WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
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wobo
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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 30.03.2022 12:34

Breite der langen Seite: Sehne = 250 (251) cm, Bogen = 257 cm
.
plu-001.JPG
.
plu-002.JPG
.
plu-003.JPG
.
plu004.JPG
.
Teil 3 = Länge der Öltanks folgt.

Gruß Wolf
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Zwackelmann
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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von Zwackelmann » 30.03.2022 20:26

Hallo Wolf,

Erstens muss ich anmerken, dass mich das Thema als solches fast gar nicht interessiert. Aber ich schätze sehr solche Bekloppte, die sich derartig ins Detail stürzen wie Du! Ich beobachte Deine Aktivitäten ja auch im Forum der Wehrmacht...

Andererseits ist das mit dem Interesse auch oft nur eine Frage der Präsentation.

Weiter so und schönen Gruß, Thomas!
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Frank K.
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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von Frank K. » 31.03.2022 15:37

Moin Wolf,
hier die berechneten Werte für den Objekt-Durchmesser zu deinen Messungen an dem Relikt:

Ø 6443 mm für Bogen 3700 mm ¹
Ø 6572 mm für Bogen 2570 mm ²
Fehlerbereiche dabei »
Ø ±70 mm für ¹
Ø ±240 mm für ² bei ±5 mm Meßungenauigkeit, bei ±10mm verdoppeln sich diese Werte

Annahme ist das daß Meßobjekt einer (Halb-)Kugelgeometrie nah war.
Wie zu erkennen: Je länger die gemessene Bogen- und Sehnen-Länge ist, umso weniger haben Meßungenauigkeiten Einfluß auf den Ø-Wert, den Meßwert mit der kürzesten Bogenlänge habe ich daher nicht berücksichtigt.

Danke für deine Bemühungen um vernünftige Messwerte :-)
mfg Frank

Anmerkung: Es gibt keine direkte Formel mit der sich aus diesen beiden Werten der Kugelradius berechnen läßt. Dazu habe ich numerische Geometrie genutzt und ein kleines Progrämmchen dafür geschrieben. Das ist der normale Weg bei solcher Aufgabe. Im Prinzip berechnet der Algorithmus in kleinen Schritten der Durchmesseränderung die Werte von Bogen und Sehne. Wenn dabei der gemessene Sehnen-Wert erreicht wird entspricht der Ø-Wert den Ausgangswerten.

siehe auch » https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment


WiFo_220331.png
WiFo_220330.png
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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von Zwackelmann » 31.03.2022 18:32

Hallo allerseits,

Auf germandocsinrussia habe ich im Findbuch 12452 die Akte 476 gefunden. Dort werden die Richtlinien des Inspektors der Bodenorganisation für Bau und Führung der Flugplätze gezeigt; S. 30-32 des Dokumentes nennt die üblichen Betriebsstoff-Behälter BT 5 und BT 6. Sie waren innen emailliert. BT 5 besaß 50.000 l Fassungsvermögen; je zwei davon bildeten eine Tankanlage auf dem Flugplatz. Es konnte eine überrollbare und eine nicht überrollbare Betankungsanlage erstellt werden.

Auf S. 93 werden auch die bevorrateten Betriebsstoffmengen je Flugzeugtyp genannt:

Kampfflugzeuge: je 2 cm B 4
Sturzkampflugzeuge: je 0,5 cbm B 4
Schlacht- bzw. Schnellkampfflugzeuge: je 0,4 cbm C 3
Jagdflugzeuge: je 0,4 cbm B 4

Gruß, Thomas!
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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 01.04.2022 12:19

Moin Leute
@ Thomas: Danke für deine Rückmeldung ... :-)
Frank K. hat geschrieben: 31.03.2022 15:37 Moin Wolf,
hier die berechneten Werte für den Objekt-Durchmesser zu deinen Messungen an dem Relikt:
Ø 6443 mm für Bogen 3700 mm ¹
Ø 6572 mm für Bogen 2570 mm ²
Moin frank,
zuerst mal großes Danke für deine Arbeit ... :thumbup:

Wie geht es jetzt weiter, ich habe die Länge von 6 Tanks so gut es ging gemessen
und bin bei allen auf ca.17,0 m (+/- 0,5 m) Innenlänge gelandet.
Wenn ich die im BIOS angegebenen 600 cbm nutzbare Lagermenge als gegeben annehme
wie komme ich jetzt auf ca. 660-700 cbm max. Volumen :?:

Gruß Wolf ... :tischbeiss:

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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von Frank K. » 01.04.2022 22:41

Moin Wolf,
auf den von dir verlinkten Bildern mit dem Rückbau der Betonhüllen aus den 50er Jahren ist mE zu erkennen das daß jeweilige Endenmittelstück stärker gekrümmt ist - um eine kompaktere Baulänge zu erzielen. Stärkere Krümmung zeigt kleineren Durchmesser an. Die 'Scherbe' hier ist ja auch ein Mittelstück.

Man muß also real von einem größeren Durchmesser ausgehen. Eine Abschätzung mit um die Hälfte reduzierten Endstück liefert einen Durchmesser von 7500 mm und damit eine Bruttofüllmenge von ~665 m³. Das sind langsam zuviel Annahmen in der Rechnung, man kann sagen daß die im BIOS angegebene Nutzmenge mit deinen Meßdaten erreichbar ist. Immerhin.

mfg Frank

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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 02.04.2022 21:30

Frank K. hat geschrieben: 01.04.2022 22:41 Die 'Scherbe' hier ist ja auch ein Mittelstück.
Moin Frank
Das bedeutet, die Öltanks folgen dem Baumuster der Benzin Tanks
.
WFH-001.JPG
.
WFH-002.JPG
.
und es fehlt noch ein kpl. Plattenring bis zum Durchmesser ... :?:

Zufall oder Logik, ich habe den von dir errechneten Bogen-Dm durch 2570 geteilt
und bin so auf 8 Segmente gekommen (im Gegensatz zu 12 bei den Benz.-Tanks)
das Mittelteil hätte dann 3,00 m (nach meiner Rechnung = 8 x 1,18 m durch 3,14 )

Jetzt brauch ich nur noch ein Betonteil zu Bestätigung ... :mrgreen:

Gruß Wolf
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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von Frank K. » 03.04.2022 19:20

Moin Wolf,
deine Rechnung bzgl. der 'Scherbe' für unten setzt voraus daß die gemessene Breite des Bogens einer Segmentbreite entspricht. Laut Abb. wage ich das nicht zu entscheiden. Oben dito. Formal ist dein Ansatz korrekt.

mfg Frank

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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 03.04.2022 21:02

Frank K. hat geschrieben: 03.04.2022 19:20 ... Rechnung bzgl. der 'Scherbe' für unten setzt voraus daß ...
Moin Frank,
... tschulligung, ich habe natürlich nicht den Durchmesser geteilt,
sondern den Umfang, sprich: den von dir errechneten Dm x 3,14
durch 2570 mm = 8 Segmente ... :oops:

Gruß Wolf

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Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 11.04.2022 14:45

Hallo Leute
Vor einiger Zeit stellte mir der User "Bertill" folgende PDF-Dateien zur Verfügung:

" Oil as a factor in the German war effort 1933-1945 "
" Petroleum Facilities of Germany " ... dafür Danke ... :thumbup:

Mein Englisch ist sehr bescheiden, trotzdem eine spannende Lektüre.
Was ich allerdings über die WiFo Derben + Hitzacker gelesen habe,
kam einem Schlag in die Magengrube gleich ... :?

Diesen Leuten sollte man eigentlich vertrauen.
.
DH-001.jpg
.
Hier kommen leise Zweifel.
.
DH-002.jpg
.
DH-003.jpg
.
Hier werden die Zweifel lauter, Derben:
24 größere Tanks für Benzin, 35 kleinere für Oel
und während des Krieges X Neue (170 x 27 feet) in 5er, vieleicht 10er Blöcke ?
.
DH-004.jpg
.
Hier wird es Hefftig ... :mrgreen:
Die Karte kannte ich schon, habe aber erst jetzt feststellen können,
daß auf der original Seite noch eine Tabelle dranhängt.
.
DH-005.jpg
.
Fassen wir zusammen:
Karte: 52 Tanks + 4 Blöcke
Tabelle: 24 Große, 25 Kleine (= 49 ? ) und 20 Neue = 159.900 m³
( wobei 25 x 1.300 nicht unbedingt 45.000 ergibt ... :pruuust: )

Wenn solch Zahlen allerdings Einzug in Wiki halten
und von dort ungeprüft übernommen werden, braucht sich keiner zu wundern ... :(

Gruß Wolf
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