WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 08.12.2021 21:59

Hallo Leute
Endlich gibt es für mich mal Gegenwind ... :thumbup:
Im "Forum der Wehrmacht" hat ein User mich mit folgende Frage konfrontiert:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:

Hallo Wolf!

Verständnisfrage: Wo ist das Problem mit den 3.333cbm?

10m Durchmesser, 55,35m Länge, das wären 4.320cbm.

Die Maße beziehen sich aber idR auf die Aussenmaße. Davon müssen wir 1-2cm dicke Stahlplatten abziehen, die Tanks vieler Lager (z.B. Neuburg) waren ordentlich mit Beton ummantelt. Hinzu kommt, dass die Tanks innen ein Gerüst zur Stabilisierung hatten, Leitern, Rohrleitungen, unten teilweise eine Galerie damit bei etwaigen Arbeiten nicht direkt auf dem Tankboden gelaufen werden musste.

Somit:
nicht 10m Durchmesser, sondern vielleicht 9m. Und schon kommen wir den 3.333cbm schon verdammt nahe.

Die Angabe mit den 3.333cbm finden sich übrigens auch im Buch über die Wifo Neuburg, als auch über die Wifo Krailing. Da dürfte also schon was dran sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autoren hier nur immer voneinander abgeschrieben haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich momentan leicht neben der Spur laufe, habe ich etwas Verschnupft reagiert,
bin aber nach einiger Zeit zu dem Ergebnis gekommen, daß er garnicht mal so unrecht hat.

Die WIRKLICHE Tankgröße (Volumeninnhalt) der alten Tanks wird nirgens angegeben
und auch ich habe die 10m Dm x 50m Länge = 3.800 cbm vom Museum Hitzacker so übernommen.
https://www.ich-war-hier.de/2017/09/03/ ... hitzacker/

Nun gibt es ja zum Glück in der WiFo-Hitzacker den Benz.Tank Nr.7,
von dem sind beide Enden erhalten geblieben und ich habe die Koordinaten:
.
07-001.JPG
07-003.JPG
07-004.JPG
07-005.JPG
07-007.JPG
.
Das Ergebnis hat mich nicht gefreut, es liegen exakt 30 m zwischen diesen beiden Punkten
und ich habe momentan keine Möglichkeit das per Bandmaß zu überprüfen ... :x

Zuerst mal habe ich auf mein GPS geschimpft, doch dieses Teil wollte auch nicht Schuld sein ... :holy:
Gegenprobe, Ölbahnhof Bahn-km = 185,2
.
gps-001.JPG
gps-002.JPG
.
Harlingen = 186,5
.
gps-003.JPG
.
1.300 m , Punktlandung von dem E-Knecht ... :shocked:

Dann habe ich mich zum X-ten mal durch den BIOS Bericht gequält (mei inglisch verry schlecht)

Teil 2 folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 08.12.2021 23:19

Teil 2
.
bios-001.JPG
bios-002.JPG
.
Hier ist jetzt von 3.300 cbm die Rede und auch davon, daß die praktisch
verfügbare Menge Treibstoff bei 60.000 cbm lag.
100.000 cbm also Theorie.
.
bios-003.JPG
bios-004.JPG
.
10 m Dm gelten also für die Alten und auch für die neuen Tanks,
wobei die 55 m Länge NUR für die neuen Fünferblocks zutrifft.
Diese Tanks hatten auch andere Endkappen, sie waren flacher
und bestanden aus größeren Segmenten.

Endkappe der neuen 4000er Tanks mit 12 Segmente
.
5er-001.JPG
5er-002.jpg
.
Die kleinere Plattenstrucktur der alten Tankenden.
.
WiFo-Hitzacker.JPG
.
... findet sich auch in Derben
http://www.elbe-parey-specht.de/Diashow ... k-web.html
.
und in Unterhausen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/ne ... 99207.html
.
Also kann man davon ausgehen, daß dort auch die gleichen Tankbleche verbaut wurden
und somit die gleichen Tanks wie in der WiFo Hitzacker lagen.

PS: Sobald ich mir mit der Länge von Tank 7 sicher bin,
werde ich mich im Hitzacker Fred melden.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von Frank K. » 09.12.2021 16:28

Moin Wolf,
ich habe deine 4 Positionsangaben in Dezimalgrad umgerechnet und die jeweiligen Punkt-Entfernungen im PC berechnet.

Punkte an der Bahnstrecke: 1297 m
Punkte am Tank: 18.2 m

Die Genauigkeit der Positionsangabe normaler GPS-Empfänger (deiner gehört dazu) liegt bei guten Bedingungen bei ±15 m. Die Lage des Tanks entsprechen schlechten Bedingungen, weil Wald und viel Bäume drüber.

D.h. deine Angabe 30 m ist mindestens mit ±15 m zu bewerten, liegt also zwischen 15 und 45 m.
Es ist so nicht möglich diese kurze Entfernung, in dem Sinne wie du sie brauchst, genau zu messen.
Wenn du das noch einmal machst (oder öfter) wirst du jeweils andere Ergebnisse im genannten Bereich messen !

Bei mir läuft am PC (aus Spass) ein stationärer uBlox-8-Empfänger, der zeigt aktuell eine Genauigkeit meiner Position von N ±9.1 m ÷ E ±16.1 m. Die Bedingungen sind ganz gut, es werden 34 Sat empfangen und 16 werden für die Berechnung benutzt (!)

Also Bandmaß-Überprüfung o.ä. ist schon angebracht.

mfg Frank

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 09.12.2021 19:03

Frank K. hat geschrieben: 09.12.2021 16:28 Moin Wolf,
ich habe deine 4 Positionsangaben in Dezimalgrad umgerechnet und die jeweiligen Punkt-Entfernungen im PC berechnet.

Punkte an der Bahnstrecke: 1297 m
Punkte am Tank: 18.2 m
Hallo Frank

Ich arbeite mit "Flopps Karte" ... https://flopp.net/
einfach genial, Marker setzen, Linien dazwischen erzeugen, fertig.
Wenn es im Wald mal schwierig werden könnte,
kann ich den Kompasswinkel ablesen und dann mit meinem GPS
mit der Funktion "Peilen" direkt auf mein Ziel zugehen ... :-)

Schau es dir mal an, wirst begeistert sein,
eignet sich auch zum Umrechnen,
Flopps kann man auf 3 Koordinatenformate umschalten ... :thumbup:
.
wo-001.JPG
.
Geh bei Flopps auf OSM/DE, setz irgendwo (am besten in der Nähe von Hitzacker)
einen "Marker", drück dann den gelben Button zum bearbeiten und korregiere
die von Flopps angezeigten Koordinaten durch die des GPS.
PS: Mit +/- 15m könnte ich beim Geocachen keinen Blumentopf gewinnen ... :mrgreen:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von Frank K. » 09.12.2021 19:15

Wolf,
ich wollte dich nicht ärgern, sondern auf ein bestehendes Problem hinweisen.
Natürlich klingen die Vermarktungssprüche der Hersteller anders.

mfg Frank

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 09.12.2021 20:25

Möööönsch Frank,
auch wenn wir uns nicht persöhnlich kennen,
so schätze ich dich anhand deiner Beiträge sehr
und von "ärgern" bist du Meilenweit entfernt ... :thumbup:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von Djensi » 10.12.2021 20:30

Moin,

dann gehen sicher noch die Daten zum Rauminhalt der Tanks und dem Nutzvolumen auseinander. Ich weiß aus den 80ern, dass Treibstofftanks nie zu 100 % entsprechend des Behältnisvolumen gefüllt wurden. Vielleicht ist das auch ein Grund für unterschiedliche Angaben?

Viele Grüße

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 11.12.2021 23:53

Frank K. hat geschrieben: 09.12.2021 16:28
Die Genauigkeit der Positionsangabe normaler GPS-Empfänger (deiner gehört dazu) liegt bei guten Bedingungen bei ±15 m. Die Lage des Tanks entsprechen schlechten Bedingungen, weil Wald und viel Bäume drüber.

D.h. deine Angabe 30 m ist mindestens mit ±15 m zu bewerten, liegt also zwischen 15 und 45 m.
Es ist so nicht möglich diese kurze Entfernung, in dem Sinne wie du sie brauchst, genau zu messen.
Wenn du das noch einmal machst (oder öfter) wirst du jeweils andere Ergebnisse im genannten Bereich messen !
Da hat der gute Frank aber so was von Recht gehabt ... :oops: ... :thanx:

WiFo macht momentan keinen Spaß, je mehr Fakten ich erarbeite, je mehr Fragen hätte ich ... :?

Es ist unglaublich, was die Natur seit 2015 hier vollbracht hat, ich hätte den Tank fast nicht wiedergefunden,
der Hochwald von damals wurde überwiegend gerodet und das Geläde sich anscheinend selbst überlassen.
es ist kein Blickkontackt zwischen den beiden Tankenden mehr möglich und im Bereich der Enden
will jeder Schritt wohl überlegt sein.

Ich habe mein Badmaß ca. 5 m hinter der Bruchkannte verankert, müßte in etwa mit dem Innentank passen.
.
bz7-001.JPG
bz7-002.JPG
bz7-003.JPG
.
War garnicht einfach, eine halbwegs gerade Flucht für das Band zu bekommen.
.
bz7-004.JPG
bz7-005.JPG
bz7-006.JPG
.
Wie Frank mir vorrausgesagt hatte, dieses mal war mein GPS (oder Flppps) "großzügig",
satte 50 m zwischen den Koordinaten ... :hellau:
Das Maßband war eine Spaßbremse, es bestand auf 36,50 m ... :mrgreen:

In einer weichen Stelle im Laub, oberhalb des Tanks, hatte ich in ca. 1 m Tiefe
Kontackt mit etwas Festem, vermutlich Beton.
.
bz7-007.JPG
.
Ich habe mich dann auf 45 m als Innenlänge festgelegt, Bandmaß auf Zug gespannt ... :!:
( 50 m Innenlänge halte ich für unwahrscheinlich ... :? )
.
bz7-008.JPG
.
Und nun,...Fragen über Fragen ... :?

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von Frank K. » 12.12.2021 17:41

Moin Wolf,
danke für die Blumen ... ;)

Der Hinweis von Djensi kommt noch dazu. Es ist schon aus physikalischen Gründen nicht möglich das maximale Füllvermögen eines Tanks zu nutzen. MMn wirst du ohne Zugriff auf originale Konstruktionsunterlagen nicht weiterkommen.

Zwei Beispiele dazu:
- mir liegt in Kopie ein Datenblatt eines (Raketen-)Treibstoffbehälters der NVA vor - Typ RA 10.
max. Füllmenge laut Abmaßen aus Datenblatt berechnet: 12.8 m³
angegebenes Fassungsvermögen: 11.8 m³ » 92%

- in Niederlehme b.Berlin gab es eine Sprengstofffabrik der DAG in der Produkte der Sprengindustrie hergestellt wurden. Diese Fabrik verfügte über ein Produktenlager für flüssige Rohstoffe. Dieser Teil des Geländes wurde später seitens NVA weitergenutzt, als Tanklager ausgebaut und u.a. zwei Großtanks errichtet. Deren Abmaße sind bekannt, die können im Prinzip begangen werden. Die Norm-Füllmenge ist durch ein entsprechendes Schild am Eingang dokumentiert.
max. Füllmenge aus Aufmaßen aus dem Tankinneren berechnet: 9190 m³
angegebene Füllmenge laut Beschriftung: 7767 m³ » 85%

Die jetzigen 45 m Länge ergeben als maximale Füllmenge ~3534 m³
Mit der von dir erwähnten Nutzmenge von 3300 m³ ergibt das » 93%
Das sieht mir als nah an der Wahrheit aus.

mfg Frank

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WiFo - Tankgrößen, Lager und Liefer-Kapazitäten allgemein

Beitrag von wobo » 12.12.2021 18:30

Frank K. hat geschrieben: 12.12.2021 17:41 Die jetzigen 45 m Länge ergeben als maximale Füllmenge ~3534 m³
Mit der von dir erwähnten Nutzmenge von 3300 m³ ergibt das » 93%
Das sieht mir als nah an der Wahrheit aus.
Moin Frank
Mit einem Volumen von ca.3500 cbm könnte ich gut leben,
leider sind die WiFo Tanks keine reinen Zylinder ... :?

Um es mir einfach zu machen, habe ich die Enden als Halbkugeln gerechnet
und komme zu folgendem Ergebnis 45 m minus 10 m (2 Halbkugeln a 5 m)

Kugel 10 m ( 523 cbm) + Zylinder 10 x 35 m (2.747,5 cbm) = 3.270,5 cbm,
bei gutem Willen max. 3.300 cbm Volumen
und das ist dann der Punkt, wo ich wieder mal in´s Grübeln komme ... :?:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Mir selber sind die Daten eigentlich egal, mir geht es ein wenig wie den Plagiat-Jägern,
die Doktor-Arbeiten überprüfen, mich wurmen die Angaben bei Wiki und in Bücher/Broschüren
wo Zahlen eingestellt werden, zu denen es keine zuverlässige Quelle gibt,
die aber immer und immer wieder verbreitet werden ... :x

Als Beispiel: https://www.bunker-kiel.com/gro%C3%9Fta ... ergruppen/
Diesen Tank (der übrigens dort in allen WiFo-Großlager auftaucht) habe ich ausgedruckt
und nachgerechnet, ist ja ein Maßstab angegeben.
Ich komme auf 3.957 cbm (mit Kugel gerechnet) ... :hellau:

Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“