Feldflugplatz Altkemnitz/Riesengebirge

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Feldflugplatz Altkemnitz/Riesengebirge

Beitrag von zulufox » 31.01.2022 11:44

Liebe Mitforisten,

in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurde in Schlesien am Nordrand des Riesengebirges westlich von Hirschberg noch ein Feldflugplatz bei Altkemnitz angelegt. Weiter im Norden waren die Einheiten der Roten Armee schon weit nach Westen vorgedrungen.

Um den 20. April 1945 belegte die I./Jagdgeschwader 52 den Platz bis Anfang Mai. Hinzu kamen noch Teile der II./Jagdgeschwader 6, deren letzte Piloten den Platz erst am Morgen des 8. Mai verließen.

Ist jemand in der Lage, mir die genaue Lage des Rollfeldes anzugeben?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Feldflugplatz Altkemnitz/Riesengebirge

Beitrag von redsea » 01.02.2022 21:37

Hallo Zf,

der ehem. Feldflugplatz Altkemnitz / Stara Kamienica befand sich im Bereich der Dir sicherlich aus Ries/Dierich bekannten Koordinaten 50 54 30 N – 15 36 00 E.

Im Raumentwicklungsplan der violett gestrichelte Bereich.

Wir haben uns in diesem Bereich auf verschiedenen Reisen schon umgeschaut, aber vor Ort keinerlei Überreste finden können und auch keine Karten/Pläne bei unserer bisherigen Recherche.

Allerdings plant man auf dem Gebiet des ehem. Feldflugplatzes einen neuen Flugplatz zu errichten. Vielleicht kommen auf diese Art weitere Information oder vielleicht sogar Fotos oder Pläne des ehem. Flugfeldes an die Öffentlichkeit.

Siehe u.a. der Bericht in der Jelenia Gora Naszemiasto.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Feldflugplatz Altkemnitz/Riesengebirge

Beitrag von zulufox » 03.02.2022 15:33

Hallo Kai,

danke für deine fundierten Hinweise. Ich werden ihnen jetzt auch noch über andere Quellen nachgehen.

Herzliche Grüße
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten