Munitionshaus, Leichtbau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tronka
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011 18:34
Ort/Region: Pinneberg

Munitionshaus, Leichtbau

Beitrag von Tronka » 01.09.2021 19:37

Hallo!
Ich suche einen Plan der "Munitionshäuser, Leichtbau". Kann mir jemand mit einer Quelle behilflich sein? Ich gehe davon aus, dass diese auch auf Fliegerhorsten errichtet worden sind, richtig?

Bennet

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Munitionshaus, Leichtbau

Beitrag von zulufox » 01.09.2021 20:10

Hallo Bennet,

schau mal hier:

BArch RL 19-11/205 Munitionshaus.- Einzelzeichnungen der Fenster und Fensterläden Jan. 1940 Lagerort Freiburg.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Tronka
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011 18:34
Ort/Region: Pinneberg

Re: Munitionshaus, Leichtbau

Beitrag von Tronka » 01.09.2021 20:17

Hallo zulufox,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Bestand habe ich auch schon gesehen, nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich um die Leichtbauvariante handelt. Du kennst den Bestand?

Bennet

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Munitionshaus, Leichtbau

Beitrag von Zwackelmann » 02.09.2021 09:32

Hallo Bennet,

Schau Dir doch mal diese Internetseiten an, ich bin sicher, dass Du dort findest, was Du suchst. Zumindest glaube ich leichtsinnigerweise, dass wenn dort ein MH 10.000 kg einmal als Massivbau und einmal unspezifiziert aufgelistet wird, es sich bei letzterem um den gesuchten Leichtbau handeln wird:

http://www.michaelhiske.de/Wehrmacht/Lu ... tSeite.htm

Auch diese Seite ist sehr aufschlussreich:

https://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/index2.htm?10

Außerdem kannst Du hier im Forum mit dem Suchbegriff Munitionsanstalt u.ä. vielleicht noch Interessantes finden (desgleichen im Forum der Wehrmacht: https://www.forum-der-wehrmacht.de/wcf/ ... onsanstalt).

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“