Scheinalagen and Kanälen und Flüssen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Scheinalagen and Kanälen und Flüssen

Beitrag von g.aders » 05.06.2021 20:23

Guten Tag,
ich stieß dieser Tage auf eine Aktenquelle über eine Scheinlage am Dortmund-Ems-kanal nördlich von Münster
Man hatte dort 1940 einen "Schein-Kanal" angelegt durch helle Kiesel auf den Feldern, darauf aus Brettern Schiffsatrappen gelegt und 2 (?) Brücken gebaut.

Eine anderte mir bekannte Atrappe war gegenüber von Wesseling, wo man durch Alu-Folien einen anderen Rheinverlauf vortäuschte, um die Raffinerie in W. vor Bombenabwürfen zu schützen.

Sind Euich andere ähnliche Anlagen an Kanälen und Flüssen bekannt? Wenn ja , wo=
Danke für Eure Auskünfte.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Scheinalagen and Kanälen und Flüssen

Beitrag von niemandsland » 06.06.2021 11:53

Hallo Herr Aders,

in Hannover wurde kein Fluss, sondern der Kaiser-Wilhelm-Kanal (heute: MLK) auf einem Feld angedeutet, zusammen mit der Scheinanlage der Deurag-Nerag. Andere Orte sind mir hier in der Umgebung nicht bekannt. Bei Ütersen schrieb die Gruppe die das "Bilderbuch" (Entschuldigung, aber mir fällt dazu einfach kein anderes Wort ein!) veröffentlich hat, das dort direkt am Wasser eine Scheinanlage stand. Müsste die Elbe gewesen sein. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Was mich aber mal interessieren würde: Herr Aders vor einiger Zeit haben Sie ihr tolles Archiv aufgelöst, und wollten sich dann der lokalen Forschung widmen. Jetzt verfallen Sie öfters wieder in die alten Muster. Sprich die Recherchen in den militärischen Bereich. Sind das nur Ausnahmen oder kann man nach so vielen aktiven Jahren doch nicht einfach loslassen?!?

Nicht falsch verstehen... ich finde es gut... ich bin nur etwas verwundert.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Scheinalagen and Kanälen und Flüssen

Beitrag von g.aders » 06.06.2021 12:44

Lieber Herr Janthors,
vielen Dank für Ihre Auskunft.
Von der Luftkriegsgeschichte habe ich mich, wie Sie sehen, nur so halb verabschiedet. Schließlich tangierte der auch meinen münsterländische Heimat.
Aber im Wesentlichen ist es die ländliche Alltagsgeschichte des 17.- bis 19. Jh. der hiesigen Gegend, die mich interessiert und für die ich hier erstaunliche Quellen in Privatbesitz finde.
Mit besten Grüßen
Ihr
Gebhard Aders

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Scheinalagen and Kanälen und Flüssen

Beitrag von zulufox » 06.06.2021 13:39

niemandsland hat geschrieben: 06.06.2021 11:53 Bei Ütersen schrieb die Gruppe die das "Bilderbuch" (Entschuldigung, aber mir fällt dazu einfach kein anderes Wort ein!) veröffentlich hat, das dort direkt am Wasser eine Scheinanlage stand. Müsste die Elbe gewesen sein. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Hallo Guido,

für den Luftgau XI gibt es in Freiburg unter der Signatur RL 2-II/1654 einen Plan der Scheinanlagen.

Umgebung Uetersen: Holm (Tag und Nacht), Wendlohe (Nacht) und insbesondere Hahnöfersand (Nacht) und (Industrie-Scheinanlage 14) am Südufer der Elbe (da, wo heute die JVA ist?)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Scheinalagen and Kanälen und Flüssen

Beitrag von redsea » 06.06.2021 15:09

Hallo Gebhard,

zwar nicht Kanal oder Fluss, aber in Karlsruhe gab es die Scheinanlage “Columbia“, die den Karlsruher Hafen nachbildete.

Hier zwei Quellen mit weiteren Informationen:

KA News - Die nahezu unbekannte Scheinanlage im Hardtwald: Wie eine Attrappe Karlsruhe im Krieg retten sollte und später versagte

Forum West-Wall - Rheinhafennachbau im nördlichen Hardtwald?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Scheinalagen and Kanälen und Flüssen

Beitrag von niemandsland » 07.06.2021 10:44

Hallo Herr Aders,

hier die mir bekannten Scheinanlagen im Raum Münster.
Vielleicht hilft das weiter ?!
Gazetteer of Decoys
Photographicaly confirmed.

Part I - Industrial & General Decoys.

Legend

A - Walled rectanglen, fire sites, and other indeterminate decoys.

Code: Alles auswählen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Code				Miles from	Latitude Longitude   Categorie  Date of		No. of
No.  Name			Main Town	    N	     E			Report		"Q"
				Centre						H.Q.B.C.	Report
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
#139 Munster 1 (Gelmer) 	4 NNE 		52.01.10 07.39.10 	A 	1941-11-18 	11
--
#140 Munster 2 (Schonebeck)	4 1/2 NW	51.59.39 07.32.04	A	1941-11-20	11.56
--
#140/1 Munster 3 (Bockholt)	5 1/2 N		52.03.00 07.40.15	A	1943-07-11	55
						52.03.20 07.41.05
--
#141 Munster 4 (Kasewinkel)	3 3/4 E		51.57.14 07.43.10	A	1943-07-11	92
--
#141/1 Munster 5 (Wolbeck)	5 SE		51.54.06 07.42.08	A	1943-07-11	92
--
#141/2 Munster 6 (Mecklenbeck)	3 3/4 SE	51.54.56 07.35.00	A	1944-03-13	119
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
TNA/Kew, UK: AIR 14/1889 + AIR 14/1891
Ich wünsche viel Erfolg bei den weiteren Nachforschungen. Und lassen Sie uns bitte Teilhaben. Danke.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Scheinalagen and Kanälen und Flüssen

Beitrag von g.aders » 07.06.2021 13:00

Danke an Alle!
Die gesuchte Anlage muss die No 139 Gelmer sein.
Beste Grüße
G. Aders

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Scheinalagen and Kanälen und Flüssen

Beitrag von niemandsland » 07.06.2021 16:48

-- Anmerkung

Nach Müde kommt blöd. ;)

Kaiser Wilhelm-Kanal ist und bleibt der Kanal für des Kaisers Flotte. Und die sollte schnell von der Ost- in die Nordsee wechseln können. Und da kommt dann wohl nur der Nord-Ostsee Kanal in Frage.

Hier in meiner Region ist es natürlich der Mittellandkanal (MLK) :holy: .oO( ich hab es sogar richtig abgekürzt hingeschrieben... ! ) :holy: und dann doch K-W-K ausgeschrieben. *hüstel* Aber immerhin Kanal stimmt. Und in Misburg ist es wenn man es sehr genau nimmt der Stichkanal Misburg, der vom MLK abgeht. Und der zeitweilig mit Netzen getarnt war. Möglicherweise sogar auch da schon mit der Andeutung des Kanals auf dem Feld.

Aber genug korrigiert.

Sorry... für :offtopic:

Ich wollte das klarstellen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten