Wann wurde welches FuMG (Ln/Flak) eingeführt?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Wann wurde welches FuMG (Ln/Flak) eingeführt?

Beitrag von niemandsland » 26.06.2021 15:41

Moin,

ich hab mal eine Frage in die kunterbunte Runde:
Existiert bereits irgendwo eine tabellarische Auflistung mit Funkmessgeräten (aller Art) wann diese bei den jeweiligen Truppenteilen eingeführt wurden?

Wobei mich primär natürlich Luftwaffe (Boden) und Marine (Küste) interessieren.

Ich habe im Internet bereits einige Auflistungen gefunden, jedoch ohne das diese Information enthalten war. Leider nur mit Infos die mir erstmal nicht wirklich bei der Beantwortung dieser Frage weitergeholfen haben.

Wenn jemand eine Auflistung kennt (Internet/Buch/Archiv) wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Wie gesagt: bisher habe ich noch nichts in dieser Richtung entdeckt. Ich habe zwar begonnen einige Berichte auszuwerten, jedoch ohne hier viel weiter zu kommen.

Besten Dank für Zeit und Mühe!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Wann wurde welches FuMG (Ln/Flak) eingeführt?

Beitrag von Zwackelmann » 16.07.2021 16:18

Hallo Guido,

Ich konnte in John Verbeek/Kees Neisingh: German Radar in the Netherlands einige Angaben finden:

FuSE 62 Würzburg A 1939
FuSE 62 Würzburg C 1940
FuSE 62 Würzburg D 1942
FuSE 65 Würzburg-Riese 1941
FuSE 80 Freya 1939
FuMG 401 Freya LZ 1942
FuMG 41 Mammut I 1942
FuMG 402 Wassermann 1942
FuMG (Klein-) Heidelberg 1942
FuMG Elefant 1942
FuMG 404 Jagdschloss 1943

Zu weiteren Geräten und zur Genauigkeit der Angaben kann ich derzeit keine Aussage machen.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde welches FuMG (Ln/Flak) eingeführt?

Beitrag von niemandsland » 16.07.2021 18:24

Hi Thomas,

es lebt ja doch noch hier im Forum. :-)
Aber jetzt zu Deiner Auflistung...!

Danke erstmal für Deine Mühe.
Ich vermisse in der Auflistung mal so auf die schnelle die Entwicklungen der Fa. Lorenz. Die Immerhin bis 1941/1942 noch mit dabei waren. Erst dann wurden die Geräte zu Gunsten der Telefunken-Entwicklungen zurückgestellt.

Ich habe bisher selbst auch noch nicht viele Daten ermittelt, da ich mich gerade ein wenig um die RCM-Massnahmen vom RAF - Bomber Command kümmere. Sprich ich werde gerade Akten aus AIR 27 aus. Wenn man auch erstmal nicht viel erfährt, doch zumindest welches System wann eingesetzt wurde.

Aber zur Firma Telefunken.

Soweit ich das dem Trenkle Buch über die FuMG bzw. FMG entnommen habe, erging der Auftrag vom RLM bereits im Jahre 1937 an die Firma Telefunken, ein Gerät zu entwickeln, für (Zitat) "Nahortung- und Kennungszwecke". Im Frühjahr 1939 wurde die Entwicklung der Ln- und Flieger-Truppe vorgestellt. Im Spätherbst 1939 folgte die Flak. Auch die Vorbereitungen für die Massenproduktion waren soweit fortgeschritten, das die ersten Geräte bereits im Sommer 1940 an die Flak geliefert werden konnten.

FuMG (Flak) 39 T/A ("Würzburg A") später (FuSE 62 A und bei der Marine FuMO 211).
Frequenz: 565 MHz
Reichweite: 40 km
Bis Kriegsende wurden etwa 4000 (alle Varianten) FuSE 62 an die Flak geliefert.

B: ging nicht in Fertigung
C: Feinpeilzusatz (auch: Zusatz-C)
D: D-Zusatz EAG-62 "Emil" zusammen mit C-Zusatz (FuSE 62 D, FuMO 213)

Viel weiter bin ich noch nicht bei den deutschen FuMG Geräten.

Zuletzt war ich am Wurzburg-Riese (FuSE 65 dran), aber nicht fertig.

Vielleicht noch kurz zu den Lorenz Geräten. Die ersten Kleinserien mit 20 Geräten berücksichtige ich mal nicht.

FuMG 39 L "Kurpfalz"
- Erprobung: März/April 1940 Flakschießplatz Rerik (FAS I)
- Truppenversuch: 1940 im Ruhrgebiet, und später an der Kanalküste.
Frequenz: 480 MHz
Reichweite: 10-25 km

Anmerkung: Das Gerät war sehr betriebssicher auch in der Nähe von Geschützen.

Mir ist klar dass das im Moment alles noch sehr dürftig ist, ich arbeite an einer Art Zeitstrahl, wo ich die einzelnen Geräte aufführen möchte, und dem Gegenüber die RCM-Maßnahmen der Alliierten und umgekehrt.

Ich schreibe mir im Moment nur die Daten direkt zur Entwicklung (Fertigstellung, Erprobung, Truppenversuch usw.) raus, sowie die Arbeitsfrequenz und die effektive Reichweite der Geräte. Auf diese Daten möchte ich dann die RCM-Maßnahmen abstimmen. Mich interessiert wie die RCM-Maßnahmen vom Bomber Command in die Bomberströme eingeflochten wurden.

Aber das ganze läuft jetzt so nebenher.

Ich bin aber weiterhin für jeden Hinweis, jeden Tipp dankbar. :-)

Wobei ich denke das jetzt erstmal demnächst eine Sommerpause kommt. Es stehen wichtigere Dinge an, als Akten oder Bücher zu durchforsten. Im Herbst oder Winter gehts dann wieder weiter.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“