Suche nach Infos zu Norddraht Rostock

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Anne_Berlin
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2021 12:15
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Suche nach Infos zu Norddraht Rostock

Beitrag von Anne_Berlin » 20.08.2021 07:50

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Unterlagen der Firma Norddraht aus den Jahren 1926-1930. Ich weiß, daß sie Mitte der 1930er Jahre den Heinkelwerken angegliedert wurde. Im Stadtarchiv Rostock ist nichts für mich relevantes. Das Bundesarchiv hat wenig. In alten Bauzeitungen gibt es nur Werbung. Wer hat noch eine Idee, wie ich an die Daten komme? Mich interessieren Firmenkataloge oder Produktkataloge.

Danke und schöne Grüße,
Anne

apodo
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2023 18:03
Ort/Region: Rostock

Re: Suche nach Infos zu Norddraht Rostock

Beitrag von apodo » 13.09.2023 19:38

Hallo Anne,
ich bin auf der Suche nach Informationen zur Firma Nord-Draht und vor allem dessen Eigentümer Hermann Orthey. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass Heinkel die Firma 1934 übernommen hätte. Die Nord-Draht ist in späteren Adressbüchern aber auch noch aufgeführt. Daher halte ich es eher für wahrscheinlich, dass Heinkel lediglich das Grundstück in der Werftstr. übernommen hat. Einträge im Adressbuch Rostock:

1931 und 1932:
Nord-Draht, Nordische Eisen- und Drahtindustrie
Werftstr. 10
Inhaber: Dr. Friedrich Moncke

1934, 1935, 1936/37, 1938, 1939:
"Nord-Draht, Nordische Eisen- und Drahtindustrie
Horst-Wessel-Str. 79/80
Tel. 2241
Inhaber: Kaufm. Hermann Orthey
Gehlsdorf, II. Uferstr.12
Tel.: 2312"

1949/1950:
"Nord-Draht, Nordische Eisen- und Drahtindustrie
Patriotischer Weg 79/80
Tel. 2241
Inhaber:
Kaufm. Hermann Orthey
Gehlsdorf, II. Uferstr.12
Tel.: 2312"

Würde mich freuen wenn du auch noch ein paar Infos speziell zu Hermann Orthey hättest.

Viele Grüße
André

Antworten