Übersichtskarte Funkmeßstellungen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 30.11.2003 16:37

Hallo Eric,

mich würde interessieren, ob es in der Region Karlsruhe tatsächlich keine Stellungen gab Auf der Hoffmann Karte sieht es so aus.

Die Stellung bei Hagenau im Elsass heisst die nun eigentlich Zabel oder Zobel und wo lag sie genau bei Hagenau ??

Gruß,
Pettersson

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 30.11.2003 17:53

Hallo Eric,
ein Bürgerverein hier hat in seinem Buch folgendes abgedruckt:

Aßerdem muß ich ja hier mal schreiben, bevor ich wieder rausflieg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.11.2003 19:29

@ Petterson

Ob Zobel oder Zabel, ich neige wegen der Tiernamen für Stellungen zu ersterem, bei Hagenau gab es jedenfalls eine Funkmeßstellung. Nur gab es im weiteren Umkreis von KA noch einige mehr!

Weitere Informationen findest Du hier:

http://www.ww2.dk/ground/ln/ln237.html

@ Ralf

Danke für die Information, die ich so noch nicht kannte! :thanx:

Übrigens gibt es hier genügend Möglichkeiten, sich zum ein oder anderen Thema auch mal zu äußern. Viel Spaß und neue Erkenntnisse für die Zukunft!

Grüße Eric

PS: Lieber wäre mir zwar im Augenblick gewesen, wenn Heiligenhauser Schüler zur "Heidschnucke" eingezogen worden wären, da es hier hakt, mangels mir bekannter Zeitzeugen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 30.11.2003 20:12

Hallo Eric
Ich war auch ein wenig überrascht.
Hast Du mittlerweile mal den Herrn Krüger kontaktiert?
Obiger Text dürfte aus seiner Hand stammen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.11.2003 21:22

Mit Herrn Krüger hatte ich bislang noch keinen Kontakt.

Grund ist einfach folgender:

In Duisburg alleine haben wir - einige Mitstreiter und ich bereits soviel mit der ergänzenden Aufarbeitung des Themas "Garnison Duisburg" zu tun, daß wir bislang keine Zeit hatten, die Nachbarstädte einzubeziehen.

Vielleicht ist Dir ja bekannt, daß die 4. Flak-Division ab Sommer 1942 ihren Sitz in Mülheim an der Ruhr (Speldorf) direkt an der Grenze zu Duisburg hatte und vom Gefechtstand Drossel die Flakgruppen Dorsten, Düsseldorf Duisburg Essen und - wie ich erst vor etwa einem Monat in Erfahrung bringen konnte - Krefeld geführt hat.

Einige Aspekte hierzu findest Du aber auch hier im Forum nämlich
unter folgendem Schräd ;)

viewtopic.php?t=1250

und auch hier:

viewtopic.php?t=1262

Vielleicht ist es sinnvoller, bevor jemand unsere Diskussion zu Flak im Ruhrgebiet unter dem Thema Funkmeßstellungen rügt, dort weiter zu schreiben. :)

Gruß nach Essen
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 30.11.2003 22:00

Hi Eric,

danke die Seite hatte ich mir ebenfalls schon herausgesucht. Die Stellungen sind jedoch alle mehr oder weniger um Stuttgart errichtet. Ich dachte es könnte halt zusätzliche Stellungen zwischen Stuttgart und Hagenau gegeben haben.

Trotzdem danke,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.11.2003 22:15

Moin Pettersson,

wundert mich zwar auch ein wenig, aber das Netz dürfte dicht genug gewesen sein, um den Raum Karlsruhe zu schützen.

Im wesentlichen dienten die Funkmeßstellungen Goldkäfer, Bazi und Truthahn dem Schutz des Ruhrgebietes vor unmittelbar von Westen einfliegenden Bombern. Alle genannten Stellungen lagen zwischen 60 und 80 km Luftlinie von der größten westlichen Stadt des "Happy Vally" Duisburg entfernt.

Alles war aber ständig panta rhei, was Umstrukturierungen und Verbesserungen usw. angeht.
Mit dem Nahen der westlichen Front wurden dann einige Stellungen entweder aufgegeben oder nach Osten verlagert.

So entstand gegen September 1944 auch erst die im Raum Heligenhaus liegende Stellung "Heidschnucke" .

Bazi wurde aus der Gegend westlich von Venray (De Rips) nach Peddenberg bei Hünxe verlegt.

Leider habe in auf eine Anfrage bei der Gemeinde Hünxe noch immer keine Antwort, muß da wohl noch mal nachhaken.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mich in den Niederlanden mit einem Historiker treffen, der u.a Luftbilder der alten Stellung Bazi hat.

Ich hoffe, daß hierdurch auch noch einiges zu Aufbau einer solchen Himmelbett - Stellung klar wird.

Insofern wundere ich mich nicht, wenn in der unmittelbaren Umgebung von Karlsruhe selbst keine Stellung lag.

Schau Dir einfach mal die Abstände der einzelnen Stellung zueinander an, vielleicht entdeckst Du ja eine gewisse Regelmäßigkeit. ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 30.11.2003 22:34

Hallo Eric,

danke für deine Antwort.

Ich grübel gerade darüber nach wie zuverlässig die Ortsangaben aud der Seite www.ww2.dk.de sind.
Was für Erfahrungen hast du denn bisher gemacht ???

Die dort zu findende Bezeichnung für die Stellung Zabel bei Hagenau-Zabern ist schwer nachzuvollziehen.

Der Ort Zabern heisst heutzutage Saverne und liegt locker 20 km von Hagenau entfernt.

Irgendwie passt das so nicht.

Hast du genauere Infos in deinen Unterlagen.
Die Stellung war laut Hoffmann eine Stellung erster Ordnung.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.11.2003 22:56

Meine bisherige Erfahrung ist zum Teil auch hier im Forum dokumentiert. Zum Teil sind sogar falsche Ortsangaben im Hoffmann zu finden.

Bspl: Stellung Goldkäfer.

Hoffmann schreibt Geber bei Xanthen. Wie er zu dieser Information gekommen ist, weiß ich nicht. Möglicherweise eine krikelige Handschrift oder sowas.

Lebt der Verfasser der Luftnachrichten-Bibel eigentlich noch?

Die Stellung Goldkäfer lag aber im Raum Kleve-Goch-Kranenburg.
Einen Ort, ein Flecken oder was auch immer mit dem Namen Geber bei Xanthen gibt es nicht. Da dies bislang von niemandem anscheinend kritisch gesehen worden ist, taucht auch weiterhin in Sekundärliteratur, die Hoffmann zitiert, immer wieder diese falsche Ortsbezeichnung auf.

Für zwei andere Stellungen kann ich folgendes sagen:

1. BAZI lag in einem Heide-Moor-Gebiet ca. 8 km westlich der Gemeinde Venray / NL. Etwa 4 km nord-westlich der Stellung liegt das Örtchen De Rips, etwa ebenso weit entfernt, aber süd-westlich liegt Bakel. Die Orstangabe im Hoffmann lautet aber meines Wissens Bakel/ Eindhoven.

Wer im Bereich Bakel/Eindhoven anfängt zu suchen, kommt nicht wirklich weiter, weil der Raum einfach zu groß ist, man im falschen Bereich sucht und mangels installierter Antennenanlagen nur eventuelle Beonsockel von Würzburg-Geräten finden kann.

2. Ähnliches gilt für TRUTHAHN nördlich von Weert / NL. Die Stellung lag zwischen Budel und Weert, heute nur einen besseren Steinwurf von der Autobahn Maastricht-Eindhoven entfernt.


Bei uns in der Gegend habe ich den Eindruck, hat man selbst harmlose Betonsockel in Bereichen, wo sie niemanden stören, noch bis vor einigen Jahren entfernt. Dies gilt zumindest für ein Jagdschlossrelikt im Bereich Kranenburg westlich von Kleve, kurz vor der Grenze zu den Niederlanden.


Von Saverne bis Hagenau verändert sich doch auch die Landschaft erheblich, oder?

Eine Stellung erster Ordnung mußte ja effizient arbeiten können und ich denke auch im Raum Karlsruhe - Straßburg (Fluko) kamen einige Angriffe von Westen und eventuell von Süden (?).

Vielleicht weißt Du aber gerade zu letztem Punkt besser Bescheid.

Das beste ist allerdings, wenn Du auf die Menschen der Region zugehst und zwar am besten auf die vermeintliche Zeitzeugen-Generation. Manchmal kommt man zwar auch so nicht weiter, manchmal muß man sich von Pontius nach Pilatus durchfragen, aber ich habe hier häufiger positive Erfahrungen machen können.
Zuletzt geändert von EricZ am 02.12.2003 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.11.2003 23:04

Moin!

Die Beacon Bible der Briten dürfte ebenso fehlerbehaftet sein - ungenau und unvollständig ist sie alemal. Es ist ja nicht auszuschliessen, daß Hoffmann u.a. auch sie als Qrlle benutzte. "Goldkäfer" findet sich darin gar nicht.

Im Ries ("Fliegerhorste") ist eine Kerte drin, die aber furchtbar ungenau und mehr als sehr unvollständig ist.

Ich bin mir aber recht sicher, daß es im BAMA dazu etwas geben müßte. Hat da schon jemand nachtgeforscht? EricZ? Therapist?

Mike

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“