Unbekannter Ort einer Flakstellung

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von niemandsland » 08.01.2022 21:49

Moin,

ich habe heute zum ersten mal in 2022 mal ein Bild, das ich nicht zuordnen kann. Es stammt aus einem Fotoalbum das ich bereits an ein lokales Archiv abgegeben habe. Leider habe ich keine Ortsangabe... nur eine Vermutung... Ruhrgebiet. Mehr nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ich diese Ort endlich kennen würde. Da ich dann auch mit der Flakstellung weiterkommen würde.

Das Foto das relativ klein und übersichtlich ist, habe ich mit einer sehr hohen DPI Zahl eingescannt. Etwa 10kx9,5k Pixel.

Vom Himmel (grau) und Boden (sieht nicht anders aus als der Rest) habe ich wegen der Größe der Datei ein wenig entfernt.

Wie gesagt... es geht mir um den ORT oder die Gegend die im Hintergrund zu sehen ist. Die Stellung war nicht weit entfernt.

Bin für jeden Hinweis DANKBAR.

Wer an den Bildern aus diesem Album interessiert ist, der findet sie auf kurz oder lang hier:
https://bildarchiv.archivrh.de/bestand/ ... atur/desc/

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von tobias » 10.01.2022 11:22

hilft es wenn man erstmal herausfindet wie die Umgebung aussieht. ist das an der Bahnlinie aufgenommen?
die große breite Spitze die auf der Linkenseite über das Dach des Gebäudes rakt scheint mir ein Spitzbunker zu sein..an der rechten Seite des Gebäudes scheint ein Kirchturm über das Dach zu ragen.
Ist das ein Hinweis?

Punkt2 auf der Rechten Hälfte ist ein relativ massiver Bunker und davor eine Art Tor...
ich glaube nicht dass es den oft gibt
Direkt unter den beiden Schornsteinen rechts neben dem großen Gebäuden scheint für mich noch ein Silo zu stehen. wir suchen also ein silo direkt neben schornsteinen..

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von tobias » 10.01.2022 12:29

Hier mal ein Modifiziertes Bild.Leider im extra Post
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von Shadow » 10.01.2022 14:32

Die mir bekannten Winkeltürme war ich durchgegangen, hatte aber nichts gefunden, das in ausreichender Nähe zu einem Fluss liegt. Der Kirchturm ist etwas detailarm.
Für das Griffigste halte ich eigentlich die Brücke in Bild 3 (zweiter Ausschnitt). Alles andere taugt glaube ich nur zum Abgeich am Ende.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von niemandsland » 10.01.2022 15:11

Ich habe heute das Bild mit 8800x1800 Pixel (leider zu Groß fürs Forum) bei MEGA hochgeladen.

In der ZIP Datei befinden sich drei Versionen plus eine mit ein paar Hinweisen von mir (Kirchturm, Winkelturm, Brücke im Hintergrund, Wasserlauf, usw.). Das ganze gibt zwar auch nicht (viel) mehr her, aber man kann doch ein wenig mit dem Grafikprogramm mit dem man vertraut ist, ein wenig rumspielen. Enthalten sind eine geschärfte, invertierte Version, das Original, und eine leicht geschärfte Version. Und natürlich last but not least... die mit der Beschriftung.

Das gleiche Bild mit rund 8000 Pixel in der Breite (original und bearbeitete)
https://mega.nz/file/dmRGEbbT#PVTMHvvDv ... hFhMyl_aEw

Zu dem Bild:
Das es sich um einen größeren Fluss handeln dürfte, wie Rhein, Main, usw. dürfte klar sein. Daraus resultiert auch meine Einschätzung, das es sich um das Ruhrgebiet handeln könnte (auch wegen der zahlreichen Schornsteine am anderen Ufer).

Da ich mich eben noch mit jemand außerhalb des Forums ausgetauscht habe, möchte ich auch den Gedankengang, der gerade am Telefon entstanden ist, Euch nicht vorenthalten. Könnte das evtl. vorne im Bild ein Teil einer Schleusenanlage sein?

Wie gesagt... alles Spekulatius. Ich habe mich mit dem Bild schon längere Zeit beschäftigt, und bin nicht weiter gekommen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von EPmuc » 10.01.2022 15:45

An Schleuse oder Wehranlage habe ich auch schon gedacht, aber nichts passendes gefunden.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von EPmuc » 10.01.2022 18:01

Mir fehlt gerade die Zeit für genauere Suche und v.a. Ortskenntnis, aber ich bin gerade am Ruhrwehr Duisburg hängengeblieben. Da sehe ich schon Übereinstimmungen.
https://www.duisburg.de/wohnenleben/geo ... h/ruhr.php
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von Shadow » 10.01.2022 19:16

Mir wollte gestern absolut nichts zu dem Bauwerk Mitte bis Rechts einfallen.
Nach Euer Vorlage: zweifelsfrei ein Wehr möglicherweise mit Turbinenhaus.
Dazu zwei "Aber". Ich bekomme das mit den Details nicht am Ruhrwehr unter und beim Ruhrwehr ist die Brücke über die Bauwerke auf der Downstream-Seite. Hier verläuft sie aus unserer Sicht vor den Trägerbauwerken und dem Turbinenhaus. Ist die Brücke immer auf der Downstream-Seite und wir gucken hier Flussaufwärts oder gibt es beide Varianten?

Wenn ich mir die Anlage der Flakstellungen ansehe, unsere Blickrichtung ist ganz sicher nicht in Richtung Osten, oder?

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von aflubing » 10.01.2022 19:44

Moin Guido,
schau dir die beiden Luftbildpläne von Duisburg Mitte von 1952 und 1956 an. Da sehe ich gewisse Übereinstimmungen.
https://www.landesarchiv-nrw.de/digital ... _00889.jpg
https://www.landesarchiv-nrw.de/digital ... _04561.jpg
Schon von 1952 zu 1956 sind gerade im Bereich des Wehrs Veränderungen geschehen.
Gruß aflubing(NG)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekannter Ort einer Flakstellung

Beitrag von Shadow » 10.01.2022 23:08

Ich habe hier eben einige Zeit damit verbracht, Runden um den Bremer Winkelturm zu drehen. Mit gutem Willen bekommt man auch einen Kirchturm ins Bild gedreht. Aber die Brücke müsste man dann schon zu einer Hafenkrananlage umdeuten und das (alte) Weserwehr passt optisch nicht ins Bild. Industriebebauung auf der anderen Flusseite wäre dann auch noch herbei zu fantasieren. Blindleistung.

Antworten