LVZ-West - schwere Flakbatterie Tettscheid / Brockscheid

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

LVZ-West - schwere Flakbatterie Tettscheid / Brockscheid

Beitrag von Zwackelmann » 04.06.2021 12:16

Hallo zusammen,

Was von der schweren Flakstellung im Vollausbau bei Tettscheid in der Eifel noch übrig ist, hat Wolfgang Gückelhorn in Archäologie des II. Weltkrieges am Mittelrhein. Bodendenkmäler, Bauten
und Ruinen erinnern. Teil I. Aachen: Helios 2007 auf DEN Seiten 99 ff. dargestellt.

Hat jemand aktuelle Bilder oder Erkenntnisse zu dieser Batterie? Das benachbarte 'Flakhaus' scheint ein Gefechtsstand für eine Flakgruppe oder Flakuntergruppe Regelbau K gewesen zu sein (wobei der Begriff eher auf eine möglicherweise dem K-Stand assoziierte Baracke oder ein Blockhaus schließen lässt).

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Tettscheid / Brockscheid

Beitrag von Zwackelmann » 02.01.2022 15:56

Wilkommen im neuen Jahr,

Ich konnte kürzlich die Überreste der vollausgebauten schweren Flakbatterie Tettscheid (auch Trittscheid oder Brockscheid genannt) besuchen (50°08'38“N 6°50'13“E / 50.143974, 6.837040). Sie ist anscheinend vollständig, wenn auch gesprengt, erhalten, aber großenteils übererdet. Für uns Betonfetischisten etwas unbefriedigend, in denkmalpflegerisch-konservatorischer Hinsicht aber der Optimalfall. In Rheinland-Pflaz stehen alle Anlagen des Westwalls seit einigen Jahren unter Denkmalschutz. In Wolfgang Gückelhorn: Archäologie des II. Weltkrieges am Mittelrhein. Bodendenkmäler, Bauten und Ruinen erinnern. Teil I. Aachen: Helios 2007 widmen sich die Seiten 99 ff. der Batteriestellung. Sie bstand demnach aus:
vier F-Ständen (davon einer bei der B I),
einem Pz-Stand im Westen der Batterie,
einem B-Stand,
drei M-Ständen,
einem B I-Stand,
einem B II-Stand sowie
vier Geschützständen;
über eine Wasserversorgungsanlage ist mir nichts bekannt.

Hier ein paar aktuelle Eindrücke:
LVZ-West Batterie Tettscheid B II-Stand (1).JPG
Die B II ist zwar zugeschüttet, aber anscheinend noch in sehr gutem Zustand; ihr Grundriss lässt sich im Gras gut nachvollziehen.


LVZ-West Batterie Tettscheid B II-Stand (3).JPG
Im Basis-Stand und im Stand für das Kommando-Hilfsgerät 35 der B II sind noch je eine Gerätenische sichtbar.


LVZ-West Batterie Tettscheid Bunker 1 (4).JPG
Verkehrt herum aufliegede Deckentrümmer am mutmaßlichen Pz-Stand.


LVZ-West Batterie Tettscheid Bunker 2.JPG
Von diesem M-Stand ist nicht mehr viel zu sehen.


LVZ-West Batterie Tettscheid Bunker 4 (4).JPG
F-Stand an der Straße; Deckentrümmer liegen auch hier im Bauwerk.


LVZ-West Batterie Tettscheid Bunker 5 (2).JPG
Das steil aufragende Deckenfragment eines weiteren F-Standes.


LVZ-West Batterie Tettscheid Bunker 8 (1).JPG
Dieser F-Stand dürfte zur B I gehört haben. Letztere befindet sich wahrscheinlich in einem westlich davon gelegenen Gestrüpp.


LVZ-West Batterie Tettscheid G-Stand 1.JPG
Hier ist nur noch eine Betonkante zu sehen.


LVZ-West Batterie Tettscheid G-Stand 3.JPG
Munitionsnische in einem weiteren Geschützstand.


LVZ-West Batterie Tettscheid G-Stand 4 (2).JPG
Von diesem Geschützstand erkennt man noch einen Teil der Einfahrt und der Umfassungswand.


LVZ-West Gefechtsstand Tettscheid K-Stand (1).JPG
Östlich der Flakstellung liegt noch ein Gefechtsstand für eine Flakgruppe oder Flakuntergruppe der LVZ-West; er bestand aus einem K-Stand und dem sogenannten Flakhaus. Es ist heute ein normales Wohnhaus und wurde von mir nicht besucht. Im Bild die Deckenkante des K-Standes; an beiden Eingängen hat die Sprengung und nachfolgende Erosion Öffnungen hinterlassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Tettscheid / Brockscheid

Beitrag von ruine13 » 04.01.2022 21:08

Hallo Thomas,

schön, die Stellung mal im Winter zu sehen, ich war ja immer während der Vegetationsperiode dort. :thumbup:

Der K-Stand ist in den letzten 12 Jahren ja massiv zugewachsen, ich hänge als Ergänzung mal ein paar Bilder von damals an.

4bBild 514.jpg
4bBild 504.jpg
4bBild 496.jpg
4bBild 495.jpg

Das "Flakhaus"

1bBild 472.jpg

Die Wasserversorgung sieht mir für eine zivile Nutzung auch etwas sehr massiv aus

3bBild 474.jpg
3bBild 475.jpg

Und zum Schluss noch ein kleines Fundament daneben.

2bBild 481.jpg

Beste Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Tettscheid / Brockscheid

Beitrag von Zwackelmann » 05.01.2022 09:28

Hallo Markus,

Danke für die Ergänzungen und auch nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich werde wahrscheinlich demnächst einen zweiten Trip zu den Anlagen der LVZ-West in der Vulkaneifel unternehmen, um die beim letztenmal ausgelassenen Objekte noch zu besuchen. Langsam schließen sich die Lücken zwischen den Flakbatterien in NRW und denen an der Mosel...

Die Anschüttung im Hofbereich des K-Standes sieht auf Deinem Bild noch sehr frisch aus, geschätzt vielleicht drei bis fünf Jahre alt - wenn ich mir den spärlichen Bewuchs mit den wenigen Farnen als Pionierpflanzen so ansehe.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten