Flak Stellung?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
DanielWilhelm
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2021 11:12
Ort/Region: Idar-Oberstein

Flak Stellung?

Beitrag von DanielWilhelm » 03.06.2021 07:28

Guten Morgen

Ich bin letztens bei der Erkundung von Westwall-Bauten zufällig auf einen Ort gestoßen, bei dem es sich vermutlich um eine ehemalige FlakStg handelt. Anhand der Lage ist die Wirkungsrichtung im Schwerpunkt Südwest. Wie auf den Bilder zu sehen befinden sich rechts und links des Platzes je 3 mit roten Ziegeln gemauerte Unterschlüpfe. Im näheren Umkreis noch mindestens 2 Bunkeranlagen, welche jedoch nicht auf den Karten GenPio verzeichnet sind.
Ich bräuchte mal eure Meinung dazu.

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flak Stellung?

Beitrag von Zwackelmann » 03.06.2021 11:28

Hallo Daniel,

Das sieht doch gut aus! Dürfte tatsächlich eine Bettung für eine schwere Flak oder ein Kommandogerät 36 sein.

Die Stellungskarten zeigen meines Wissens nach nie die LVZ-Anlagen, warum auch immer. Schließlich düften auch sie letztlich unter der Regie der zuständigen Festungspionierstäbe entstanden sein.

Um die Stellung genauer zuordnen zu können und einen Zusammenhang mit Luftverteidigung außerhalb der LVZ-West zu verifizieren, wäre dann noch die (zumindest grobe) Verordnung hilfreich. Das Forum lebt von Geben und Nehmen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flak Stellung?

Beitrag von Zwackelmann » 03.06.2021 14:00

Hallo Daniel,

Ich meinte in der Tat die Verortung, während mein Textverkennungsprogramm Verordnung draus gemacht hat. Die Zeit zur Nachbearbeitung der Beiträge ist leider viel zu kurz.

Super, und danke für die Mitteilung, dass es die Stellung Freisen (s. 4. Seite dieses Themas; Peters/petivets Beitrag) ist!

Zur Festungsflakabteilung 32 werde ich nachher noch ein paar Details nachliefern.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
DanielWilhelm
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2021 11:12
Ort/Region: Idar-Oberstein

Re: Flak Stellung?

Beitrag von DanielWilhelm » 03.06.2021 14:10

Hallo Thomas,

sollen wir das weitere im LVZ Forum besprechen, dann hat jeder was davon?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flak Stellung?

Beitrag von Zwackelmann » 03.06.2021 14:32

Hallo Daniel,

Wenn Du das Thema viewtopic.php?f=48&t=21519 meinst, stimme ich Dir gerne zu!

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
DanielWilhelm
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2021 11:12
Ort/Region: Idar-Oberstein

Re: Flak Stellung?

Beitrag von DanielWilhelm » 03.06.2021 14:47

genau das...

Antworten