Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von HW (†) » 21.08.2021 16:13

Hallo,
in einem Karton bei mir habe ich noch 2 alte Stellenausschreibungen aus dem Jahr 1990 der Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH (MDBG) gefunden. Gesucht wurden Mitarbeiter, stellvertretender Depotleiter, für 2 Depots. Ein Depot in 6113 (alte Postleitzahl) Babenhausen und ein Depot in 6967 (alte Postleitzahl) Buchen. Soweit mir bekannt, gehörte die MDBG zur Gruppe der Unternehmen der Industrieverwaltungsgesellschaft (IVG) mit Sitz in Bonn. In einem anderen Schriftstück wurden Depots in Schlüchtern, Villmar und Kitzingen erwähnt. Ferner habe ich dazu in Erinnerung, dass in diesen Depots alles mögliche an Militärmaterial der US-Streitkräfte eingelagert war bzw. eingelagert werden sollte. in einem Auszug aus einer Zeitung von 1987 ist aufgeführt, dass die Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH am 30.08.1985 in Bonn gegründet wurde mit dem Ziel: Einlagerung von US-Militärmaterial in Deutschland. Zur Einlagerung sollen mehrere Depots u. a. in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern errichtet wurden sein.

Mehr ist mir dazu nicht bekannt, auch "google" gibt dazu nicht allzu viel her. In Babenhausen war eine große Kaserne aber Buchen, es dürfte hier das Buchen im Odenwald sein, habe ich als Militärstandort noch nicht gehört.

Grüße
HW

palatinat
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2009 10:46
Ort/Region: Weilerbach

Re: Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von palatinat » 21.08.2021 17:58

Hallo HW,

hier ein Artikel aus dem Spiegel von 1987
https://www.spiegel.de/politik/im-tarna ... 0013524413
und eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage im Jahr 1989
https://dserver.bundestag.de/btd/11/044/1104461.pdf
Im Nachbarforum cold-war.de wurde darüber im Jahr 2013 diskutiert
http://www.cold-war.de/showthread.php/3 ... epots-(US)

Gruß aus der Pfalz

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von HW (†) » 21.08.2021 18:54

Vielen Dank! Den Beitrag bei cold-ware.de habe ich auch bei google gefunden, aber die anderen beiden Links nicht. Ist aber schon aufschlussreich und auch interessant, finde ich jedenfalls.
Interessant wäre auch die Information, was ist aus den Depots/Lager geworden.

Viele Grüße
HW

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re: Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von DE80 » 23.08.2021 11:26

Interessant zu sehen, mit welchen juristischen Winkelzügen hier gearbeitet wurde. Sowas "kennt" man ja eigentlich nur aus der freien Wirtschaft. Aber auch die Art der Fragestellung der Abgeordneten der Grünen war schon tendenziös.

Dass so ein Depot in Kitzingen bestand, wusste ich bis dato nicht. War das dann in eine der Liegenschaften der US-Army integriert oder eine gesonderte Fläche?

palatinat
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2009 10:46
Ort/Region: Weilerbach

Re: Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von palatinat » 23.08.2021 19:39

Hallo DF80,

der seit 2016 inaktive cold-war.de Nutzer ed22ful hat Kitzingen hier markiert.
https://goo.gl/maps/gGrZGCr6oBZxCEJe8

Gruß aus der Pfalz

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Re: Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von luking75 » 24.08.2021 15:19

Das Depot sieht ja aus wie ein Sonderwaffenlager.

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Re: Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 24.08.2021 15:30

War früher mal das Zentralager der Fa. Haupt Sanitä- und Eisenwaren

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von Björn » 27.08.2021 11:16

Wenn man die ein oder andere Suchmaschine bemüht, dann gibt es die MDBG heute noch... allerdings in Mülheim-Kärlich. Ist das die weiterhin bestehende rechtliche Hülle der alten MDBG oder eine neu gegründete MDBG mit selbem Namen?

Zudem gab/ gibt es in Erftstadt auch noch eine MDSG - Materialdepot-Service-Gesellschaft.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von Björn » 27.08.2021 12:14

Nochmal schnell ein bisschen recherchiert:

die "MDBG - Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH" wurde im August 1985 als 100%ige Tochtergesellschaft der halbstaatlichen IVG gegründet und zum Jahresende 1991, im Zuge der allgemeinen Abrüstung nach dem Ende des Kalten Krieges, aufgelöst und gelöscht.

Zur gleichen Zeit (Dezember 1991) entstand jedoch als Nachfolgeunternehmen die "MDSG - Materialdepot-Service-Gesellschaft mbH", die für den weiteren Betrieb und die Bewachung der US-Lager verantwortlich war.

palatinat
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2009 10:46
Ort/Region: Weilerbach

Re: Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH

Beitrag von palatinat » 28.08.2021 10:02

Hallo zusammen,

das Bundesarchiv hat eine ganze Menge zur MDSG-Materialdepot Service Gesellschaft mbH:
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... ered=false
Allerdings geht es hier um die Verwertung von NVA Material.

Gruß aus der Pfalz

Antworten