Bunkeranlagen Dock Elbe 17 Blohm&Voss

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Bunkeranlagen Dock Elbe 17 Blohm&Voss

Beitrag von Razon » 28.01.2022 11:12

Ahoi allerseits!

Zuerst einmal möchte ich eigentlich nicht, wie es oft ja der Fall ist, unbestätigte Gerüchte streuen. Vielmehr bitte ich einfach aus Interesse um eine Verifizierung, da ich den betreffenden Artikel im Netz nicht mehr wiederfinde, den ich mal vor ein paar Jahren gelesen habe. Die Quellen- Faktenlage ist deswegen absolut schwammig.

In diesem Artikel ging es um das Dock Elbe 17, dass ja damals extra zum Bau und der Reparatur für Schiffe der H-Klasse, wie der Bismarck gebaut wurde. Dort war auch die Rede von Bunkeranlagen bzw. könnten es auch Kelleranlagen gewesen sein, die von den Arbeitern bei Luftangriffen als Schutzräume genutzt wurden. Diese sollen aber mittlerweile mit Wasser vollgelaufen sein. Natürlich können es Räumlichkeiten sein, die mit den Pumpen zu tun haben. Auch frage ich mich, ob ein bestimmtes Gebäude (53°32'33.4"N 9°57'49.8"E) damit oder dem Pumpsystem im Zusammenhang steht.

Evtl. tummeln sich hier ja noch alte B+V Hasen rum oder jemand anderes, der mir dazu fundierte Informationen liefern kann.

Beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Bunkeranlagen Dock Elbe 17 Blohm&Voss

Beitrag von Zwackelmann » 28.01.2022 13:16

Hallo Marcus,

Interessante Frage, zu der ich leider nicht viel beitragen kann. Dass aber in einer rüstungswirtschafrlich bedeutsamen Werk Luftschutzräume vorgesehen wurden, sollte damals eigentlich selbstverständlich gewesen sein.

Nur am Rande: die H-Klasse sollte eine Nachfolgebaureihe der Bismarckklasse sein, soweit ich weiß.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunkeranlagen Dock Elbe 17 Blohm&Voss

Beitrag von Razon » 28.01.2022 17:05

Zwackelmann hat geschrieben: 28.01.2022 13:16 Nur am Rande: die H-Klasse sollte eine Nachfolgebaureihe der Bismarckklasse sein, soweit ich weiß.
Du hast Recht mit der Bismarckklasse. Das Dock selber wurde für die folgende H Klasse mit konzipiert.

Gruß

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Bunkeranlagen Dock Elbe 17 Blohm&Voss

Beitrag von OWW » 29.01.2022 10:13

Moin,
ev hilft das ja weiter:
viewtopic.php?p=52242&hilit=blohm#p52242
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Bunkeranlagen Dock Elbe 17 Blohm&Voss

Beitrag von MikeG » 29.01.2022 23:22

Moin!

Es gibt/gab östlich von ELBE 17 ein Luftschutz-Bauwerk, über das ich aber nicht viel weiß. In den Wänden des Docks selbst gibt es aber Räumlichkeiten, die auch tatsächlich als Luftschutzraum genutzt wurden. Ob sie heute noch begehbar sind, kann ich nicht sagen. Im Mai 2010 war das noch möglich, damals hatte ich zusammen mit anderen Interessierten einmal Gelegenheit dazu. Ich müsste erst klären, ob ich die Fotos verwenden darf, daher hier erst einmal nur diese Bestätigung.

Mike

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunkeranlagen Dock Elbe 17 Blohm&Voss

Beitrag von Razon » 30.01.2022 08:31

MikeG hat geschrieben: 29.01.2022 23:22 Moin!

Es gibt/gab östlich von ELBE 17 ein Luftschutz-Bauwerk, über das ich aber nicht viel weiß. In den Wänden des Docks selbst gibt es aber Räumlichkeiten, die auch tatsächlich als Luftschutzraum genutzt wurden. Ob sie heute noch begehbar sind, kann ich nicht sagen. Im Mai 2010 war das noch möglich, damals hatte ich zusammen mit anderen Interessierten einmal Gelegenheit dazu. Ich müsste erst klären, ob ich die Fotos verwenden darf, daher hier erst einmal nur diese Bestätigung.

Mike

Moin Mike

und danke für die Bestätigung des damals von mir gelesenen Artikels. Was ich aktuell leider mit Sicherheit bestätigen kann, dass es quasi unmöglich ist Fotoakkreditierungen für das Werftgelände zu bekommen. Grund dabei sind die Verträge und Sicherheitsauflagen mit der Bundeswehr.
Über Fotos würde ich mich, bei Freigabe, natürlich freuen.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunkeranlagen Dock Elbe 17 Blohm&Voss

Beitrag von Razon » 30.01.2022 08:51

OWW hat geschrieben: 29.01.2022 10:13 Moin,
ev hilft das ja weiter:
viewtopic.php?p=52242&hilit=blohm#p52242
Gruß
Oliver
Mir schwant, dass genau dies der Artikel war, den ich damals gelesen hatte.... Damals war ich aber noch nicht im Forum angemeldet. Lustig, dass Google mir das nicht ausgespuckt hat. Das ich zu doof war, hier die SuFu zu benutzen, geht dann wohl auf meine Kappe :facepain:

Danke und Gruß
Marcus

Antworten