Flak-Einheiten im Raum Möhnesee/Warstein

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Flak-Einheiten im Raum Möhnesee/Warstein

Beitrag von DerZweifler » 30.09.2021 10:54

Moinsen!

Ich bin auf der Suche nach einer 1944 im Raum Warstein stationierten Flak-Einheit.

Im Kriegstagebuch der Division z.V. steht, dass sie Ende September/Anfang Oktober 1944 in Suttrop (heute Stadtteil von Warstein/Sauerland) zur Einrichtung ihres Divisionsstabes vorhandene Baracken einer Luftwaffeneinheit besetzt haben. Im Tagebuch taucht leider nur einmal die Bezeichnung "Flakdivision" ohne weitere Details auf.

Zwischen Suttrop und Warstein war 1944 ein Flakschießstand, der nach Zeitzeugenberichten auch zur Ausbildung mit Schießübungen (Zielballons und Schleppziele) verwendet wurde. Auf diesem Flakschießstand sollen später auch Versuche mit der V2 durchgeführt worden sein, aber das ist ein anderes Thema...

Ich bin verzweifelt auf der Suche, welche Flakdivision dies gewesen ist. Ich habe bereits das ganze Lexikon der Wehrmacht durch, leider ohne Erfolg. Dort wird lediglich die Garnison Möhnesee erwähnt, das hilft mir aber nicht weiter.

Wer kann helfen?

Antworten