Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Toliman » 13.06.2021 17:17

Wie man auf https://www.fotowiesel.de/unterwegs/201 ... m/PICT0639 sehen kann, gibt es im Treptower Park einen Kamin mit Aussichtsplattform, der zum Heizhaus Zenner gehört. Anscheinend ist dieses Objekt ungenutzt.
Zu dem Bauwerk habe ich die folgenden Fragen und vielleicht hat ein Forumsteilnehmer weitere Informationen:

- wie hoch ist der Kamin und in welcher Höhe ist die Aussichtsplattform?
- wann wurde das Gebäude genau errichtet?
- seit wann ist es ungenutzt?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark

Re: Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Frank K. » 13.06.2021 19:33

Moin,
dazu auch den Teil zu Zenner bei Wiki zur Kenntnis nehmen.
Mir ist es so aus persönlichem Erleben bekannt. Ich war damals zu jung und habe schon gar nicht auf den Schornstein dabei geachtet.

mfg Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/Treptower_Park#Zenner

Toliman
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Toliman » 14.06.2021 03:13

Leider beantwortet dies nicht meine Fragen!

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark

Re: Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Frank K. » 14.06.2021 09:53

Hhm, für mich schon.

Vllt passt das dir besser »
https://www.youtube.com/watch?v=y8UL4DCJmHg

mfg Frank

Toliman
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Toliman » 14.06.2021 15:00

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man zu Beginn der 1950er Jahre, wo in der damaligen DDR absolute Mangelwirtschaft herrschte, nur zu Dekorationszwecken diese verglaste Aussichtsplattform an den Kamin anbrachte! Ich glaube schon, daß man an eine touristische Nutzung dachte und vermute, daß diese Plattform durchaus mal für Touristen zugänglich war.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark

Re: Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Frank K. » 14.06.2021 17:14

Das ist schon relativ zu sehen, das ging eigentlich erst später los.
Die 50er waren eher Aufbruchsjahre, und der Osten musste es dem Westen zeigen - wie umgekehrt.
Z.B. der Bau der Stalinallee fiel in diese Zeit.
Und Berlin war schon immer etwas anders behandelt worden als der Rest der DDR.

Diese Einlassung stammt im Original vom damaligen Bauleiter des Objektes, man hatte voriges Jahr eine Umfrage zur ehemaligen Nutzung gestartet.

mfg Frank

Toliman
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Toliman » 14.06.2021 17:47

Aber war die Plattform jemals für die Öffentlichkeit zugänglich?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark

Re: Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Frank K. » 14.06.2021 18:15

Offensichtlich konnte sich daran keiner mehr erinnern, siehe die Umfrage und merkwürdige Nutzungsvorschläge zum Turm.

Ich gehe wie du auch davon aus daß er, wenn schon da, genutzt wurde. Dort dann touristisch, sowas war durchaus üblich. Es gibt dazu den Hinweis auf Sichtbehinderung durch Baumbewuchs. Vllt war das aber nicht so das Problem vor knapp 70 Jahren ?! und eben auch mit ein Grund für die 'Tarnung'.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Toliman » 14.06.2021 21:24

Die Aussichtskanzel weist in Richtung Spree. Bestimmt waren die Bäume zwischen der Spree und dem Kamin zum Zeitpunkt seiner Erbauung bedeutend niedriger oder noch gar nicht vorhanden.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Kamin mit Aussichtsplattform im Treptower Park, Berlin

Beitrag von Toliman » 29.07.2021 02:45

Bezüglich einer einstigen Nutzung als Aussichtsturm: ich kenne einige Aussichtstürme mit sehr engen Treppenhaus, wie einige ehemalige Warttürme im Rhön-Grabfeld-Kreis.

Antworten