Provinzialheilanstalt Warstein in Westfalen (WW II)

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Provinzialheilanstalt Warstein in Westfalen (WW II)

Beitrag von haardy » 30.10.2021 15:22

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Thema da mich besonders interessiert. Sowohl aus historischer als auch aus persönlicher Sicht. Ich setzte das erst mal hier rein und überlasse es den Moderatoren ggf. eine andere Platzierung vorzunehmen.

Persönliches Interesse: Es betrifft meinen Großvater mütterlicherseits, als einen Ahnen, den ich selbst noch kennen gelernt habe.

Historisches Interesse: Die Heilanstalt Warstein war eine echte geschlossene Anstalt, im damaligen Jargon auch gern eine Irrenanstalt. Die aussergewöhnliche Geschichte eines Insassens namens O. Schulz aus der Zeit von 1939 - 1957 ist aus unerfindlichen Gründen relativ komplett dokumentiert. Dies hat meine Cousine durch Hartnäckigkeit herausfinden können.

Was ist das erstaunliche daran? Wie hat es möglich sein können, dass ein von Euthanasie bedrohtes Individuum die NS-Zeit in diesem Umfeld überleben konnte? Welche Inseln abseits von Deportation, Vernichtung unwerten Lebens und Zwangsarbeit kann es gegeben haben auf denen Überleben möglich war?

O.Schulz wurde 1957 auf eigene Veranlassung aus der Anstalt entlassen. Mein Vater übernahm dabei die Rolle eines Vormundes. Bis 1971 hatte ich selbst viele direkte Kontakte zu meinem Opa, dem ich zwar mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen musste - bedingt auch die Tatsache dass er einfach taub war - den ich jedoch stets als Menschen bei klarem Verstand gesehen habe.

Daher gilt mein Interesse dem gesamten Umfeld der Warsteiner Einrichtung. Ich bin gespannt ob diese Fragen noch Antworten aus persönlicher Erinnerung finden werden. Es muß einfach menschen dort gegeben haben die ein Überleben in der geschlossenen Anstalt von Warstein ermöglicht haben.
ttfn
haardy

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Provinzialheilanstalt Warstein in Westfalen (WW II)

Beitrag von DerZweifler » 05.11.2021 17:56

Moin, Haardy!

Diese Seite kennst Du, nehme ich an? https://www.lwl.org/klinik_warstein_bil ... /10046.pdf

Das Dokumentationszentrum soll sehr interessant und lehrreich sein, ich hatte leider selbst auch noch keine Zeit dazu.

Schöne Grüße

Christian

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Re: Provinzialheilanstalt Warstein in Westfalen (WW II)

Beitrag von haardy » 17.12.2021 17:08

Moin Zweifler,

ja, den Flyer besitze ich mittlerweile auch. Ein Besuch im Zentrum wird bestimmt weitere Erkenntnisse bringen.

Wir werden weiter forschen, vielen Dank.

Hardy

P.S.: Der Zweifel des Zweifelnden ist unzweifelbar gewiß. :-)
ttfn
haardy

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Provinzialheilanstalt Warstein in Westfalen (WW II)

Beitrag von DerZweifler » 22.03.2022 13:20

So sah die Heilanstalt am 07.10.1944 aus. US-Luftaufnahme, Quelle: NCAP
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten