Schulhaus in Unterfranken

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Schulhaus in Unterfranken

Beitrag von argus » 23.08.2021 18:59

Hallo zusammen!

Kennt jemand den Standort des Gebäude im Hintergrund.
Das Foto ist Teil einer Serie über eine Übung des THW-Bayern am Main.

Vielen Dank für´s mitmachen!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Schulhaus in Unterfranken

Beitrag von klaushh (†) » 18.09.2021 15:32

Moin,

das Bild zeigt offensichtlich einen BSW (Bergungsschnelltrupp), von dem es nur einige wenige gab.
Ich würde direkt mel bei THW-Dienststellen nachfragen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Re: Schulhaus in Unterfranken

Beitrag von argus » 26.09.2021 13:48

Hallo Klaushh!

Es soll sich um eine überörtliche Übung im Rahmen des LSHD gehandelt haben.
Somit muß die Einheit auf dem Bild auch nicht im gesuchten Ort stationiert gewesen sein.

Ich suche auf Grund der Behauptung, daß ein Bergungszug des THW OV Nürnberg an der Übung teilgenommen haben soll.
Ohne Ortsangabe komme ich aber nicht weiter.
Beim THW OV_Nürnberg ist dazu aber nichts mehr aufzufinden.

Trotzdem, Danke für den Hinweis!

argus

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Re: Schulhaus in Unterfranken

Beitrag von hhpetersen » 12.03.2022 18:11

Hallo,
bin zufällig im Netz auf ein Luftbild einer kommerziellen Agentur gestoßen. Das markante Dach mit den Fledermausgauben sprang mir sofort ins Auge... .
Bei dem Gebäude im Hintergrund handelt es sich um den "Alten Schlachthof" von Bad Kissingen. Vom Schlachthof sieht man den rückwärtigen Giebel; der Haupteingang befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... nsicht.jpg
Der Giebel links gehört zur "Lindesmühle" nebenan: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... gen%29.JPG Rechts ist das kleinere Gebäude mit dem Treppengiebel angeschnitten.
Beides sind Industriedenkmäler. Das THW-Fahrzeug steht nicht etwa an einer Straße, sondern auf dem Hof der Lindesmühle. Im Netz gibt es einen Verweis auf einen Zeitungsartikel, der erwähnt, dass dort bis 1981 der THW-Ortsverband untergebracht war (der ganze Artikel ist hinter einer Bezahlschranke).
Gruß hhpetersen

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Re: Schulhaus in Unterfranken

Beitrag von argus » 16.03.2022 11:41

HHPetersen
Danke für Deine Bemühungen!
Das Bild hat mir ein Helfer des Roten Kreuz überlassen. Er bemerkte, daß es vom Höhrensagen am Main aufgenommen wurde. Um so mehr bin ich froh, nun mit Bad Kissingen einen neuen Ansatzpunkt für weitere Recherchen gefunden zu haben.

Gruß aus Nürnberg!
argus

Antworten