Unbekanntes Gebäude, Innenaufnahmen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
joernha
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Unbekanntes Gebäude, Innenaufnahmen

Beitrag von joernha » 24.09.2021 18:42

Hallo,
in einer Tüte fand ich diese 3 Fotos, sodass ich annehme sie gehören zusammen und sind Aufnahmen eines Gebäudes. Ich konnte bisher nicht herausfinden wo sich dieses Gebäude befindet. An Details konnte ich identifizieren- Über den Eingang 11 Sternkreiszeichen und in dem Raum mit der Orgel über der Tür das Goethezitat " Jedem redlichen Bemühn Sei Beharrlichkeit verliehn" Meiner Meinung nach ist es keine Kirche. Vielleicht weiß jemand was es für ein Gebäude ist?
Grüße Joernha
Geb1.jpg
Geb2.jpg
Geb3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1983
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekanntes Gebäude, Innenaufnahmen

Beitrag von Djensi » 27.09.2021 07:40

Moin,

vielleicht so etwas wie ein Logenhaus. Mir ist dann aber keine Verbindung geläufig, die da einen Bezug zu den Tierkreiszeichen hat. Auch das Goethezitat in einer kirchenähnlichen Umgebung irritiert.

Könnte spannend werden...

joernha
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Unbekanntes Gebäude, Innenaufnahmen

Beitrag von joernha » 27.09.2021 10:30

Hallo,
in dieser Tüte eines Fotogeschäftes aus Travemünde befanden sich die Fotos. Ob es da einen Zusammenhang gibt ?
Grüße Joernha
Tüte060.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jwwz
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2017 12:26
Ort/Region: Rheinland-Pfalz

Re: Unbekanntes Gebäude, Innenaufnahmen

Beitrag von jwwz » 27.09.2021 10:57

Das Goethe-Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf kommt ganz gut hin,
siehe Bild auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Goethe-Gy ... lmersdorf)
Für solche Bilder kann ich die Android-App Google-Lens empfehlen.
Nach dem Abfotografieren werden ähnliche Bilder angezeigt,
da war dann das Goethe-Gymnasium sofort dabei.

Gruß Jan

joernha
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Unbekanntes Gebäude, Innenaufnahmen

Beitrag von joernha » 27.09.2021 11:17

Hallo Jan,
ja das passt. Vielen Dank auch für den Tipp.
Grüße Joernha

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4975
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Unbekanntes Gebäude, Innenaufnahmen

Beitrag von redsea » 27.09.2021 20:35

Hallo Jan,

top gelöst. :thumbup:

Auf Goethe Gymnasium Berlin findet sich auch ein Video, das u.a. den Treppenaufgang und auch die Aula zeigt.

Viele Grüße

Kai

Antworten