Restaurant im obersten Geschoß des Pfanniturms

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Restaurant im obersten Geschoß des Pfanniturms

Beitrag von Toliman » 05.10.2021 23:05

War einmal im obersten Geschoß des Pfanniturms in Cloppenburg einmal ein Restaurant oder ein solches geplant? Zumindest läßt die Fensterreihe unter dem Dach so etwas vermuten.

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: Restaurant im obersten Geschoß des Pfanniturms

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 06.10.2021 14:44

Moin!
Die Hochsilos im Hamburger Hafen oder bei mir hier, einem großem Haferflocken-Hersteller, haben oben ziemlich alle Fenster! Irgendwo muß ja Licht herkommen und auf der Ebene wird gearbeitet. Ich kann mir auch vorstellen, daß die Fenster als Rauch/Staubabzüge genutzt werden.
Grüße, Andreas

Christian Klein
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2008 21:51
Ort/Region: Neuwied

Re: Restaurant im obersten Geschoß des Pfanniturms

Beitrag von Christian Klein » 09.10.2021 08:50

Ich denke auch, dass dies als Tageslichtquelle für die oberste Bühne gedacht ist. Da stehen sicherlich Pumpen, Entstaubungsabsaugungen, eine Winde/Korb um ins Silo einzufahren etc...

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Restaurant im obersten Geschoß des Pfanniturms

Beitrag von HaVo79 » 09.10.2021 12:24

Hallo,
vielleicht hilft es ja weiter.
Schönes Wochenende
V.Harms
https://www.google.com/amp/s/mobil.nwzo ... 2-amp.html

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: Restaurant im obersten Geschoß des Pfanniturms

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 09.10.2021 14:41

HaVo79 hat geschrieben: 09.10.2021 12:24 Hallo,
vielleicht hilft es ja weiter.
Schönes Wochenende
V.Harms
https://www.google.com/amp/s/mobil.nwzo ... 2-amp.html
Moin!
Bei Wikipedia frei zu lesen. Zitat: "Die Spreda AG erreichte bei der Herstellung von Schnellgerichten wie küchenfertige Kartoffelprodukte keine Rentabilität und gab 1965 die Produktion auf. Später übernahm Pfanni das Werksgelände; der für das Trocknungsverfahren errichtete „Spreda-Sprühturm“ wurde als „Pfanni-Turm“ zu einem Wahrzeichen der Stadt." https://de.wikipedia.org/wiki/Pfanni
Grüße, Andreas

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Restaurant im obersten Geschoß des Pfanniturms

Beitrag von Toliman » 29.07.2022 16:02

War wirklich die Henninger-Brauerei die einzige Firma, die ein Panoramarestaurant auf ihren Werksgelände realisierte?

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: Restaurant im obersten Geschoß des Pfanniturms

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 29.07.2022 17:17

Moin!
Als Kibek noch in seinem Hochhaus in Elmshorn residierte (größtes Teppichhaus der Welt), gab es dort ein Café/Restaurant im 8.OG. Als das Hochhaus zum Wohnhaus umgebaut wurde, kursierte in Elmshorn kurz das Gerücht, der neue Eigentümer würde wieder ein Café/Restaurant einrichten, was sich aber leider als Ente erwies! Bei Dodenhof in Kaltenkirchen ißt man auch sehr hoch aber das zählt wohl nicht, was?
Dann kann man Deine Frage wohl nur mit "ja" beantworten!
Grüße, Andreas

Antworten