BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von Landvogt1756 » 25.07.2021 12:33

Moien,
wieviele dieser BGS-Lager gab es eigentlich in der Bundesrepublik. In dem genannten wurden u.a. einige SW1, Lkw, T2,
Bekleidung und Verpflegung gelagert. Zudem gab es ein Unterkunftsgebäude- Küche. Am Anfang gab es wohl auch eine Wache und das Lager unterstand einem Polizeiverwaltungsbeamten des BGS (also die mit dem Merkurstab auf dem Schulterstück). Da die Westgrenze im Gegensatz zum Eisernen Vorhand grenzpolizeilich und zöllnerisch durch den GAD des Zoll mittels Streifen- und Postierungsdiensten überwacht wurde stellt sich die Frage nach dem Nutzen eines solchen Lagers. Das Lager wurde so um 1998 aufgelöst und beim jetztigen Hochwassers ist es stark beschädigt worden.
h.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 236
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Mühldorf am Inn

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von turul » 26.07.2021 10:59

Bei Dierske, Ludwig: Die Geschichte des Bundesgrenzschutzes. Chronologische Übersicht, Teil I - von der Aufstellung bis zum 31. März 1963, Regensburg 1964 (nur maschinenschriftlich vervielfältigt). S. 419 sind folgende
„Lager der Beschaffungsstelle des BMI“
erwähnt:
ab 1962 Lager HAREN (Ems)
ab 1962 Lager HUNDSTADT (Taunus)
ab 1963 Lager UNTERGROMBACH (Krs. Bruchsal)
ab 1963 Lager WEILERBACH (Eifel)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 236
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Mühldorf am Inn

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von turul » 26.07.2021 13:35

Nachtrag:
Im Bundesarchiv gibt es einige Akten zu diesem Lager (siehe Liste im Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von Landvogt1756 » 26.07.2021 19:29

Moien,

besten Dank für die Infos, das hilft mir sehr!!!
h.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1361
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von katschützer » 26.07.2021 23:14

Moin.

Für den nördlichen Bereich ist mir ein BGS Depot/Lager in Knorburg bei Bredstedt bekannt.

Im MunDp Walsrode hatte der BGS früher ebenfalls etwas Lagerkapazität (auch "Nicht-Mun")

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 236
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Mühldorf am Inn

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von turul » 27.07.2021 13:27

Knorburg war eines der sog. "BGS-Versorgungslager".

Die anderen waren (1989):
- Oberschleißheim
- Hundstadt (wie oben bereits genannt)
- Meppen

Diese Versorgungslager unterstanden den regionalen Grenzschutzverwaltungen.

Antworten