werke Güstrow und Laage (Meck.) ?

Beitrag von Strelitzer » 22.09.2023 22:39

Frank K. hat geschrieben: 02.02.2022 16:55 für mich sieht das so aus als ob die Bahnstrecke (Neustrelitz-Warnemünde) nach Norden verlegt wurde.
Moin!

Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Lloydbahn (Neustrelitz–Warnemünde) als Reparationsleistung weitestgehend demontiert. Zwischen 1959 und 1967 fand der Wiederaufbau der Strecke in mehreren Etappen mit teilweiser Neutrassierung einiger Abschnitte unter Umgehung einiger Ortschaften statt.

Gruß vom Strelitzer™

Antworten